FORUM Reisen und Medizin e.V. FRM Webhttps://www.frm-web.de/aktuelle-meldungen2024-03-29T12:07:08+00:00Joomla! - Open Source Content ManagementCOVID-192023-09-05T07:25:27+00:002023-09-05T07:25:27+00:00https://www.frm-web.de/index.php/reiseimpfungen/covid-19Administratorinfo@frm-web.de<div class="feed-description"><div class="site-grid">
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<h2><strong>Impfkompass</strong></h2>
<p>Bei SARS-CoV-2 handelt es sich um ein Virus, welches erstmals Dezember 2019 in China entdeckt wurde und sich Anfang 2020 weltweit als Pandemie ausbreitete. </p>
<p><strong>Informationen über die zu verhütende Krankheit</strong></p>
<h3><strong>Erreger, Übertragung und Verbreitung<br /></strong></h3>
<p>SARS-CoV-2 (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom-Coronavirus-2) wird über Tröpfchen und Aerosole verbreitet. Bereits ein bis zwei Tage vor Symptombeginn kann ein Infizierter ansteckend sein. Der Nachweis einer Infektion erfolgt mittels direktem Erregernachweis durch einen Nasen-Rachen-Abstrich. </p>
<p>Auf der Seite des Robert Koch-Instituts ist eine aktuelle Einschätzung der akuten respiratorischen Erkrankungen (ARE-Wochenbericht) einsehbar >><a href="https://influenza.rki.de/Wochenberichte.aspx"></a><a href="https://influenza.rki.de/Wochenberichte.aspx" target="_blank" rel="noopener">Wochenbericht</a>.</p>
<p>SARS-CoV-2 ist von der anfänglichen pandemischen in eine endemische Phase übergegangen, d.h. das Virus zirkuliert weiterhin, wobei sich eine eindeutige saisonalen Erkrankungswellen noch nicht abzeichnet. Durch die Veränderung der Virusvarianten sowie der hohen Immunität durch durchgemachte Infektionen und Impfungen werden deutlich weniger schwere Verläufe sowie Langzeitfolgen registriert. </p>
<p>Epidemiologischer Steckbrief und virologische Basisdaten zu SARS-CoV-2 und COVID-19 (RKI): Der RKI-Steckbrief beleuchtet wesentliche epidemiologische und <span lang="en-GB">Public Health</span>-relevante Aspekte von COVID-19 und dem Erreger SARS-CoV-2. Er basiert auf der laufenden Sichtung der wissenschaftlichen Literatur, inklusive der methodischen Bewertung der entsprechenden Quellen. Der Steckbrief dient damit als orientierende Literatur-Zusammenfassung. (Quelle: RKI)</p>
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<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html" target="_blank" rel="noopener">Zum Steckbrief </a> (Änderungsstand: 26.11.2021)</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Virologische_Basisdaten.html" target="_blank" rel="noopener">SARS-CoV-2: Virologische Basisdaten sowie Virusvarianten</a>(09/2023)</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/31_22.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">"Wie gut und wie lange schützt eine SARS-CoV-2-Infektion vor einer Reinfektion?"</a> - Epi-Bulletin 31/2022</p>
</div>
<h3><strong>Inkubationszeit und Krankheitsbild</strong></h3>
<p>Die Inkubationszeit beträgt meist circa drei bis vier Tagen. Typische Symptome sind Schnupfen, Husten und Halsschmerzen sowie fieberhafte Verläufe mit Kopf- und Gliederschmerzen. Die Infektion betrifft in der Regel insbesondere die Atemwege, kann jedoch u. a. gastrointestinale Beschwerden wie Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall auslösen oder auch asymptomatisch verlaufen. Vor allem durch das Auftreten neuer Virusvarianten verändern sich die Symptome sowie der Krankheitsverlauf und Inkubationszeit. So tritt beispielsweise seit Omikron seltener Geruchs- und Geschmacksverlust auf. </p>
<p>In der Regel erholen sich Erkrankte nach ein bis zwei Wochen, während teilweise auch Langzeitfolgen, die länger als vier Wochen anhalten, auftreten können (Long- und Post-Covid). Die häufigsten Symptome von Long- und Post-Covid sind u.a. Müdigkeit, Erschöpfung, eingeschränkte Belastbarkeit (Fatigue), Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, Schlafstörungen und Muskelschwäche. </p>
<p><strong>Behandlungsmöglichkeiten</strong></p>
<p>In der Regel erfolgt die Behandlung symptomatisch. Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf (z.B. Immunsuppression, Vorerkrankungen, Alter) stehen je nach Verlauf verschiedene Therapieoptionen zur Verfügung. Darüber hinaus kann in begründeten Einzelfällen für bestimmte Personengruppen mit besonders hohem Risiko für schwere Covid-19-Verläufe eine SARS-CoV-2-Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP) in Betracht gezogen werden.</p>
<p><strong>Nutzen der Impfung für das Individuum und die Allgemeinheit</strong></p>
<p>Seit Dezember 2020 sind Impfstoffe gegen Covid-19 verfügbar. Diese werden aufgrund des Auftretens von neuen Virusvarianten regelmäßig angepasst. <strong>Eine Impfung gegen Covid-19 reduziert das Risiko für schwere Verläufe. Darüber hinaus ist das Ziel der STIKO-Empfehlungen durch die Covid-19-Impfung Langzeitfolgen zu reduzieren und Beschäftigte in der medizinischen und pflegerischen Versorgung zu schützen. </strong>Aufgrund der zunehmenden Immunität durch Impfung und oder durchgemachter Infektion treten im Vergleich zum Beginn der Pandemie seltener schwere Erkrankungen auf.</p>
<p>>> <a href="https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00103-022-03610-2.pdf?pdf=button" target="_blank" rel="noopener">Rolle, Arbeitsweise und Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) im Kontext der COVID-19-Pandemie</a> (Bundesgesundheitsblatt 12/2022)</p>
<p><a id="FAQ"></a>>> <a href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html" target="_blank" rel="noopener">COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)</a> (RKI)</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/46/Art_01.html" target="_blank" rel="noopener">Warum müssen wir Kinder vor einer SARS-CoV-2-Infektion schützen? </a>(RKI - 02.11.2021)</p>
<p>>> Positionspapier der STIKO, des Deutschen Ethikrates und der Leopoldina >> "<a href="https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Ad-hoc-Empfehlungen/deutsch/gemeinsames-positionspapier-stiko-der-leopoldina-impfstoffpriorisierung.pdf" target="_blank" rel="noopener">Wie soll der Zugang zu einem Covid-19-Impfstoff geregelt werden?</a>"</p>
<p>>> Stellungnahme der Gesellschaft für Virologie (GfV) zur >> <a href="https://www.g-f-v.org/node/1352" target="_blank" rel="noopener">Einführung von COVID-19-Impfungen</a></p>
<h4>Entscheidungshilfen für Eltern und Sorgeberechtigte, Informations-Flyer</h4>
<ul>
<li><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Stellungnahme-COVID-19_Schwangerschaft.html" target="_blank" rel="noopener">Stellungnahme der STIKO zur COVID-19-Impfung in der <strong>Schwangerschaft </strong></a>(07.02.2023)</li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: COVID-19-Impfung bei Erwachsenen (PDF/645 KB/Datei ist nicht barrierefrei) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/COVID-19.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">RKI-Faktenblatt zur COVID-19-Impfung bei Erwachsenen</a></li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: COVID-19-Impfung bei Kindern und Jugendlichen (PDF/638 KB/Datei ist nicht barrierefrei) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/COVID-19-Kinder-Jugendliche.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">RKI-Faktenblatt zur COVID-19-Impfung bei Kindern und Jugendlichen</a></li>
<li><a href="https://gesund.bund.de/covid-19-impfung" target="_blank" rel="noopener">gesund.bund.de | COVID-19-Impfung: Antworten auf die wichtigsten Fragen</a></li>
<li><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Flyer_Wirksamkeit_Impfung.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">RKI-Flyer: Warum steigende Zahlen von Impfdurchbrüchen kein Zeichen für fehlenden Impfschutz sind</a></li>
<li><a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Downloads/Flyer-2G3G.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">RKI-Flyer: Welches Risiko gehe ich bei Treffen mit 2G- oder 3G-Regelung diesen Winter ein?</a></li>
<li><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/46_21.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">STIKO-Empfehlung: Warum müssen wir Kinder vor einer SARS-CoV-2-Infektion schützen?</a></li>
</ul>
<h3><strong><a id="Fachinfo"></a>Verfügbare Impfstoffe</strong></h3>
<p>Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen COVID-19. Für die Impfung soll einer der beiden zugelassenen mRNA-Impfstoffe (Comirnaty von BioNTech/Pfizer, COVID-19-Vaccine von Moderna) oder der zugelassene Vektor-basierte Impfstoff (COVID-19 Vaxzevria AstraZeneca, Janssen) oder für bestimmte Altersgruppen der Protein-basierte Impfstoff Nuvaxovid verwendet werden. Weitere Informationen einschließlich der wissenschaftlichen Begründung enthalten die >><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung-Zusfassung.html" target="_blank" rel="noopener"> STIKO-Empfehlungen</a> (zusammenfassender Überblick). >> <a href="https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-liste-1.html" target="_blank" rel="noopener">Übersicht der zugelassenen COVID-19 Impfstoffe und weiterführende Informationen (PEI)</a> und >> <a href="https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2022/220221-covid-19-pandemie-impfstoffe-im-fokus.html" target="_blank" rel="noopener">Erklärung der gängigsten Impfkonzepte (PEI)</a>. Hinweise zur COVID-19-Impfung als Reise-Impfung >> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/14_23.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aktuelle STIKO-Empfehlungen zu Reiseimpfungen</a> (Epi 14/2023: - 06.04.2022) (siehe Abschnitt 5.2 "Anmerkungen zu einzelnen Impfungen")</p>
<h5><a id="Cominarty"></a><strong>mRNA-Impfstoff: Comirnaty</strong> </h5>
<ul>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY__OmicronXBB1.5_3%C2%B5g_6Monate-4Jahre_Konzentrat_23083.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® Omicron XBB1.5 - 3 µg 6 Monate bis 4 Jahre Konzentrat</a> (31.10.2023)</li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY__OmicronXBB1.5_10%CE%BCg_5-11Jahre__Fertigl%C3%B6sung__230831.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® Omicron XBB1.5 - 10 µg 5 bis 11 Jahre Fertiglösung</a> (31.10.2023)</li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY__OmicronXBB1.5_30%C2%B5g_12Jahre_Fertigl%C3%B6sung_230831.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® Omicron XBB1.5 - 30 µg 12+ Jahre Fertiglösung</a> (31.10.2023)<br /> </li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_3g_6Monate-4Jahre_Konzentrat_230309.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® 3 µg 6 Monate bis 4 Jahre Konzentrat (09.03.2023)</a></li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA4-5__55g_5-11Jahre__Konzentrat_230309.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® Omicron BA.4/5 5+5 µg 5 bis 11 Jahre Konzentrat (</a>09.03.2023<a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA4-5__55g_5-11Jahre__Konzentrat_230131.pdf" target="_blank" rel="noopener">)</a></li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA4-5_1515g_12Jahre_Fertiglsung_230309.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® Original Omicron BA.4/5 15+15 µg 12+ Jahre Fertiglösung (</a>09.03.2023<a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA4-5_1515g_12Jahre_Fertiglsung_230131.pdf" target="_blank" rel="noopener">)</a></li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA1_1515g_12Jahre_Fertiglsung_230309.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® Original Omicron BA.1 15+15 µg 12+ Jahre Fertiglösung (</a>09.03.2023<a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA1_1515g_12Jahre_Fertiglsung_230131.pdf" target="_blank" rel="noopener">)</a></li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA4-5__55g_5-11Jahre__Konzentrat_230309.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® 10 μg 5-11 Jahre Konzentrat (</a>09.03.2023<a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA4-5__55g_5-11Jahre__Konzentrat_230131.pdf" target="_blank" rel="noopener">)</a></li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_30g_12Jahre_Fertiglsung_230309.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® 30 µg 12+ Jahre Fertiglösung (</a>09.03.2023<a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_30g_12Jahre_Fertiglsung_230131.pdf" target="_blank" rel="noopener">)</a></li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_30g_12Jahre_Konzentrat_230309.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® 30 µg 12+ Jahre Konzentrat (</a>09.03.2023<a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_30g_12Jahre_Konzentrat_230131.pdf" target="_blank" rel="noopener">)</a></li>
<li>>> <a href="https://www.forum-impfen.de/covid-19-impfungen/170-mrna-impfstoff-comirnaty-aenderungsprotokoll" target="_blank" rel="noopener">Änderungsprotokoll</a>: 09.03.2023 gegenüber 31.01.2023</li>
</ul>
<p>Der folgende Link führt auf die Fachinformation der EMA (deutsch) >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/comirnaty-epar-product-information_de.pdf" target="_blank" rel="noopener">Comirnaty Product Information </a> - Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/comirnaty#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte dann auf Link "available languages" klicken.) - (31.10.2023 - alle Varianten inklusive Omicron XBB.1.5)</p>
