Ziele bei Reise-Impfungen

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten Vorsorgemaßnahmen, die uns in der Medizin zur Verfügung stehen. Je nach den Gegebenheiten des Erregers, der Übertragung und des Erkrankungsmechanismus verfolgt man durch Impfungen mehrere Ziele:

  • (weitestgehender) Schutz des Geimpften vor Erkrankung (alle Impfstoffe)
  • Verhinderung der Infektiosität (Masern, Hepatitis A und B, alte Polioschluckimpfung) und damit Schutz auch eines kleinen Anteils Ungeimpfter in der Gesellschaft
  • Ausrottung einer Erkrankung (gelungen bei Pocken, erklärtes Ziel bei Polio und Masern, möglich bei Hepatitis A und B)
  • Reduktion des Risikos einer Verbreitung von Krankheiten in bisher nicht endemische Gebiete (z. B. Dengue-Fieber)

Kommen die Erreger auch unabhängig vom Menschen in der Natur vor (Tetanus, FSME, Gelbfieber), so kann man deren Elimination mit einer Impfstrategie allein nicht erreichen, hier steht dann immer der Schutz vor der Krankheit im Vordergrund.

Für Länder mit wärmerem Klima, einfacheren Lebensbedingungen, schlechterem Gesundheitswesen oder einer Kombination daraus ist es typisch, dass auch heute noch die Infektionskrankheiten einen deutlich größeren Anteil an den Todesursachen ausmachen. Das Infektions- und Unfallrisiko erhöht sich deutlich während des Auslandsaufenthaltes, weswegen ein adäquater Impfschutz vor solchen Auslandsreisen besonders wichtig ist.

Grundsätzlich dürfen alle Ärzte und Ärztinnen impfen. Mit einem Eintrag im Kompetenzbereich Reise-Impfungen der FRM-Ärzteliste sichern der Arzt bzw. die Ärztin zu, dass sie mit dem Expositionsrisiko gegenüber bestimmten impfpräventablen Erkrankungen im jeweiligen Reiseland besonders vertraut sind und dass sie über die entsprechenden Erfahrungen und Fortbildungen verfügen.

Reise-Impfungen bieten gleichzeitig die optimale Gelegenheit, den individuellen Impfstatus zu überprüfen und mögliche Impflücken auch bei den Standardimpfungen zu schließen.

Mehr Informationen zu Reise-Impfungen

Informieren Sie sich ausführlicher über Infektionen, die durch Impfung vermieden werden können, Besonderheiten bei Ihren Reisezielen und darüber, was bei bestimmten Personengruppen besonders zu beachten ist.

Impfempfehlungen

Die ständige Impfkommission (STIKO) beim RKI hat den gesetzlichen Auftrag Empfehlungen auszusprechen.

STIKO / DTG: Empfehlungen zu Reise-Impfungen  
Bereit zu reisen

Welche Impfungen für eine Reise nötig sind, hängt nicht nur vom Reiseziel ab. Inwiefern weitere Faktoren berücksichtigt werden sollten, wann der beste Zeitpunkt für eine Reiseimpfung ist und was es sonst noch zu beachten gilt, erfahren Sie hier.

GSK: Bereit zu reisen  
Hinweise zum Reise-Impfcheck

Hinweise und weiterführende Informationen und Tipps (inkl. Kostenerstattung) zu wichtigen Reise-Impfungen.

sanofi: Reiseportal  
Forum Impfen

Im Forum Impfen stehen für alle Reise-Impfungen Kurzinformationen im DIN-A4-Format zur Verfügung. Für Ärzte zusätzlich die Patientenaufklärungen für alle Impfungen.

Forum Impfen: Kurz-Infos