<p>>> <a href="https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2022/220421-covid-19-impfstoff-comirnaty-haltbarkeitsdauer-auf-12-monate-verlaengert.html" target="_blank" rel="noopener">Verlängerung der Haltbarkeitsdauer auf 12 Monate</a> (PEI - News 04/2022)<br />>> <a href="https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/211004-haltbarkeitsdauer-comirnaty-verlaengert.html;jsessionid=6A5D094F211D2B63892C40F885EC7408.intranet231?nn=170852" target="_blank" rel="noopener">Verlängerung der Haltbarkeitsdauer von 6 auf 9 Monate</a> (PEI - Meldung 1.10.2021)<br />>> <a href="https://www.pei.de/SharedDocs/schulungsmaterial/Comirnaty-Schulungsmaterial-Aerzte_Version-1-201_Information.pdf?__blob=publicationFile&v=2" target="_blank" rel="noopener">Schulungsmaterial: Kanülen mit geringem Totvolumen (Entnahme von 6 Dosen)</a> - PEI<br />>> <a href="https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/211210-anwendung-comirnaty-kinder-impfstoff-hinweise.html" target="_blank" rel="noopener">PEI-Hinweis: Anwendung von <strong>Comirnaty für 5- bis 11-jährige Kinder</strong> – wichtige Hinweise für Ärztinnen und Ärzte</a><br /><br />- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-07-19-covid-19-comirnaty-und-spikevax.pdf?__blob=publicationFile&v=5" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief: Comirnaty (BioNTech): </a></strong> - Fälle von Myokarditis und Perikarditis (19.07.2021)<br /><br /></p>
<h5><a id="Moderna"></a>mRNA-Impfstoff: Moderna</h5>
<p>Die EMA-Produktinformation (Spikevax) finden Sie >> <a href="https://www.fachinfo.de/pdf/023759" target="_blank" rel="noopener">hier</a>. Der folgende Link führt Sie auf die vergleichbare Produktbeschreibung der EMA (deutsch) >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/spikevax-previously-covid-19-vaccine-moderna-epar-product-information_de.pdf" target="_blank" rel="noopener">Spikevax (COVID-19 Impfstoff Moderna)</a> - Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/covid-19-vaccine-moderna#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte beim Link auf "available languages" klicken)</p>
<p>- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-07-19-covid-19-comirnaty-und-spikevax.pdf?__blob=publicationFile&v=5" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief: Spikevax (Moderna): </a></strong> - Fälle von Myokarditis und Perikarditis (19.07.2021)<br /><br /></p>
<h5><a id="AstraZeneca"></a>Vektor-basierter Impfstoff: Vaxzevria™ Injektionssuspension (AstraZeneca)</h5>
<p>Die aktuelle Fachinformation (Vaxzevria) finden Sie >> <a href="https://www.fachinfo.de/pdf/023295" target="_blank" rel="noopener">hier</a>. Der folgende Link führt Sie auf Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/covid-19-vaccine-astrazeneca#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte beim Link auf "available languages" klicken)<br />- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-10-13-covid-19-vaccine-vaxzevria.pdf?__blob=publicationFile&v=2" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief: Vaxzevria / COVID-19 Vaccine AstraZeneca</a></strong> - Risiko einer Thrombozytopenie (inkl. Immunthrombozytopenie) mit oder ohne assoziierter Blutung (13.10.2021)<br />- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-06-23-covid-19-vaccine-vaxzevria.pdf?__blob=publicationFile&v=2" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief: Vaxzevria / COVID-19 Vaccine AstraZeneca</a></strong> - Kontraindikation bei Personen mit früherem Kapillarlecksyndrom (23.06.2021)<br />- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-06-02-covid-19-vaccine-vaxzevria.pdf?__blob=publicationFile&v=3" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief: Vaxzevria / COVID-19 Vaccine AstraZeneca</a></strong> - Thromboserisiko in Kombination mit Thrombozytopenie — Aktualisierte Informationen (02.06.2021)<br />- >> <a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-04-13-covid-19-vaccine-astrazeneca.pdf?__blob=publicationFile&v=3" target="_blank" rel="noopener"><strong>Rote-Hand-Brief: Vaxzevria / COVID-19 Vaccine AstraZeneca</strong></a> - Auftreten von Thrombosen in Kombination mit Thrombozytopenie (13.04.2021)<br />- >> <a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-03-23-covid-19-vaccine-astrazeneca.pdf?__blob=publicationFile&v=2" target="_blank" rel="noopener"><strong>Rote-Hand-Brief:</strong> COVID-19 Vaccine AstraZeneca</a> - Risiko von Thrombozytopenie und Gerinnungsstörungen (24.03.2021)</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/AstraZeneca-Impfstoff-2021-03-19.html" target="_blank" rel="noopener">Stellungnahme der Ständigen Impfkommission zur COVID-19-Impfung mit der <strong>AstraZeneca-Vaccine</strong></a> (19.3.2021)<br />>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/AstraZeneca-Impfstoff-2021-03-30.html" target="_blank" rel="noopener">STIKO-Empfehlung zur Impfung mit COVID-19-Impfstoff AstraZeneca (30.3.2021)</a></p>
<h5><a id="Janssen"></a>Vektor-basierter Impfstoff: Janssen Injektionssuspension</h5>
<p>Die aktuelle Fachinformation finden Sie >> <a href="https://www.fachinfo.de/pdf/023350" target="_blank" rel="noopener">hier </a>- >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/covid-19-vaccine-janssen-epar-product-information_de.pdf" target="_blank" rel="noopener">Produktbeschreibung der EMA (deutsch) (PDF)</a> >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/covid-19-vaccine-janssen-product-information-approved-chmp-11-march-2021-pending-endorsement_en.pdf" target="_blank" rel="noopener">EMA Product information (PDF - engl.)</a> sowie Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/covid-19-vaccine-janssen#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte beim Link auf "available languages" klicken)</p>
<p>- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-10-13-covid-19-vaccine-janssen.pdf?__blob=publicationFile&v=2" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief COVID-19 Vaccine Janssen</a></strong> -Risiko für das Auftreten von Immunthrombozytopenie (ITP) und venöser Thromboembolie (VTE) (13.10.2021)<br />- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-04-26-covid-19-vaccine-janssen.pdf?__blob=publicationFile&v=3" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief COVID-19 Vaccine Janssen</a></strong> - Kontraindikation bei Personen mit vorherigem Kapillarlecksyndrom (Capillary Leak Syndrome, CLS) und aktuelle Informationen zum Thrombose-mit-Thrombozytopenie Syndrom (19.07.2021)<br />- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-04-26-covid-19-vaccine-janssen.pdf?__blob=publicationFile&v=3" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief COVID-19 Vaccine Janssen</a></strong> - Auftreten von Thrombosen in Kombination mit Thrombozytopenie</p>
<h5>Protein-basierte Impfstoffe</h5>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/024237" target="_blank" rel="noopener"><strong>Nuvaxovid XBB.1.5 Injektionsdispersion</strong></a> - Produktbeschreibung der EMA (deutsch): <a href="https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/nuvaxovid-epar-product-information_de.pdf" target="_blank" rel="noopener">Nuvaxovid </a> - Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/nuvaxovid#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte dann auf Link "available languages" klicken.)</li>
<li><a href="https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/vidprevtyn-beta-epar-product-information_de.pdf" target="_blank" rel="noopener"><strong>VidPrevtyn Beta (Sanofi Pasteur)</strong> </a>- Produktbeschreibung der EMA (deutsch) - Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/vidprevtyn-beta#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte dann auf Link "available languages" klicken.) - Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/08_23.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Entscheidung, den COVID-19-Impfstoff VidPrevtyn Beta zur Auffrischimpfung von Personen ≥18 Jahren derzeit nicht zu empfehlen</a></li>
</ul>
<h5>Virus-Impfstoff</h5>
<ul>
<li><a href="https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/nuvaxovid-epar-product-information_de.pdf" target="_blank" rel="noopener"><strong>COVID-19 Vaccine (inactivated, adjuvanted) Valneva</strong> </a>- Produktbeschreibung der EMA (deutsch) - Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/covid-19-vaccine-inactivated-adjuvanted-valneva#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte dann auf Link "available languages" klicken.)<br />- >> <a href="https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2022/221206-covid-19-impfstoff-valneva-haltbarkeit.html" target="_blank" rel="noopener">Verlängerung der Haltbarkeitsdauer auf 18 Monate</a> (PEI-News 11/2022)</li>
</ul>
<h5>PEI-Informationen zur COVID-19-Impfstoffen</h5>
<p>>> <a href="https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/210819-information-reisende-corona-schutzimpfung-impfstatus.html" target="_blank" rel="noopener">Überblick über die Impfstoffe, die für den Nachweis eines COVID-19-Impfschutzes bei der Einreise nach Deutschland anerkannt werden</a></p>
<p>>> <a href="https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-liste-1.html" target="_blank" rel="noopener">Übersicht der zugelassenen COVID-19 Impfstoffe und weiterführende Informationen</a></p>
<h3><strong>Durchführung</strong></h3>
<p>Die Impfstoffe sollen ausschließlich intramuskulär (i. m.) verabreicht werden. Dies gilt auch für Patienten, die Antikoagulanzien (Blutgerinnungshemmer) einnehmen. Für diese sollen sehr feine Injektionskanülen verwendet und die Einstichstelle soll nach der Impfung mindestens zwei Minuten lang fest komprimiert werden.</p>
<p>Bei COVID-19-Impfungen ist eine Aspiration bei der intramuskulären Applikation zur weiteren Erhöhung der Impfstoffsicherheit sinnvoll.</p>
<p>Im Allgemeinen wird eine Nachbeobachtungszeit nach der Impfung gegen COVID-19 von mindestens 15 Minuten empfohlen. Längere Nachbeobachtungszeiten von 15-30 Minuten sollten bei bestimmten Risikopersonen eingehalten werden, z. B. bei Personen mit Gerinnungshemmung oder einer Impfkomplikation in der Anamnese. <strong> </strong></p>
<p>Gemäß Empfehlung der STIKO muss <strong>zwischen mRNA- oder Vektor-basierten COVID-19-Impfungen und der Verabreichung anderer Totimpfstoffe kein Impfabstand</strong> eingehalten werden. Die Impfungen können simultan verabreicht werden, wenn eine Indikation zur Impfung sowohl gegen andere Erkrankungen als auch gegen COVID-19 besteht (z. B. bei gleichzeitiger Indikation für eine Impfung gegen COVID-19 und Influenza). Die Injektion soll jeweils an unterschiedlichen Gliedmaßen erfolgen. Zu Impfungen mit <strong>Lebendimpfstoffen soll hingegen ein Mindestabstand von 14 Tagen vor und nach jeder COVID-19-Impfung</strong> eingehalten werden.</p>
<h3><strong>Angaben zum Impfschutz</strong></h3>
<p>„Wie wirksam sind die COVID-19-Impfstoffe?“ >> <a href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html">https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html</a> </p>
<h3><strong>Indikation</strong></h3>
<p>Alle Personen im Alter ≥ 18 Jahre sollen über eine Basisimmunität gegen SARS-CoV-2 verfügen. Eine Basisimmunität wird durch mindestens drei SARS-CoV-2-Antigenkontakte (Impfung oder Infektion) erreicht. Für den Aufbau einer bestmöglichen Basisimmunität sollten nach Einschätzung der Ständigen Impfkommission (STIKO) mindestens zwei der drei Antigenkontakte als Impfung erfolgt sein. Wenn noch Antigenkontakte fehlen, sollten diese durch Impfungen nachgeholt werden. Darüber hinaus sind keine weiteren Auffrischimpfungen für gesunde Erwachsene bis zum Alter von 60 Jahren sowie für Schwangere empfohlen.</p>
<p>Für gesunde Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind laut die STIKO derzeit keine COVID-19-Impfungen (Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung) notwendig.</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/21_23.pdf?__blob=publicationFile"></a><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/21_23.pdf?__blob=publicationFile">https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/21_23.pdf?__blob=publicationFile</a></p>
<h3><strong>Kontraindikationen</strong></h3>
<p>Siehe Fachinformation des jeweiligen Impfstoffes</p>
<h3><strong>Nebenwirkungen</strong></h3>
<p>Siehe Fachinformation des jeweiligen Impfstoffes</p>
<h3><strong>Auffrischimpfung</strong></h3>
<p>Die STIKO empfiehlt für Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf weitere Auffrischimpfungen. Diese sollen präferentiell mit Varianten-adaptierten Impfstoffen und in der Regel in einem Mindestabstand von jeweils 12 Monaten zur letzten Antigenexposition (Impfung oder Infektion) erfolgen. Es soll vorzugsweise im Herbst geimpft werden.</p>
<p>Zu dem Personenkreis mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf gehören</p>
<ul>
<li>Personen ab 60 Jahren,</li>
<li>BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege und</li>
<li>Personen mit Grundkrankheiten ab dem Alter von 6 Monaten.</li>
</ul>
<p>Für Personen mit einem erhöhten beruflichen SARS-CoV-2-Infektionsrisiko in der medizinischen und pflegenden Versorgung mit direktem PatientInnen- oder BewohnerInnenkontakt sowie für Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Personen, bei denen durch COVID-19-Impfung vermutlich keine schützende Immunantwort erzielt werden kann, werden ebenfalls weitere Auffrischimpfungen empfohlen. </p>
<p>Bei immundefizienten Personen mit einer relevanten Einschränkung der Immunantwort können zusätzliche Impfstoffdosen in kürzerem Abstand sinnvoll sein. </p>
<p>Aufgrund der sich stets aktualisierenden Situation verweisen wir auf die Seite des RKIs >><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung-Zusfassung.html"></a><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung-Zusfassung.html" target="_blank" rel="noopener">STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung</a> sowie >><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Stellungnahme-COVID-19-Varianten-adaptierte-Impfstoffe.html"></a><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Stellungnahme-COVID-19-Varianten-adaptierte-Impfstoffe.html" target="_blank" rel="noopener">Stellungnahme der STIKO anlässlich der Zulassung von XBB.1.5-Varianten-adaptierten COVID-19-Impfstoffen für die Auffrischimpfung von Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf</a></p>
<h3><strong><a id="Patinfo"></a>Patienteninformation</strong></h3>
<p class="firstInSlot">Herausgeber der nachfolgenen deutsch- und mehrsprachigen Impfaufklärungen: Deutsches Grünes Kreuz e.V., Marburg In Kooperation mit dem Robert Koch-Institut, Berlin (Quelle: <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.html" target="_blank" rel="noopener">Covid-19-Impfstoffe</a> - RKI) - Beachten Sie in den jeweiligen Dokumenten die urheber- und nutzungsrechtlichen Hinweise.</p>
<h5>Impfaufklärung zur COVID-19-Impfung mit mRNA-Impfstoff</h5>
<ul>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff (PDF/882 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff</a> (05.10.2023)</li>
<li class="last">
<div><a class="downloadlink" title="zum Download: Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff (PDF/920 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff</a> (05.10.2023)</div>
</li>
</ul>
<h6>Leichte Sprache (24.05.2022)</h6>
<ul>
<li class="first"><a class="downloadlink" title="zum Download: Info zur Impfung COVID-19: Erklärung für die Formulare in Leichter Sprache (PDF/570 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einleitung-leichte-Sprache.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Info zur Impfung COVID-19: Erklärung für die Formulare in Leichter Sprache </a></li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer) (PDF/414 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Anamnesebogen-leichte-Sprache_BioNTech_Pfizer.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer) </a></li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoffen in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer) (PDF/880 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-leichte-Sprache_BioNTech_Pfizer.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoffen in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer)</a></li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Spikevax® von Moderna) (PDF/412 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Anamnesebogen-leichte-Sprache_Spikevax.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Spikevax® von Moderna) </a></li>
<li class="last"><a class="downloadlink" title="zum Download: Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Spikevax® von Moderna) (PDF/886 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-leichte-Sprache_Spikevax.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Spikevax® von Moderna) </a></li>
</ul>
<h6>Mehrsprachige Impfaufklärung zur COVID-19-Impfung mit mRNA-Impfstoff</h6>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungsbögen (inkl. Einwilligungserklärung) in 19 verschiedenen Sprachen</a> (07.06.2023)</p>
<h5>Impfaufklärung zur COVID-19-Impfung mit Vektor-Impfstoff </h5>
<ul>
<li class="first"><a class="downloadlink" title="zum Download: Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Vektor-Impfstoff (PDF/887 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Vektor-Impfstoff</a> (11.09.2023)</li>
<li class="last"><a class="downloadlink" title="zum Download: Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Vektor-Impfstoff (PDF/2 MB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Vektor-Impfstoff</a> (11.09.2023)</li>
</ul>
<h6>Leichte Sprache (24.05.2022)</h6>
<ul>
<li class="first"><a class="downloadlink" title="zum Download: Info zur Impfung COVID-19: Erklärung für die Formulare in Leichter Sprache (PDF/570 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einleitung-leichte-Sprache.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Info zur Impfung COVID-19: Erklärung für die Formulare in Leichter Sprache </a></li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer) (PDF/414 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Anamnesebogen-leichte-Sprache_Janssen.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit Vektor-Impfstoff – in Leichter Sprache (Janssen von Johnson & Johnson) </a></li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoffen in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer) (PDF/880 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Aufklaerungsbogen-leichte-Sprache_Janssen.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Vektor-Impfstoff - in Leichter Sprache (Janssen von Johnson & Johnson)</a></li>
</ul>
<h6>Mehrsprachige Impfaufklärung zur COVID-19-Impfung mit Vektor-Impfstoff</h6>
<ul>
<li>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Vektorimpfstoff-Tab.html" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungsbögen (inkl. Einwilligungserklärung) in 19 verschiedenen Sprachen</a> (24.05.2022)</p>
</li>
</ul>
<h5>Impfaufklärung zur COVID-19-Impfung mit Protein-Impfstoff </h5>
<ul>
<li class="first"><a class="downloadlink" title="zum Download: Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Vektor-Impfstoff (PDF/887 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Proteinimpfstoff/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Protein-Impfstoff</a> (20.07.2023)</li>
<li class="last"><a class="downloadlink" title="zum Download: Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Vektor-Impfstoff (PDF/2 MB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Proteinimpfstoff/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Protein-Impfstoff</a> (20.07.2023)</li>
</ul>
<h6>Leichte Sprache</h6>
<ul>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Info zur Impfung COVID-19: Erklärung für die Formulare in Leichter Sprache (PDF/570 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einleitung-leichte-Sprache.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Info zur Impfung COVID-19: Erklärung für die Formulare in Leichter Sprache </a></li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoffen in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer) (PDF/880 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Proteinimpfstoff/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit protein-basiertem Impfstoffen in Leichter Sprache (Nuvaxovid Novavax)</a> (21.09.2022)</li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer) (PDF/414 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Proteinimpfstoff/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit protein-basiertem Impfstoffen – in Leichter Sprache (Nuvaxovid Novavax) </a>(19.07.2022)</li>
</ul>
<h6>Mehrsprachige Impfaufklärung zur COVID-19-Impfung mit Protein-Impfstoff</h6>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Proteinimpfstoff-Tab.html" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungsbögen (inkl. Einwilligungserklärung) in 19 verschiedenen Sprachen</a> (16.08.2023)</p>
<h5>Impfaufklärung zur Booster-Impfung</h5>
<ul>
<li><a href="https://idana.app/S0EQVL" target="_blank" rel="noopener">Anamnese-Fragebogen zur "Booster- bzw. Auffrischimpfung"</a> im Rahmen eines >> <a href="https://idana.com/funktionen/corona-impfmanagement-mit-idana/" target="_blank" rel="noopener">digitalen Corona-Impfmanagements in der Hausarztpraxis</a></li>
</ul>
<p>Herausgeber: Tomes GmbH, Freiburg, - <a href="http://www.idana.com/" target="_blank" rel="noopener">www.idana.com</a> - Intelligente Digitale Anamese - Bitte beachten Sie die urheber- und nutzungsrechtlichen Hinweise </p>
<p><a href="https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html" target="_blank" rel="noopener">BZgA - Informationen zum neuartigen Coronavirus SARS CoV 2</a></p>
<h2><a id="Winf"></a>Weiterführende Informationen</h2>
<p>>> <a href="https://www.dgfn.eu/bekanntmachungen-details/empfehlung-zu-impfmassnahmen-gegen-sars-cov-2-und-influenza-fuer-patienten-mit-chronischen-nierenkrankheiten.html">Empfehlung zu Impfmaßnahmen gegen SARS-CoV-2 und Influenza für Patienten mit chronischen Nierenkrankheiten - DGfN</a> (19.09.2023)</p>
<p>>> COVID-19 und Impfen: <a href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html" target="_blank" rel="noopener">Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) RKI</a></p>
<p>>> <a href="https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-liste-1.html" target="_blank" rel="noopener">Sicherheit von COVID-19 Impfstoffen</a> (PEI-Information)</p>
<p>>> <a href="https://kbv.de/html/1150_52578.php" target="_blank" rel="noopener">Versorgungsanspruch gegen den Staat bei allen COVID-19-Impfstoffen</a> (KVB-Information)</p>
<p>>> <a href="https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/C/Eilverordnung_Meldepflicht_Coronavirus.pdf" target="_blank" rel="noopener">Corona-Verordnung über die Ausdehnung der Meldepflicht auf Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus</a> ("2019-nCoV")</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html" target="_blank" rel="noopener">RKI-Informationsseite zum neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2")</a></p>
<p>>> <a href="http://www.rki.de/ncov-flussschema" target="_blank" rel="noopener">RKI Verdachtsabklärung und Maßnahmen - Orientierungshilfe für Ärzte</a> (Infografik mit dem RKI-Flussschema)</p>
<p>>> <a href="http://www.thieme.de/corona" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Kostenfreie relevante Informationen für Fachkräfte (Thieme-Verlag)</a></p>
</div>
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<div class="com-content-article item-page" itemscope="itemscope" itemtype="https://schema.org/Article">
<div class="com-content-article__body" itemprop="articleBody">
<h2><strong>Impfkompass</strong></h2>
<p>Bei SARS-CoV-2 handelt es sich um ein Virus, welches erstmals Dezember 2019 in China entdeckt wurde und sich Anfang 2020 weltweit als Pandemie ausbreitete. </p>
<p><strong>Informationen über die zu verhütende Krankheit</strong></p>
<h3><strong>Erreger, Übertragung und Verbreitung<br /></strong></h3>
<p>SARS-CoV-2 (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom-Coronavirus-2) wird über Tröpfchen und Aerosole verbreitet. Bereits ein bis zwei Tage vor Symptombeginn kann ein Infizierter ansteckend sein. Der Nachweis einer Infektion erfolgt mittels direktem Erregernachweis durch einen Nasen-Rachen-Abstrich. </p>
<p>Auf der Seite des Robert Koch-Instituts ist eine aktuelle Einschätzung der akuten respiratorischen Erkrankungen (ARE-Wochenbericht) einsehbar >><a href="https://influenza.rki.de/Wochenberichte.aspx"></a><a href="https://influenza.rki.de/Wochenberichte.aspx" target="_blank" rel="noopener">Wochenbericht</a>.</p>
<p>SARS-CoV-2 ist von der anfänglichen pandemischen in eine endemische Phase übergegangen, d.h. das Virus zirkuliert weiterhin, wobei sich eine eindeutige saisonalen Erkrankungswellen noch nicht abzeichnet. Durch die Veränderung der Virusvarianten sowie der hohen Immunität durch durchgemachte Infektionen und Impfungen werden deutlich weniger schwere Verläufe sowie Langzeitfolgen registriert. </p>
<p>Epidemiologischer Steckbrief und virologische Basisdaten zu SARS-CoV-2 und COVID-19 (RKI): Der RKI-Steckbrief beleuchtet wesentliche epidemiologische und <span lang="en-GB">Public Health</span>-relevante Aspekte von COVID-19 und dem Erreger SARS-CoV-2. Er basiert auf der laufenden Sichtung der wissenschaftlichen Literatur, inklusive der methodischen Bewertung der entsprechenden Quellen. Der Steckbrief dient damit als orientierende Literatur-Zusammenfassung. (Quelle: RKI)</p>
<div class="com-content-article__body" itemprop="articleBody">
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html" target="_blank" rel="noopener">Zum Steckbrief </a> (Änderungsstand: 26.11.2021)</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Virologische_Basisdaten.html" target="_blank" rel="noopener">SARS-CoV-2: Virologische Basisdaten sowie Virusvarianten</a>(09/2023)</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/31_22.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">"Wie gut und wie lange schützt eine SARS-CoV-2-Infektion vor einer Reinfektion?"</a> - Epi-Bulletin 31/2022</p>
</div>
<h3><strong>Inkubationszeit und Krankheitsbild</strong></h3>
<p>Die Inkubationszeit beträgt meist circa drei bis vier Tagen. Typische Symptome sind Schnupfen, Husten und Halsschmerzen sowie fieberhafte Verläufe mit Kopf- und Gliederschmerzen. Die Infektion betrifft in der Regel insbesondere die Atemwege, kann jedoch u. a. gastrointestinale Beschwerden wie Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall auslösen oder auch asymptomatisch verlaufen. Vor allem durch das Auftreten neuer Virusvarianten verändern sich die Symptome sowie der Krankheitsverlauf und Inkubationszeit. So tritt beispielsweise seit Omikron seltener Geruchs- und Geschmacksverlust auf. </p>
<p>In der Regel erholen sich Erkrankte nach ein bis zwei Wochen, während teilweise auch Langzeitfolgen, die länger als vier Wochen anhalten, auftreten können (Long- und Post-Covid). Die häufigsten Symptome von Long- und Post-Covid sind u.a. Müdigkeit, Erschöpfung, eingeschränkte Belastbarkeit (Fatigue), Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, Schlafstörungen und Muskelschwäche. </p>
<p><strong>Behandlungsmöglichkeiten</strong></p>
<p>In der Regel erfolgt die Behandlung symptomatisch. Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf (z.B. Immunsuppression, Vorerkrankungen, Alter) stehen je nach Verlauf verschiedene Therapieoptionen zur Verfügung. Darüber hinaus kann in begründeten Einzelfällen für bestimmte Personengruppen mit besonders hohem Risiko für schwere Covid-19-Verläufe eine SARS-CoV-2-Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP) in Betracht gezogen werden.</p>
<p><strong>Nutzen der Impfung für das Individuum und die Allgemeinheit</strong></p>
<p>Seit Dezember 2020 sind Impfstoffe gegen Covid-19 verfügbar. Diese werden aufgrund des Auftretens von neuen Virusvarianten regelmäßig angepasst. <strong>Eine Impfung gegen Covid-19 reduziert das Risiko für schwere Verläufe. Darüber hinaus ist das Ziel der STIKO-Empfehlungen durch die Covid-19-Impfung Langzeitfolgen zu reduzieren und Beschäftigte in der medizinischen und pflegerischen Versorgung zu schützen. </strong>Aufgrund der zunehmenden Immunität durch Impfung und oder durchgemachter Infektion treten im Vergleich zum Beginn der Pandemie seltener schwere Erkrankungen auf.</p>
<p>>> <a href="https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00103-022-03610-2.pdf?pdf=button" target="_blank" rel="noopener">Rolle, Arbeitsweise und Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) im Kontext der COVID-19-Pandemie</a> (Bundesgesundheitsblatt 12/2022)</p>
<p><a id="FAQ"></a>>> <a href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html" target="_blank" rel="noopener">COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)</a> (RKI)</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/46/Art_01.html" target="_blank" rel="noopener">Warum müssen wir Kinder vor einer SARS-CoV-2-Infektion schützen? </a>(RKI - 02.11.2021)</p>
<p>>> Positionspapier der STIKO, des Deutschen Ethikrates und der Leopoldina >> "<a href="https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Ad-hoc-Empfehlungen/deutsch/gemeinsames-positionspapier-stiko-der-leopoldina-impfstoffpriorisierung.pdf" target="_blank" rel="noopener">Wie soll der Zugang zu einem Covid-19-Impfstoff geregelt werden?</a>"</p>
<p>>> Stellungnahme der Gesellschaft für Virologie (GfV) zur >> <a href="https://www.g-f-v.org/node/1352" target="_blank" rel="noopener">Einführung von COVID-19-Impfungen</a></p>
<h4>Entscheidungshilfen für Eltern und Sorgeberechtigte, Informations-Flyer</h4>
<ul>
<li><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Stellungnahme-COVID-19_Schwangerschaft.html" target="_blank" rel="noopener">Stellungnahme der STIKO zur COVID-19-Impfung in der <strong>Schwangerschaft </strong></a>(07.02.2023)</li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: COVID-19-Impfung bei Erwachsenen (PDF/645 KB/Datei ist nicht barrierefrei) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/COVID-19.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">RKI-Faktenblatt zur COVID-19-Impfung bei Erwachsenen</a></li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: COVID-19-Impfung bei Kindern und Jugendlichen (PDF/638 KB/Datei ist nicht barrierefrei) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/COVID-19-Kinder-Jugendliche.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">RKI-Faktenblatt zur COVID-19-Impfung bei Kindern und Jugendlichen</a></li>
<li><a href="https://gesund.bund.de/covid-19-impfung" target="_blank" rel="noopener">gesund.bund.de | COVID-19-Impfung: Antworten auf die wichtigsten Fragen</a></li>
<li><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Flyer_Wirksamkeit_Impfung.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">RKI-Flyer: Warum steigende Zahlen von Impfdurchbrüchen kein Zeichen für fehlenden Impfschutz sind</a></li>
<li><a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Downloads/Flyer-2G3G.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">RKI-Flyer: Welches Risiko gehe ich bei Treffen mit 2G- oder 3G-Regelung diesen Winter ein?</a></li>
<li><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/46_21.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">STIKO-Empfehlung: Warum müssen wir Kinder vor einer SARS-CoV-2-Infektion schützen?</a></li>
</ul>
<h3><strong><a id="Fachinfo"></a>Verfügbare Impfstoffe</strong></h3>
<p>Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen COVID-19. Für die Impfung soll einer der beiden zugelassenen mRNA-Impfstoffe (Comirnaty von BioNTech/Pfizer, COVID-19-Vaccine von Moderna) oder der zugelassene Vektor-basierte Impfstoff (COVID-19 Vaxzevria AstraZeneca, Janssen) oder für bestimmte Altersgruppen der Protein-basierte Impfstoff Nuvaxovid verwendet werden. Weitere Informationen einschließlich der wissenschaftlichen Begründung enthalten die >><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung-Zusfassung.html" target="_blank" rel="noopener"> STIKO-Empfehlungen</a> (zusammenfassender Überblick). >> <a href="https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-liste-1.html" target="_blank" rel="noopener">Übersicht der zugelassenen COVID-19 Impfstoffe und weiterführende Informationen (PEI)</a> und >> <a href="https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2022/220221-covid-19-pandemie-impfstoffe-im-fokus.html" target="_blank" rel="noopener">Erklärung der gängigsten Impfkonzepte (PEI)</a>. Hinweise zur COVID-19-Impfung als Reise-Impfung >> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/14_23.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aktuelle STIKO-Empfehlungen zu Reiseimpfungen</a> (Epi 14/2023: - 06.04.2022) (siehe Abschnitt 5.2 "Anmerkungen zu einzelnen Impfungen")</p>
<h5><a id="Cominarty"></a><strong>mRNA-Impfstoff: Comirnaty</strong> </h5>
<ul>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY__OmicronXBB1.5_3%C2%B5g_6Monate-4Jahre_Konzentrat_23083.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® Omicron XBB1.5 - 3 µg 6 Monate bis 4 Jahre Konzentrat</a> (31.10.2023)</li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY__OmicronXBB1.5_10%CE%BCg_5-11Jahre__Fertigl%C3%B6sung__230831.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® Omicron XBB1.5 - 10 µg 5 bis 11 Jahre Fertiglösung</a> (31.10.2023)</li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY__OmicronXBB1.5_30%C2%B5g_12Jahre_Fertigl%C3%B6sung_230831.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® Omicron XBB1.5 - 30 µg 12+ Jahre Fertiglösung</a> (31.10.2023)<br /> </li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_3g_6Monate-4Jahre_Konzentrat_230309.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® 3 µg 6 Monate bis 4 Jahre Konzentrat (09.03.2023)</a></li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA4-5__55g_5-11Jahre__Konzentrat_230309.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® Omicron BA.4/5 5+5 µg 5 bis 11 Jahre Konzentrat (</a>09.03.2023<a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA4-5__55g_5-11Jahre__Konzentrat_230131.pdf" target="_blank" rel="noopener">)</a></li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA4-5_1515g_12Jahre_Fertiglsung_230309.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® Original Omicron BA.4/5 15+15 µg 12+ Jahre Fertiglösung (</a>09.03.2023<a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA4-5_1515g_12Jahre_Fertiglsung_230131.pdf" target="_blank" rel="noopener">)</a></li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA1_1515g_12Jahre_Fertiglsung_230309.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® Original Omicron BA.1 15+15 µg 12+ Jahre Fertiglösung (</a>09.03.2023<a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA1_1515g_12Jahre_Fertiglsung_230131.pdf" target="_blank" rel="noopener">)</a></li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA4-5__55g_5-11Jahre__Konzentrat_230309.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® 10 μg 5-11 Jahre Konzentrat (</a>09.03.2023<a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_Original_OmicronBA4-5__55g_5-11Jahre__Konzentrat_230131.pdf" target="_blank" rel="noopener">)</a></li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_30g_12Jahre_Fertiglsung_230309.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® 30 µg 12+ Jahre Fertiglösung (</a>09.03.2023<a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_30g_12Jahre_Fertiglsung_230131.pdf" target="_blank" rel="noopener">)</a></li>
<li>Fachinformation: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_30g_12Jahre_Konzentrat_230309.pdf" target="_blank" rel="noopener">COMIRNATY® 30 µg 12+ Jahre Konzentrat (</a>09.03.2023<a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/BNT_COM_FI_COMIRNATY_30g_12Jahre_Konzentrat_230131.pdf" target="_blank" rel="noopener">)</a></li>
<li>>> <a href="https://www.forum-impfen.de/covid-19-impfungen/170-mrna-impfstoff-comirnaty-aenderungsprotokoll" target="_blank" rel="noopener">Änderungsprotokoll</a>: 09.03.2023 gegenüber 31.01.2023</li>
</ul>
<p>Der folgende Link führt auf die Fachinformation der EMA (deutsch) >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/comirnaty-epar-product-information_de.pdf" target="_blank" rel="noopener">Comirnaty Product Information </a> - Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/comirnaty#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte dann auf Link "available languages" klicken.) - (31.10.2023 - alle Varianten inklusive Omicron XBB.1.5)</p>
<p>>> <a href="https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2022/220421-covid-19-impfstoff-comirnaty-haltbarkeitsdauer-auf-12-monate-verlaengert.html" target="_blank" rel="noopener">Verlängerung der Haltbarkeitsdauer auf 12 Monate</a> (PEI - News 04/2022)<br />>> <a href="https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/211004-haltbarkeitsdauer-comirnaty-verlaengert.html;jsessionid=6A5D094F211D2B63892C40F885EC7408.intranet231?nn=170852" target="_blank" rel="noopener">Verlängerung der Haltbarkeitsdauer von 6 auf 9 Monate</a> (PEI - Meldung 1.10.2021)<br />>> <a href="https://www.pei.de/SharedDocs/schulungsmaterial/Comirnaty-Schulungsmaterial-Aerzte_Version-1-201_Information.pdf?__blob=publicationFile&v=2" target="_blank" rel="noopener">Schulungsmaterial: Kanülen mit geringem Totvolumen (Entnahme von 6 Dosen)</a> - PEI<br />>> <a href="https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/211210-anwendung-comirnaty-kinder-impfstoff-hinweise.html" target="_blank" rel="noopener">PEI-Hinweis: Anwendung von <strong>Comirnaty für 5- bis 11-jährige Kinder</strong> – wichtige Hinweise für Ärztinnen und Ärzte</a><br /><br />- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-07-19-covid-19-comirnaty-und-spikevax.pdf?__blob=publicationFile&v=5" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief: Comirnaty (BioNTech): </a></strong> - Fälle von Myokarditis und Perikarditis (19.07.2021)<br /><br /></p>
<h5><a id="Moderna"></a>mRNA-Impfstoff: Moderna</h5>
<p>Die EMA-Produktinformation (Spikevax) finden Sie >> <a href="https://www.fachinfo.de/pdf/023759" target="_blank" rel="noopener">hier</a>. Der folgende Link führt Sie auf die vergleichbare Produktbeschreibung der EMA (deutsch) >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/spikevax-previously-covid-19-vaccine-moderna-epar-product-information_de.pdf" target="_blank" rel="noopener">Spikevax (COVID-19 Impfstoff Moderna)</a> - Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/covid-19-vaccine-moderna#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte beim Link auf "available languages" klicken)</p>
<p>- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-07-19-covid-19-comirnaty-und-spikevax.pdf?__blob=publicationFile&v=5" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief: Spikevax (Moderna): </a></strong> - Fälle von Myokarditis und Perikarditis (19.07.2021)<br /><br /></p>
<h5><a id="AstraZeneca"></a>Vektor-basierter Impfstoff: Vaxzevria™ Injektionssuspension (AstraZeneca)</h5>
<p>Die aktuelle Fachinformation (Vaxzevria) finden Sie >> <a href="https://www.fachinfo.de/pdf/023295" target="_blank" rel="noopener">hier</a>. Der folgende Link führt Sie auf Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/covid-19-vaccine-astrazeneca#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte beim Link auf "available languages" klicken)<br />- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-10-13-covid-19-vaccine-vaxzevria.pdf?__blob=publicationFile&v=2" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief: Vaxzevria / COVID-19 Vaccine AstraZeneca</a></strong> - Risiko einer Thrombozytopenie (inkl. Immunthrombozytopenie) mit oder ohne assoziierter Blutung (13.10.2021)<br />- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-06-23-covid-19-vaccine-vaxzevria.pdf?__blob=publicationFile&v=2" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief: Vaxzevria / COVID-19 Vaccine AstraZeneca</a></strong> - Kontraindikation bei Personen mit früherem Kapillarlecksyndrom (23.06.2021)<br />- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-06-02-covid-19-vaccine-vaxzevria.pdf?__blob=publicationFile&v=3" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief: Vaxzevria / COVID-19 Vaccine AstraZeneca</a></strong> - Thromboserisiko in Kombination mit Thrombozytopenie — Aktualisierte Informationen (02.06.2021)<br />- >> <a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-04-13-covid-19-vaccine-astrazeneca.pdf?__blob=publicationFile&v=3" target="_blank" rel="noopener"><strong>Rote-Hand-Brief: Vaxzevria / COVID-19 Vaccine AstraZeneca</strong></a> - Auftreten von Thrombosen in Kombination mit Thrombozytopenie (13.04.2021)<br />- >> <a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-03-23-covid-19-vaccine-astrazeneca.pdf?__blob=publicationFile&v=2" target="_blank" rel="noopener"><strong>Rote-Hand-Brief:</strong> COVID-19 Vaccine AstraZeneca</a> - Risiko von Thrombozytopenie und Gerinnungsstörungen (24.03.2021)</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/AstraZeneca-Impfstoff-2021-03-19.html" target="_blank" rel="noopener">Stellungnahme der Ständigen Impfkommission zur COVID-19-Impfung mit der <strong>AstraZeneca-Vaccine</strong></a> (19.3.2021)<br />>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/AstraZeneca-Impfstoff-2021-03-30.html" target="_blank" rel="noopener">STIKO-Empfehlung zur Impfung mit COVID-19-Impfstoff AstraZeneca (30.3.2021)</a></p>
<h5><a id="Janssen"></a>Vektor-basierter Impfstoff: Janssen Injektionssuspension</h5>
<p>Die aktuelle Fachinformation finden Sie >> <a href="https://www.fachinfo.de/pdf/023350" target="_blank" rel="noopener">hier </a>- >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/covid-19-vaccine-janssen-epar-product-information_de.pdf" target="_blank" rel="noopener">Produktbeschreibung der EMA (deutsch) (PDF)</a> >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/covid-19-vaccine-janssen-product-information-approved-chmp-11-march-2021-pending-endorsement_en.pdf" target="_blank" rel="noopener">EMA Product information (PDF - engl.)</a> sowie Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/covid-19-vaccine-janssen#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte beim Link auf "available languages" klicken)</p>
<p>- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-10-13-covid-19-vaccine-janssen.pdf?__blob=publicationFile&v=2" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief COVID-19 Vaccine Janssen</a></strong> -Risiko für das Auftreten von Immunthrombozytopenie (ITP) und venöser Thromboembolie (VTE) (13.10.2021)<br />- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-04-26-covid-19-vaccine-janssen.pdf?__blob=publicationFile&v=3" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief COVID-19 Vaccine Janssen</a></strong> - Kontraindikation bei Personen mit vorherigem Kapillarlecksyndrom (Capillary Leak Syndrome, CLS) und aktuelle Informationen zum Thrombose-mit-Thrombozytopenie Syndrom (19.07.2021)<br />- >> <strong><a href="https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/veroeffentlichungen-arzneimittel/rhb/21-04-26-covid-19-vaccine-janssen.pdf?__blob=publicationFile&v=3" target="_blank" rel="noopener">Rote-Hand-Brief COVID-19 Vaccine Janssen</a></strong> - Auftreten von Thrombosen in Kombination mit Thrombozytopenie</p>
<h5>Protein-basierte Impfstoffe</h5>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/024237" target="_blank" rel="noopener"><strong>Nuvaxovid XBB.1.5 Injektionsdispersion</strong></a> - Produktbeschreibung der EMA (deutsch): <a href="https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/nuvaxovid-epar-product-information_de.pdf" target="_blank" rel="noopener">Nuvaxovid </a> - Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/nuvaxovid#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte dann auf Link "available languages" klicken.)</li>
<li><a href="https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/vidprevtyn-beta-epar-product-information_de.pdf" target="_blank" rel="noopener"><strong>VidPrevtyn Beta (Sanofi Pasteur)</strong> </a>- Produktbeschreibung der EMA (deutsch) - Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/vidprevtyn-beta#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte dann auf Link "available languages" klicken.) - Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/08_23.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Entscheidung, den COVID-19-Impfstoff VidPrevtyn Beta zur Auffrischimpfung von Personen ≥18 Jahren derzeit nicht zu empfehlen</a></li>
</ul>
<h5>Virus-Impfstoff</h5>
<ul>
<li><a href="https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/nuvaxovid-epar-product-information_de.pdf" target="_blank" rel="noopener"><strong>COVID-19 Vaccine (inactivated, adjuvanted) Valneva</strong> </a>- Produktbeschreibung der EMA (deutsch) - Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/covid-19-vaccine-inactivated-adjuvanted-valneva#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte dann auf Link "available languages" klicken.)<br />- >> <a href="https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2022/221206-covid-19-impfstoff-valneva-haltbarkeit.html" target="_blank" rel="noopener">Verlängerung der Haltbarkeitsdauer auf 18 Monate</a> (PEI-News 11/2022)</li>
</ul>
<h5>PEI-Informationen zur COVID-19-Impfstoffen</h5>
<p>>> <a href="https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/210819-information-reisende-corona-schutzimpfung-impfstatus.html" target="_blank" rel="noopener">Überblick über die Impfstoffe, die für den Nachweis eines COVID-19-Impfschutzes bei der Einreise nach Deutschland anerkannt werden</a></p>
<p>>> <a href="https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-liste-1.html" target="_blank" rel="noopener">Übersicht der zugelassenen COVID-19 Impfstoffe und weiterführende Informationen</a></p>
<h3><strong>Durchführung</strong></h3>
<p>Die Impfstoffe sollen ausschließlich intramuskulär (i. m.) verabreicht werden. Dies gilt auch für Patienten, die Antikoagulanzien (Blutgerinnungshemmer) einnehmen. Für diese sollen sehr feine Injektionskanülen verwendet und die Einstichstelle soll nach der Impfung mindestens zwei Minuten lang fest komprimiert werden.</p>
<p>Bei COVID-19-Impfungen ist eine Aspiration bei der intramuskulären Applikation zur weiteren Erhöhung der Impfstoffsicherheit sinnvoll.</p>
<p>Im Allgemeinen wird eine Nachbeobachtungszeit nach der Impfung gegen COVID-19 von mindestens 15 Minuten empfohlen. Längere Nachbeobachtungszeiten von 15-30 Minuten sollten bei bestimmten Risikopersonen eingehalten werden, z. B. bei Personen mit Gerinnungshemmung oder einer Impfkomplikation in der Anamnese. <strong> </strong></p>
<p>Gemäß Empfehlung der STIKO muss <strong>zwischen mRNA- oder Vektor-basierten COVID-19-Impfungen und der Verabreichung anderer Totimpfstoffe kein Impfabstand</strong> eingehalten werden. Die Impfungen können simultan verabreicht werden, wenn eine Indikation zur Impfung sowohl gegen andere Erkrankungen als auch gegen COVID-19 besteht (z. B. bei gleichzeitiger Indikation für eine Impfung gegen COVID-19 und Influenza). Die Injektion soll jeweils an unterschiedlichen Gliedmaßen erfolgen. Zu Impfungen mit <strong>Lebendimpfstoffen soll hingegen ein Mindestabstand von 14 Tagen vor und nach jeder COVID-19-Impfung</strong> eingehalten werden.</p>
<h3><strong>Angaben zum Impfschutz</strong></h3>
<p>„Wie wirksam sind die COVID-19-Impfstoffe?“ >> <a href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html">https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html</a> </p>
<h3><strong>Indikation</strong></h3>
<p>Alle Personen im Alter ≥ 18 Jahre sollen über eine Basisimmunität gegen SARS-CoV-2 verfügen. Eine Basisimmunität wird durch mindestens drei SARS-CoV-2-Antigenkontakte (Impfung oder Infektion) erreicht. Für den Aufbau einer bestmöglichen Basisimmunität sollten nach Einschätzung der Ständigen Impfkommission (STIKO) mindestens zwei der drei Antigenkontakte als Impfung erfolgt sein. Wenn noch Antigenkontakte fehlen, sollten diese durch Impfungen nachgeholt werden. Darüber hinaus sind keine weiteren Auffrischimpfungen für gesunde Erwachsene bis zum Alter von 60 Jahren sowie für Schwangere empfohlen.</p>
<p>Für gesunde Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind laut die STIKO derzeit keine COVID-19-Impfungen (Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung) notwendig.</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/21_23.pdf?__blob=publicationFile"></a><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/21_23.pdf?__blob=publicationFile">https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/21_23.pdf?__blob=publicationFile</a></p>
<h3><strong>Kontraindikationen</strong></h3>
<p>Siehe Fachinformation des jeweiligen Impfstoffes</p>
<h3><strong>Nebenwirkungen</strong></h3>
<p>Siehe Fachinformation des jeweiligen Impfstoffes</p>
<h3><strong>Auffrischimpfung</strong></h3>
<p>Die STIKO empfiehlt für Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf weitere Auffrischimpfungen. Diese sollen präferentiell mit Varianten-adaptierten Impfstoffen und in der Regel in einem Mindestabstand von jeweils 12 Monaten zur letzten Antigenexposition (Impfung oder Infektion) erfolgen. Es soll vorzugsweise im Herbst geimpft werden.</p>
<p>Zu dem Personenkreis mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf gehören</p>
<ul>
<li>Personen ab 60 Jahren,</li>
<li>BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege und</li>
<li>Personen mit Grundkrankheiten ab dem Alter von 6 Monaten.</li>
</ul>
<p>Für Personen mit einem erhöhten beruflichen SARS-CoV-2-Infektionsrisiko in der medizinischen und pflegenden Versorgung mit direktem PatientInnen- oder BewohnerInnenkontakt sowie für Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Personen, bei denen durch COVID-19-Impfung vermutlich keine schützende Immunantwort erzielt werden kann, werden ebenfalls weitere Auffrischimpfungen empfohlen. </p>
<p>Bei immundefizienten Personen mit einer relevanten Einschränkung der Immunantwort können zusätzliche Impfstoffdosen in kürzerem Abstand sinnvoll sein. </p>
<p>Aufgrund der sich stets aktualisierenden Situation verweisen wir auf die Seite des RKIs >><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung-Zusfassung.html"></a><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Impfempfehlung-Zusfassung.html" target="_blank" rel="noopener">STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung</a> sowie >><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Stellungnahme-COVID-19-Varianten-adaptierte-Impfstoffe.html"></a><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Stellungnahme-COVID-19-Varianten-adaptierte-Impfstoffe.html" target="_blank" rel="noopener">Stellungnahme der STIKO anlässlich der Zulassung von XBB.1.5-Varianten-adaptierten COVID-19-Impfstoffen für die Auffrischimpfung von Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf</a></p>
<h3><strong><a id="Patinfo"></a>Patienteninformation</strong></h3>
<p class="firstInSlot">Herausgeber der nachfolgenen deutsch- und mehrsprachigen Impfaufklärungen: Deutsches Grünes Kreuz e.V., Marburg In Kooperation mit dem Robert Koch-Institut, Berlin (Quelle: <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.html" target="_blank" rel="noopener">Covid-19-Impfstoffe</a> - RKI) - Beachten Sie in den jeweiligen Dokumenten die urheber- und nutzungsrechtlichen Hinweise.</p>
<h5>Impfaufklärung zur COVID-19-Impfung mit mRNA-Impfstoff</h5>
<ul>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff (PDF/882 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff</a> (05.10.2023)</li>
<li class="last">
<div><a class="downloadlink" title="zum Download: Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff (PDF/920 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff</a> (05.10.2023)</div>
</li>
</ul>
<h6>Leichte Sprache (24.05.2022)</h6>
<ul>
<li class="first"><a class="downloadlink" title="zum Download: Info zur Impfung COVID-19: Erklärung für die Formulare in Leichter Sprache (PDF/570 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einleitung-leichte-Sprache.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Info zur Impfung COVID-19: Erklärung für die Formulare in Leichter Sprache </a></li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer) (PDF/414 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Anamnesebogen-leichte-Sprache_BioNTech_Pfizer.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer) </a></li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoffen in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer) (PDF/880 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-leichte-Sprache_BioNTech_Pfizer.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoffen in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer)</a></li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Spikevax® von Moderna) (PDF/412 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Anamnesebogen-leichte-Sprache_Spikevax.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Spikevax® von Moderna) </a></li>
<li class="last"><a class="downloadlink" title="zum Download: Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Spikevax® von Moderna) (PDF/886 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-leichte-Sprache_Spikevax.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Spikevax® von Moderna) </a></li>
</ul>
<h6>Mehrsprachige Impfaufklärung zur COVID-19-Impfung mit mRNA-Impfstoff</h6>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungsbögen (inkl. Einwilligungserklärung) in 19 verschiedenen Sprachen</a> (07.06.2023)</p>
<h5>Impfaufklärung zur COVID-19-Impfung mit Vektor-Impfstoff </h5>
<ul>
<li class="first"><a class="downloadlink" title="zum Download: Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Vektor-Impfstoff (PDF/887 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Vektor-Impfstoff</a> (11.09.2023)</li>
<li class="last"><a class="downloadlink" title="zum Download: Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Vektor-Impfstoff (PDF/2 MB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Vektor-Impfstoff</a> (11.09.2023)</li>
</ul>
<h6>Leichte Sprache (24.05.2022)</h6>
<ul>
<li class="first"><a class="downloadlink" title="zum Download: Info zur Impfung COVID-19: Erklärung für die Formulare in Leichter Sprache (PDF/570 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einleitung-leichte-Sprache.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Info zur Impfung COVID-19: Erklärung für die Formulare in Leichter Sprache </a></li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer) (PDF/414 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Anamnesebogen-leichte-Sprache_Janssen.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit Vektor-Impfstoff – in Leichter Sprache (Janssen von Johnson & Johnson) </a></li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoffen in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer) (PDF/880 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Aufklaerungsbogen-leichte-Sprache_Janssen.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Vektor-Impfstoff - in Leichter Sprache (Janssen von Johnson & Johnson)</a></li>
</ul>
<h6>Mehrsprachige Impfaufklärung zur COVID-19-Impfung mit Vektor-Impfstoff</h6>
<ul>
<li>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Vektorimpfstoff-Tab.html" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungsbögen (inkl. Einwilligungserklärung) in 19 verschiedenen Sprachen</a> (24.05.2022)</p>
</li>
</ul>
<h5>Impfaufklärung zur COVID-19-Impfung mit Protein-Impfstoff </h5>
<ul>
<li class="first"><a class="downloadlink" title="zum Download: Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Vektor-Impfstoff (PDF/887 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Proteinimpfstoff/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Protein-Impfstoff</a> (20.07.2023)</li>
<li class="last"><a class="downloadlink" title="zum Download: Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Vektor-Impfstoff (PDF/2 MB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Proteinimpfstoff/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Protein-Impfstoff</a> (20.07.2023)</li>
</ul>
<h6>Leichte Sprache</h6>
<ul>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Info zur Impfung COVID-19: Erklärung für die Formulare in Leichter Sprache (PDF/570 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Einleitung-leichte-Sprache.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Info zur Impfung COVID-19: Erklärung für die Formulare in Leichter Sprache </a></li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoffen in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer) (PDF/880 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Proteinimpfstoff/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungs-Merkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit protein-basiertem Impfstoffen in Leichter Sprache (Nuvaxovid Novavax)</a> (21.09.2022)</li>
<li><a class="downloadlink" title="zum Download: Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit mRNA-Impfstoffen – in Leichter Sprache (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer) (PDF/414 KB/Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) (Öffnet neues Fenster)" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Proteinimpfstoff/Einwilligung-de.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Anamnese-Fragebogen für die Corona-Schutzimpfung – mit protein-basiertem Impfstoffen – in Leichter Sprache (Nuvaxovid Novavax) </a>(19.07.2022)</li>
</ul>
<h6>Mehrsprachige Impfaufklärung zur COVID-19-Impfung mit Protein-Impfstoff</h6>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Proteinimpfstoff-Tab.html" target="_blank" rel="noopener">Aufklärungsbögen (inkl. Einwilligungserklärung) in 19 verschiedenen Sprachen</a> (16.08.2023)</p>
<h5>Impfaufklärung zur Booster-Impfung</h5>
<ul>
<li><a href="https://idana.app/S0EQVL" target="_blank" rel="noopener">Anamnese-Fragebogen zur "Booster- bzw. Auffrischimpfung"</a> im Rahmen eines >> <a href="https://idana.com/funktionen/corona-impfmanagement-mit-idana/" target="_blank" rel="noopener">digitalen Corona-Impfmanagements in der Hausarztpraxis</a></li>
</ul>
<p>Herausgeber: Tomes GmbH, Freiburg, - <a href="http://www.idana.com/" target="_blank" rel="noopener">www.idana.com</a> - Intelligente Digitale Anamese - Bitte beachten Sie die urheber- und nutzungsrechtlichen Hinweise </p>
<p><a href="https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html" target="_blank" rel="noopener">BZgA - Informationen zum neuartigen Coronavirus SARS CoV 2</a></p>
<h2><a id="Winf"></a>Weiterführende Informationen</h2>
<p>>> <a href="https://www.dgfn.eu/bekanntmachungen-details/empfehlung-zu-impfmassnahmen-gegen-sars-cov-2-und-influenza-fuer-patienten-mit-chronischen-nierenkrankheiten.html">Empfehlung zu Impfmaßnahmen gegen SARS-CoV-2 und Influenza für Patienten mit chronischen Nierenkrankheiten - DGfN</a> (19.09.2023)</p>
<p>>> COVID-19 und Impfen: <a href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html" target="_blank" rel="noopener">Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) RKI</a></p>
<p>>> <a href="https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-liste-1.html" target="_blank" rel="noopener">Sicherheit von COVID-19 Impfstoffen</a> (PEI-Information)</p>
<p>>> <a href="https://kbv.de/html/1150_52578.php" target="_blank" rel="noopener">Versorgungsanspruch gegen den Staat bei allen COVID-19-Impfstoffen</a> (KVB-Information)</p>
<p>>> <a href="https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/C/Eilverordnung_Meldepflicht_Coronavirus.pdf" target="_blank" rel="noopener">Corona-Verordnung über die Ausdehnung der Meldepflicht auf Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus</a> ("2019-nCoV")</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html" target="_blank" rel="noopener">RKI-Informationsseite zum neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2")</a></p>
<p>>> <a href="http://www.rki.de/ncov-flussschema" target="_blank" rel="noopener">RKI Verdachtsabklärung und Maßnahmen - Orientierungshilfe für Ärzte</a> (Infografik mit dem RKI-Flussschema)</p>
<p>>> <a href="http://www.thieme.de/corona" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Kostenfreie relevante Informationen für Fachkräfte (Thieme-Verlag)</a></p>
</div>
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</ul>
</li>
<li class="nav-item item-364"><a href="https://www.forum-impfen.de/fi-patienteninfo"><img src="https://www.forum-impfen.de/images/fotos/pdf16.png" alt=" FI-Patienteninformationsblatt je Krankheitsbild" /><span class="image-title"> FI-Patienteninformationsblatt je Krankheitsbild</span></a></li>
<li class="nav-item item-362"><a href="https://www.forum-impfen.de/patientenaufklaerung-mit-einverstaendniserklaerung"><img src="https://www.forum-impfen.de/images/fotos/pdf16.png" alt=" FI-Patientenaufklärung (inkl. Einverständnis)" /><span class="image-title"> FI-Patientenaufklärung (inkl. Einverständnis)</span></a></li>
<li class="nav-item item-162 parent"><a href="https://www.forum-impfen.de/alle-impfstoffe"><img src="https://www.forum-impfen.de/images/fotos/pdf16.png" alt=" Fachinfos zu allen Impfstoffen" /><span class="image-title"> Fachinfos zu allen Impfstoffen</span></a></li>
<li class="nav-item item-184"><a href="https://www.forum-impfen.de/stiko-impfempfehlung">STIKO-Impfempfehlung</a></li>
<li class="nav-item item-185"><a href="https://www.forum-impfen.de/dtg-reiseimpfungen">DTG-Reiseimpfungen</a></li>
<li class="nav-item item-365"><a href="https://www.forum-impfen.de/rechtliche-aspekte"><img src="https://www.forum-impfen.de/images/fotos/FI16.png" alt=" Rechtliche Aspekte" /><span class="image-title"> Rechtliche Aspekte</span></a></li>
<li class="nav-item item-189"><a href="https://www.forum-impfen.de/impf-praxis"><img src="https://www.forum-impfen.de/images/fotos/FI16.png" alt=" Impf-Praxis" /><span class="image-title"> Impf-Praxis</span></a></li>
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<li class="nav-item item-226"><a href="https://www.forum-impfen.de/fragen-an-den-experten"><img src="https://www.forum-impfen.de/images/fotos/FI16.png" alt=" Fragen an den Experten" /><span class="image-title"> Fragen an den Experten</span></a></li>
<li class="nav-item item-188"><a href="https://www.forum-impfen.de/impfen-pro-contra"><img src="https://www.forum-impfen.de/images/fotos/FI16.png" alt=" Impfen: Pro &amp; Contra, Infomaterialien" /><span class="image-title"> Impfen: Pro & Contra, Infomaterialien</span></a></li>
<li class="nav-item item-225"><a href="https://www.forum-impfen.de/kvb-impfex">KVB & Impfex (Lehrtexte u. Prüfung)</a></li>
<li class="nav-item item-213"><a title="Suchformular" href="https://www.forum-impfen.de/suche">Suche</a></li>
</ul>
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<li class="nav-item item-543"><a href="https://www.forum-impfen.de/digitale-patientenaufnahme">Digitale Patientenaufnahme</a></li>
<li class="nav-item item-525"><a href="https://www.forum-impfen.de/digitale-patientenaufklaerung-idana">Digitale Patientenaufklärung (idana)</a></li>
<li class="nav-item item-526"><a href="https://www.forum-impfen.de/qr-codes-fuer-die-fi-patientenaufklaerung">QR-Codes für die FI-Patientenaufklärung</a></li>
<li class="nav-item item-544"><a href="https://www.forum-impfen.de/interaktives-fi-einwillungsformular">Interaktive FI-Einwilligungsformulare</a></li>
<li class="nav-item item-532"><a href="https://www.forum-impfen.de/covid-19-schutzimpfung-idana">COVID-19 Schutzimpfung (idana)</a></li>
<li class="nav-item item-527"><a href="https://www.forum-impfen.de/eu-covid-19-impfzertifikat-rki">EU-COVID-19 Impfzertifikat (RKI)</a></li>
<li class="nav-item item-528"><a href="https://www.forum-impfen.de/elektronischer-impfpass-e-impfpass">Elektronischer Impfpass (E-Impfpass)</a></li>
<li class="nav-item item-529"><a href="https://www.forum-impfen.de/kvb-impfex-lehrtexte-u-pruefung">KVB & Impfex (Lehrtexte u. Prüfung)</a></li>
</ul>
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</ul>
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</footer></div>Mpox / Affenpocken2023-09-05T07:18:25+00:002023-09-05T07:18:25+00:00https://www.frm-web.de/index.php/reiseimpfungen/mpox-affenpockenAdministratorinfo@frm-web.de<div class="feed-description"><h2><strong>Impfkompass</strong></h2>
<p>Seit November 2022 empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Bezeichnung „Monkeypox“ bzw. „Affenpocken“ in „Mpox“ zu ändern, da die Bezeichnung rassistisch oder stigmatisierend wahrgenommen werden kann. </p>
<h2><strong>Informationen über die zu verhütende Krankheit</strong></h2>
<h3><strong>Erreger, Übertragung und Verbreitung<br /></strong></h3>
<p>Mpox / Affenpocken werden durch das Monkeypox-Virus (MPXV), ein behülltes DNA-Virus aus der Gattung Orthopoxvirus, verursacht. Es ist mit den klassischen Pockenviren (Variola-Virus) und den Kuhpockenviren verwandt. Es handelt sich um eine Zoonose, d. h. um eine von infizierten Tieren auf Menschen übertragbare Infektionskrankheit.</p>
<p>Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt vor allem bei engem Körperkontakt, insbesondere im Rahmen sexueller Aktivitäten. Sie findet v. a. durch den direkten Kontakt von Körperflüssigkeiten oder den typischen Hautveränderungen (Bläscheninhalt und Schorf) mit Haut oder Schleimhaut statt. Vor allem die Pockenläsionen enthalten hohe Viruskonzentrationen. Auch wurden Übertragungen über kontaminierte Gegenstände wie Kleidung, Bettwäsche oder Handtücher beschrieben. Des Weiteren kann es auch zu einer Übertragung von infizierten Tieren über Bisse, engen Umgang, Tierkörper bei der Jagd oder nicht ausreichend erhitztes Fleisch auf den Menschen kommen.</p>
<p>Mpox sind vorwiegend in West- und Zentralafrika bei Nagetieren verbreitet. Erstmals wurde 1970 in der demokratischen Republik Kongo bei einem 9 Monate alten Jungen Mpox dokumentiert, seither trat es vor allem in west- und zentralafrikanischen Ländern auf. Seit Mai 2022 wurden weltweit zunehmende Fälle von Mpox / Affenpocken ohne Reiseanamnese beschrieben. Das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) veröffentlicht auf seiner Homepage (engl.) regelmäßig >> <a href="https://www.ecdc.europa.eu/en/monkeypox-outbreak" target="_blank" rel="noopener">Fallzahlen und epidemiologische Charakteristika</a>.</p>
<h3><strong>Inkubationszeit und Krankheitsbild</strong></h3>
<p>Die Inkubationszeit beträgt in der Regel fünf bis 21 Tage, seit Mai 2022 wurden jedoch auch kürzere Ansteckungszeiten von ein bis vier Tagen beobachtet.</p>
<p>Häufig beginnt die Infektion mit unspezifischen Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Fatigue, Gelenk- und Muskelschmerzen oder Lymphadenopathien, welche vor den typischen Hauteffloreszenzen auftreten können. Charakteristisch sind die teilweise sehr schmerzhaften Hautläsionen, welche asynchron die Stadien Macula, Papula, Vesicula und Pustula durchlaufen und schließlich verkrusten und abfallen. Dieser Ausschlag tritt vor allem im Bereich des Gesichts, Brust, Genitalbereich sowie an Händen und Füßen auf.</p>
<p>In der Regel verläuft die Krankheit mit milden bis moderaten Symptomen nach zwei bis drei Wochen selbstlimitierend, längere und kompliziertere Verläufe (selten mit letalem Verlauf) sind möglich. Krankheitsfolgen können neben narbigen Hautveränderungen bleibende Hornhautschäden mit Sehverlust bei Augenbeteiligung sein.</p>
<p>Die Diagnostik sollte vorzugsweise über trockene Abstriche offener Hautläsionen mittels real-time PCR (rtPCR) erfolgen. Eine Bestimmung von Antikörpern gegen das Mpox-Virus wird nicht generell empfohlen.</p>
<h3><strong>Behandlungsmöglichkeiten</strong></h3>
<p>Im Vordergrund steht aufgrund des meist selbstlimitierenden Verlaufs die symptomatische Behandlung. Neben der Schmerztherapie können die Hautläsionen mit einer topischen Anwendung von Zink-Schüttelmixturen behandelt werden. Zur Verringerung der Ansteckung sollten die Hautläsionen mit Kleidung und Verbänden bedeckt werden.</p>
<p>Bei milden Verlaufsformen ist eine ambulante Versorgung mit regelmäßigen Verlaufskontrolle möglich. Eine Isolation ist zu empfehlen, vor allem wenn die Läsionen an Körperstellen sind, die durch Kleidung und Verbände nicht bedeckt sind oder sonstige Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen oder respiratorische Beschwerden wie Husten bestehen. Kontakte zu vulnerablen Personen wie Schwangere, Kindern unter 12 Jahren oder ältere und immungeschwächte Personen sollte bis zur vollständigen Genesung vermieden werden.</p>
<p>In Europa steht das Medikament Tecovirimat zur Behandlung von Mpox / Affenpocken zur Verfügung. Aufgrund von Hinweisen auf rasche Resistenzentwicklung wird es nur nach strenger Indikationsstellung für Personen mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf wie beispielsweise nach Organ- oder Stammzelltransplantation oder HIV-Infektionen mit CD4-Zellzahl < 200 eingesetzt. Bei Kontraindikationen für Tecovirimat sowie schweren Verlauf kann zudem die Anwendung von Vaccinia-Immunglobulinen oder Brincidofovir erwogen werden. Weitere Informationen werden durch den >> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/Stakob/Stellungnahmen/Stellungnahme-Affenpocken.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Ständigen Arbeitskreis der Kompetenz- und Behandlungszentren für Krankheiten durch hochpathogene Erreger</a> (STAKOB) veröffentlicht.</p>
<p>Nach Kontakt zu Personen oder bei Infektion mit Mpox / Affenpocken sollte das örtliche Gesundheitsamt kontaktiert werden. Gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG besteht bei <strong>Krankheitsverdacht, Erkrankung sowie Tod</strong> in Bezug auf durch Orthopockenviren verursachte Krankheiten sowie gemäß § 7 Abs. 1 IfSG der direkte oder indirekte Nachweis von Orthopockenviren, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen, <strong>namentliche Meldepflicht</strong>.</p>
<h3><strong>Nutzen der Impfung für das Individuum und die Allgemeinheit</strong></h3>
<p>Eine generelle Impfung für alle wird nicht empfohlen. Für bestimmte Risikogruppen sollte die Indikation individuell geprüft werden, um Krankheitsfälle und ggf. schwere Verläufe zu vermeiden. Zudem sollte verhindert werden, dass sich Mpox als Infektionskrankheit in Deutschland etabliert. Es besteht immer ein gewisses Risiko, dass sich das Virus verändert oder es seine Eigenschaften verändert. </p>
<h3><strong><a id="Fachinfo"></a>Verfügbare Impfstoffe</strong></h3>
<h4> Monovalente Impfstoffe</h4>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/024141" target="_blank" rel="noopener">Imvanex</a> (Fachinformation deutsch) / <a href="https://www.ema.europa.eu/documents/product-information/imvanex-epar-product-information_de.pdf" target="_blank" rel="noopener">Imvanex </a>- Fachinformation der EMA (deutsch) - Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/imvanex#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte dann auf Link "available languages" klicken.)</li>
</ul>
<h3><strong>Durchführung</strong></h3>
<p>Die Immunisierung erfolgt durch <strong>subkutane</strong> Injektion, vorzugsweise in den Oberarm. Die Grundimmunisierung erfolgt durch zwei Impfdosen von 0,5 ml mit einem Zeitabstand von mindestens 28 Tagen. Der Impfstoff ist ab 18 Jahren zugelassen.</p>
<p>Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt als Postexpositionsprophylaxe und Indikationsimpfung zwei Impfstoffdosen im Abstand von mind. 28 Tagen. Bei Personen, die bereits einmalig in der Vergangenheit geimpft wurden, erfolgt eine einmalige Impfstoffdosis</p>
<p>Immungeschwächte Personen (z. B. Patienten mit HIV-Infektion oder unter Immunsuppressiva), die bereits gegen Pocken-, Affenpocken- oder Vaccinia-Viren geimpft wurden, erhalten zwei Auffrischungsdosen mit einem Mindestabstand von 28 Tagen.</p>
<p>Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit des Impfstoffes werden die Impfstoffdosen von den Bundesländern verteilt. Die Verteilung ist je nach Bundesland unterschiedlich. Weitere Informationen können die Gesundheitsämter in den jeweiligen Bundesländern geben.</p>
<h3><strong>Angaben zum Impfschutz</strong></h3>
<p>Seit Juli 2022 ist in Europa der durch die EMA zugelassener Impfstoff Imvanex® gegen Mpox / Affenpocken verfügbar. Dieser Impfstoff wurde bereits 2013 zur Prophylaxe gegen Pocken zugelassen, eine Kreuzimmunität zu Mpox konnte nachgewiesen werden. In den USA ist der Impfstoff unter dem Namen Jynneos® und in Kanada unter dem Namen Imvamune® ebenfalls gegen Mpox/Affenpocken zugelassen.</p>
<p>Die Schutzwirkung von Imvanex® gegen eine durch Pocken-, Affenpocken- sowie Vacciniaviren hervorgerufene Erkrankung wurde beim Menschen nicht untersucht. Aufgrund von Studienergebnissen wird für Personen, die in der Vergangenheit bereits gegen Pocken geimpft wurden, von einer Schutzwirkung von 85% gegen Mpox geschätzt. Aus diesem Grund wird aktuell nur eine einmalige Booster-Impfung mit Imvanex® / Jynneos® empfohlen.</p>
<p>Der Impfstoff Imvanex® enthält ein modifiziertes Vacciniavirus Ankara (MVA-Impfstoff). Er zählt zu den sogenannten Lebendimpfstoffen, enthält allerdings keine im Menschen replikationsfähigen Viren, sodass auch immunsupprimierte Personen den Impfstoff erhalten können. Der Impfstoff ist ab 18 Jahren zugelassen. Während die 1. Impfstoffdosis bereits einen guten Basisschutz gegenüber Mpox/Affenpocken vermittelt, dient die 2. Impfstoffdosis insbesondere dazu die Dauer des Impfschutzes zu verlängern.</p>
<h3><strong>Indikationen</strong></h3>
<p>Eine generelle Impfung ist, basierend auf der aktuellen Risiko-Nutzen-Bewertung, nicht notwendig und nicht empfohlen.</p>
<p>Indikations- und Berufsimpfung bei Personen mit erhöhtem Expositions- und Infektionsrisiko:</p>
<ul>
<li>Männer über 18 Jahren, die Sex mit Männern haben (MSM) und häufig Partner wechseln</li>
<li>Berufliche Indikation für Personal in Speziallaboratorien, das gezielte Tätigkeiten mit infektiösen Laborproben, die Orthopockenmaterial enthalten, ausübt und nach individueller Risikobewertung als infektionsgefährdet eingestuft wird</li>
</ul>
<p>Postexpositionsprophylaxe (PEP):</p>
<ul>
<li>Nach engem körperlichen Kontakt über nicht intakte Haut oder über Schleimhäute (z. B. sexuelle Kontakte, zwischenmenschliche Kontakte von Familienangehörigen) oder nach längerem ungeschützten face-to-face-Kontakt < 1 m mit einer an Mpox/Affenpocken erkrankten Person (z. B. Haushaltskontakte).</li>
<li>Nach engem Kontakt ohne ausreichende persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, FFP2-Maske/medizinischer Mund-Nasenschutz und Schutzkittel) zu einer Person mit einer bestätigten Mpox-/Affenpockenerkrankung, ihren Körperflüssigkeiten (z. B. Nadelstichverletzung) oder zu kontaminiertem potenziell infektiösen Material (z. B. Kleidung oder Bettwäsche von Erkrankten) in der medizinischen Versorgung.</li>
<li>Personal in Laboratorien mit akzidentell ungeschütztem Kontakt zu Laborproben, die nicht inaktiviertes MPXV-/ Affenpockenmaterial enthalten; insbesondere, wenn Virusanreicherungen in Zellkulturen vorgenommen werden.</li>
</ul>
<p>Bis 14 Tage nach Kontakt sollten asymptomatische Personen über 18 Jahren frühestmöglich eine Impfung erhalten. Bei Personen, die in der Vergangenheit gegen Pocken geimpft worden sind, reicht eine einmalige Impfung. Aufgrund von Erkenntnissen von der Pocken-Impfung geht man davon aus, dass bis vier Tage nach Exposition die Impfung eine Infektion wahrscheinlich verhindert werden kann. Erfolgt die PEP-Impfung im Zeitraum von vier bis 14 Tagen nach Exposition, kann eine Erkrankung nicht mehr verhindert, allerdings die Schwere der Symptomatik reduziert werden.</p>
<p>Bei örtlichen Infektionshäufungen (Ausbrüchen) kann eine Riegelungsimpfung von Erwachsenen erfolgen, auch ohne, dass im Einzelfall der direkte oder indirekte Kontakt zu einer erkrankten Indexperson nachgewiesen wurde.</p>
<h3><strong>Kontraindikationen</strong></h3>
<ul>
<li>Allergie gegen Wirkstoffe oder Bestandteile von Imvanex® oder Auftreten einer allergischen Reaktion nach Gabe von Imvanex®, u. a. gegen Hühnerprotein, Benzonase, Gentamicin und Ciprofloxacin</li>
<li>Schwangerschaft und Stillzeit</li>
<li>Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre</li>
<li>Akute fieberhafte Infektion</li>
</ul>
<h3><strong>Nebenwirkungen</strong></h3>
<p>Sehr häufig (≥ 1/10): Kopfschmerzen, Übelkeit, Myalgie, Schmerzen / Erythem / Schwellung / Pruritus an der Injektionsstelle, Müdigkeit;</p>
<p>Häufig (≥ 1/100, < 1/10): Appetitstörungen, Gliederschmerzen, Arthralgie, Rigor, Knoten / Verfärbung / Hämatom / Erwärmung an der Injektionsstelle, erhöhte Körpertemperatur, Pyrexie;</p>
<p>Gelegentlich (≥ 1/1 000, < 1/100): Nasopharyngitis, Infektion der oberen Atemwege, Lymphadenopathie, Schlafstörungen, Schwindel, Parästhesie, Pharyngolaryngeale Schmerzen, Rhinitis, Husten, Diarrhoe, Erbrechen, Hautausschlag, Pruritus, Dermatitis, Steifigkeit des Bewegungsapparats, Schwellung in der Achselhöhle, Malaise, Blutung / Reizung an der Injektionsstelle, Gesichtsrötung, Brustschmerzen, Troponin I erhöht, Leberenzym erhöht, Leukozytenzahl erniedrigt, Mittleres Thrombozytenvolumen erniedrigt;</p>
<p>Selten (≥ 1/10 000, < 1/1 000): Sinusitis, Influenza, Konjunktivitis, Migräne, periphere sensorische Neuropathie, Somnolenz, Vertigo, Tachykardie, Schmerzen im Oropharynx, Mundtrockenheit, Abdominalschmerzen, Urtikaria, Hautverfärbung, Hyperhidrose, Ekchymose, nächtliches Schwitzen, Subkutaner Knoten, Angioödem, Rücken-, Nackenschmerzen, Muskelspasmen, Schmerzen des Bewegungsapparats, Muskelschwäche, Axilläre Schmerzen, Exfoliation / Entzündung / Parästhesie / Reaktion / Hautausschlag an der Injektionsstelle, Peripheres Ödem, Asthenie, Gefühllosigkeit / Trockenheit Bewegungseinschränkung an der Injektionsstelle, Grippeartige Erkrankung, Blasenbildung an der Injektionsstelle, Leukozytenzahl erhöht, Kontusion;</p>
<h3><strong>Auffrischung</strong></h3>
<p>Zur Bestimmung des geeigneten Zeitpunkts für die Gabe von Auffrischungsdosen liegen keine hinreichenden Daten vor.</p>
<h3><strong><a id="Patinfo"></a>Patienteninformation</strong></h3>
<p class="firstInSlot">Aktuelle RKI-Leitseite zur >> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/Affenpocken/Affenpocken.html" target="_blank" rel="noopener">Affenpocken-Impfung</a> (inkl. mehrsprachiger Aufklärungsblätter und Anamnese-Formulare) und >> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/Affenpocken/Affenpocken.html" target="_blank" rel="noopener">STIKO-Empfehlung zur Schutzimpfung gegen Affenpocken (21.6.2022)</a></p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Flyer-Tab.html" target="_blank" rel="noopener">Flyer von RKI und BZgA zu Mpox/Affenpocken</a>, u. a. zu Übertragungswegen und Präventionsmöglichkeiten</p>
<p>>> <a href="https://www.infektionsschutz.de/aktuelles/informationen-der-bzga-zu-affenpocken/" target="_blank" rel="noopener">Bürgerinformationen zu den Affenpocken</a> (BZgA) und der >> <a href="https://www.aidshilfe.de/affenpocken-impfung" target="_blank" rel="noopener">Deutschen Aidshilfe</a></p>
<h2>Weiterführende Informationen</h2>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Affenpocken-Empfehlungen-OEGD.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">RKI-Empfehlungen für die Risikokommunikation und Prävention von Mpox für den öffentlichen Gesundsheitsdienst und Veranstaltungsorganisatoren</a></p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Mpox_Affenpocken.html" target="_blank" rel="noopener">RKI-Ratgeber Mpox/Affenpocken</a></p>
<p>Quellennachweis: <a href="http://www.rki.de/" target="_blank" rel="noopener">rki.de</a></p></div><div class="feed-description"><h2><strong>Impfkompass</strong></h2>
<p>Seit November 2022 empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Bezeichnung „Monkeypox“ bzw. „Affenpocken“ in „Mpox“ zu ändern, da die Bezeichnung rassistisch oder stigmatisierend wahrgenommen werden kann. </p>
<h2><strong>Informationen über die zu verhütende Krankheit</strong></h2>
<h3><strong>Erreger, Übertragung und Verbreitung<br /></strong></h3>
<p>Mpox / Affenpocken werden durch das Monkeypox-Virus (MPXV), ein behülltes DNA-Virus aus der Gattung Orthopoxvirus, verursacht. Es ist mit den klassischen Pockenviren (Variola-Virus) und den Kuhpockenviren verwandt. Es handelt sich um eine Zoonose, d. h. um eine von infizierten Tieren auf Menschen übertragbare Infektionskrankheit.</p>
<p>Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt vor allem bei engem Körperkontakt, insbesondere im Rahmen sexueller Aktivitäten. Sie findet v. a. durch den direkten Kontakt von Körperflüssigkeiten oder den typischen Hautveränderungen (Bläscheninhalt und Schorf) mit Haut oder Schleimhaut statt. Vor allem die Pockenläsionen enthalten hohe Viruskonzentrationen. Auch wurden Übertragungen über kontaminierte Gegenstände wie Kleidung, Bettwäsche oder Handtücher beschrieben. Des Weiteren kann es auch zu einer Übertragung von infizierten Tieren über Bisse, engen Umgang, Tierkörper bei der Jagd oder nicht ausreichend erhitztes Fleisch auf den Menschen kommen.</p>
<p>Mpox sind vorwiegend in West- und Zentralafrika bei Nagetieren verbreitet. Erstmals wurde 1970 in der demokratischen Republik Kongo bei einem 9 Monate alten Jungen Mpox dokumentiert, seither trat es vor allem in west- und zentralafrikanischen Ländern auf. Seit Mai 2022 wurden weltweit zunehmende Fälle von Mpox / Affenpocken ohne Reiseanamnese beschrieben. Das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) veröffentlicht auf seiner Homepage (engl.) regelmäßig >> <a href="https://www.ecdc.europa.eu/en/monkeypox-outbreak" target="_blank" rel="noopener">Fallzahlen und epidemiologische Charakteristika</a>.</p>
<h3><strong>Inkubationszeit und Krankheitsbild</strong></h3>
<p>Die Inkubationszeit beträgt in der Regel fünf bis 21 Tage, seit Mai 2022 wurden jedoch auch kürzere Ansteckungszeiten von ein bis vier Tagen beobachtet.</p>
<p>Häufig beginnt die Infektion mit unspezifischen Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, Fatigue, Gelenk- und Muskelschmerzen oder Lymphadenopathien, welche vor den typischen Hauteffloreszenzen auftreten können. Charakteristisch sind die teilweise sehr schmerzhaften Hautläsionen, welche asynchron die Stadien Macula, Papula, Vesicula und Pustula durchlaufen und schließlich verkrusten und abfallen. Dieser Ausschlag tritt vor allem im Bereich des Gesichts, Brust, Genitalbereich sowie an Händen und Füßen auf.</p>
<p>In der Regel verläuft die Krankheit mit milden bis moderaten Symptomen nach zwei bis drei Wochen selbstlimitierend, längere und kompliziertere Verläufe (selten mit letalem Verlauf) sind möglich. Krankheitsfolgen können neben narbigen Hautveränderungen bleibende Hornhautschäden mit Sehverlust bei Augenbeteiligung sein.</p>
<p>Die Diagnostik sollte vorzugsweise über trockene Abstriche offener Hautläsionen mittels real-time PCR (rtPCR) erfolgen. Eine Bestimmung von Antikörpern gegen das Mpox-Virus wird nicht generell empfohlen.</p>
<h3><strong>Behandlungsmöglichkeiten</strong></h3>
<p>Im Vordergrund steht aufgrund des meist selbstlimitierenden Verlaufs die symptomatische Behandlung. Neben der Schmerztherapie können die Hautläsionen mit einer topischen Anwendung von Zink-Schüttelmixturen behandelt werden. Zur Verringerung der Ansteckung sollten die Hautläsionen mit Kleidung und Verbänden bedeckt werden.</p>
<p>Bei milden Verlaufsformen ist eine ambulante Versorgung mit regelmäßigen Verlaufskontrolle möglich. Eine Isolation ist zu empfehlen, vor allem wenn die Läsionen an Körperstellen sind, die durch Kleidung und Verbände nicht bedeckt sind oder sonstige Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen oder respiratorische Beschwerden wie Husten bestehen. Kontakte zu vulnerablen Personen wie Schwangere, Kindern unter 12 Jahren oder ältere und immungeschwächte Personen sollte bis zur vollständigen Genesung vermieden werden.</p>
<p>In Europa steht das Medikament Tecovirimat zur Behandlung von Mpox / Affenpocken zur Verfügung. Aufgrund von Hinweisen auf rasche Resistenzentwicklung wird es nur nach strenger Indikationsstellung für Personen mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf wie beispielsweise nach Organ- oder Stammzelltransplantation oder HIV-Infektionen mit CD4-Zellzahl < 200 eingesetzt. Bei Kontraindikationen für Tecovirimat sowie schweren Verlauf kann zudem die Anwendung von Vaccinia-Immunglobulinen oder Brincidofovir erwogen werden. Weitere Informationen werden durch den >> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/Stakob/Stellungnahmen/Stellungnahme-Affenpocken.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Ständigen Arbeitskreis der Kompetenz- und Behandlungszentren für Krankheiten durch hochpathogene Erreger</a> (STAKOB) veröffentlicht.</p>
<p>Nach Kontakt zu Personen oder bei Infektion mit Mpox / Affenpocken sollte das örtliche Gesundheitsamt kontaktiert werden. Gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 1 IfSG besteht bei <strong>Krankheitsverdacht, Erkrankung sowie Tod</strong> in Bezug auf durch Orthopockenviren verursachte Krankheiten sowie gemäß § 7 Abs. 1 IfSG der direkte oder indirekte Nachweis von Orthopockenviren, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen, <strong>namentliche Meldepflicht</strong>.</p>
<h3><strong>Nutzen der Impfung für das Individuum und die Allgemeinheit</strong></h3>
<p>Eine generelle Impfung für alle wird nicht empfohlen. Für bestimmte Risikogruppen sollte die Indikation individuell geprüft werden, um Krankheitsfälle und ggf. schwere Verläufe zu vermeiden. Zudem sollte verhindert werden, dass sich Mpox als Infektionskrankheit in Deutschland etabliert. Es besteht immer ein gewisses Risiko, dass sich das Virus verändert oder es seine Eigenschaften verändert. </p>
<h3><strong><a id="Fachinfo"></a>Verfügbare Impfstoffe</strong></h3>
<h4> Monovalente Impfstoffe</h4>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/024141" target="_blank" rel="noopener">Imvanex</a> (Fachinformation deutsch) / <a href="https://www.ema.europa.eu/documents/product-information/imvanex-epar-product-information_de.pdf" target="_blank" rel="noopener">Imvanex </a>- Fachinformation der EMA (deutsch) - Produktbeschreibungen in >> <a href="https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/imvanex#product-information-section" target="_blank" rel="noopener">24 Sprachen</a> (Bitte dann auf Link "available languages" klicken.)</li>
</ul>
<h3><strong>Durchführung</strong></h3>
<p>Die Immunisierung erfolgt durch <strong>subkutane</strong> Injektion, vorzugsweise in den Oberarm. Die Grundimmunisierung erfolgt durch zwei Impfdosen von 0,5 ml mit einem Zeitabstand von mindestens 28 Tagen. Der Impfstoff ist ab 18 Jahren zugelassen.</p>
<p>Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt als Postexpositionsprophylaxe und Indikationsimpfung zwei Impfstoffdosen im Abstand von mind. 28 Tagen. Bei Personen, die bereits einmalig in der Vergangenheit geimpft wurden, erfolgt eine einmalige Impfstoffdosis</p>
<p>Immungeschwächte Personen (z. B. Patienten mit HIV-Infektion oder unter Immunsuppressiva), die bereits gegen Pocken-, Affenpocken- oder Vaccinia-Viren geimpft wurden, erhalten zwei Auffrischungsdosen mit einem Mindestabstand von 28 Tagen.</p>
<p>Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit des Impfstoffes werden die Impfstoffdosen von den Bundesländern verteilt. Die Verteilung ist je nach Bundesland unterschiedlich. Weitere Informationen können die Gesundheitsämter in den jeweiligen Bundesländern geben.</p>
<h3><strong>Angaben zum Impfschutz</strong></h3>
<p>Seit Juli 2022 ist in Europa der durch die EMA zugelassener Impfstoff Imvanex® gegen Mpox / Affenpocken verfügbar. Dieser Impfstoff wurde bereits 2013 zur Prophylaxe gegen Pocken zugelassen, eine Kreuzimmunität zu Mpox konnte nachgewiesen werden. In den USA ist der Impfstoff unter dem Namen Jynneos® und in Kanada unter dem Namen Imvamune® ebenfalls gegen Mpox/Affenpocken zugelassen.</p>
<p>Die Schutzwirkung von Imvanex® gegen eine durch Pocken-, Affenpocken- sowie Vacciniaviren hervorgerufene Erkrankung wurde beim Menschen nicht untersucht. Aufgrund von Studienergebnissen wird für Personen, die in der Vergangenheit bereits gegen Pocken geimpft wurden, von einer Schutzwirkung von 85% gegen Mpox geschätzt. Aus diesem Grund wird aktuell nur eine einmalige Booster-Impfung mit Imvanex® / Jynneos® empfohlen.</p>
<p>Der Impfstoff Imvanex® enthält ein modifiziertes Vacciniavirus Ankara (MVA-Impfstoff). Er zählt zu den sogenannten Lebendimpfstoffen, enthält allerdings keine im Menschen replikationsfähigen Viren, sodass auch immunsupprimierte Personen den Impfstoff erhalten können. Der Impfstoff ist ab 18 Jahren zugelassen. Während die 1. Impfstoffdosis bereits einen guten Basisschutz gegenüber Mpox/Affenpocken vermittelt, dient die 2. Impfstoffdosis insbesondere dazu die Dauer des Impfschutzes zu verlängern.</p>
<h3><strong>Indikationen</strong></h3>
<p>Eine generelle Impfung ist, basierend auf der aktuellen Risiko-Nutzen-Bewertung, nicht notwendig und nicht empfohlen.</p>
<p>Indikations- und Berufsimpfung bei Personen mit erhöhtem Expositions- und Infektionsrisiko:</p>
<ul>
<li>Männer über 18 Jahren, die Sex mit Männern haben (MSM) und häufig Partner wechseln</li>
<li>Berufliche Indikation für Personal in Speziallaboratorien, das gezielte Tätigkeiten mit infektiösen Laborproben, die Orthopockenmaterial enthalten, ausübt und nach individueller Risikobewertung als infektionsgefährdet eingestuft wird</li>
</ul>
<p>Postexpositionsprophylaxe (PEP):</p>
<ul>
<li>Nach engem körperlichen Kontakt über nicht intakte Haut oder über Schleimhäute (z. B. sexuelle Kontakte, zwischenmenschliche Kontakte von Familienangehörigen) oder nach längerem ungeschützten face-to-face-Kontakt < 1 m mit einer an Mpox/Affenpocken erkrankten Person (z. B. Haushaltskontakte).</li>
<li>Nach engem Kontakt ohne ausreichende persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, FFP2-Maske/medizinischer Mund-Nasenschutz und Schutzkittel) zu einer Person mit einer bestätigten Mpox-/Affenpockenerkrankung, ihren Körperflüssigkeiten (z. B. Nadelstichverletzung) oder zu kontaminiertem potenziell infektiösen Material (z. B. Kleidung oder Bettwäsche von Erkrankten) in der medizinischen Versorgung.</li>
<li>Personal in Laboratorien mit akzidentell ungeschütztem Kontakt zu Laborproben, die nicht inaktiviertes MPXV-/ Affenpockenmaterial enthalten; insbesondere, wenn Virusanreicherungen in Zellkulturen vorgenommen werden.</li>
</ul>
<p>Bis 14 Tage nach Kontakt sollten asymptomatische Personen über 18 Jahren frühestmöglich eine Impfung erhalten. Bei Personen, die in der Vergangenheit gegen Pocken geimpft worden sind, reicht eine einmalige Impfung. Aufgrund von Erkenntnissen von der Pocken-Impfung geht man davon aus, dass bis vier Tage nach Exposition die Impfung eine Infektion wahrscheinlich verhindert werden kann. Erfolgt die PEP-Impfung im Zeitraum von vier bis 14 Tagen nach Exposition, kann eine Erkrankung nicht mehr verhindert, allerdings die Schwere der Symptomatik reduziert werden.</p>
<p>Bei örtlichen Infektionshäufungen (Ausbrüchen) kann eine Riegelungsimpfung von Erwachsenen erfolgen, auch ohne, dass im Einzelfall der direkte oder indirekte Kontakt zu einer erkrankten Indexperson nachgewiesen wurde.</p>
<h3><strong>Kontraindikationen</strong></h3>
<ul>
<li>Allergie gegen Wirkstoffe oder Bestandteile von Imvanex® oder Auftreten einer allergischen Reaktion nach Gabe von Imvanex®, u. a. gegen Hühnerprotein, Benzonase, Gentamicin und Ciprofloxacin</li>
<li>Schwangerschaft und Stillzeit</li>
<li>Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre</li>
<li>Akute fieberhafte Infektion</li>
</ul>
<h3><strong>Nebenwirkungen</strong></h3>
<p>Sehr häufig (≥ 1/10): Kopfschmerzen, Übelkeit, Myalgie, Schmerzen / Erythem / Schwellung / Pruritus an der Injektionsstelle, Müdigkeit;</p>
<p>Häufig (≥ 1/100, < 1/10): Appetitstörungen, Gliederschmerzen, Arthralgie, Rigor, Knoten / Verfärbung / Hämatom / Erwärmung an der Injektionsstelle, erhöhte Körpertemperatur, Pyrexie;</p>
<p>Gelegentlich (≥ 1/1 000, < 1/100): Nasopharyngitis, Infektion der oberen Atemwege, Lymphadenopathie, Schlafstörungen, Schwindel, Parästhesie, Pharyngolaryngeale Schmerzen, Rhinitis, Husten, Diarrhoe, Erbrechen, Hautausschlag, Pruritus, Dermatitis, Steifigkeit des Bewegungsapparats, Schwellung in der Achselhöhle, Malaise, Blutung / Reizung an der Injektionsstelle, Gesichtsrötung, Brustschmerzen, Troponin I erhöht, Leberenzym erhöht, Leukozytenzahl erniedrigt, Mittleres Thrombozytenvolumen erniedrigt;</p>
<p>Selten (≥ 1/10 000, < 1/1 000): Sinusitis, Influenza, Konjunktivitis, Migräne, periphere sensorische Neuropathie, Somnolenz, Vertigo, Tachykardie, Schmerzen im Oropharynx, Mundtrockenheit, Abdominalschmerzen, Urtikaria, Hautverfärbung, Hyperhidrose, Ekchymose, nächtliches Schwitzen, Subkutaner Knoten, Angioödem, Rücken-, Nackenschmerzen, Muskelspasmen, Schmerzen des Bewegungsapparats, Muskelschwäche, Axilläre Schmerzen, Exfoliation / Entzündung / Parästhesie / Reaktion / Hautausschlag an der Injektionsstelle, Peripheres Ödem, Asthenie, Gefühllosigkeit / Trockenheit Bewegungseinschränkung an der Injektionsstelle, Grippeartige Erkrankung, Blasenbildung an der Injektionsstelle, Leukozytenzahl erhöht, Kontusion;</p>
<h3><strong>Auffrischung</strong></h3>
<p>Zur Bestimmung des geeigneten Zeitpunkts für die Gabe von Auffrischungsdosen liegen keine hinreichenden Daten vor.</p>
<h3><strong><a id="Patinfo"></a>Patienteninformation</strong></h3>
<p class="firstInSlot">Aktuelle RKI-Leitseite zur >> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/Affenpocken/Affenpocken.html" target="_blank" rel="noopener">Affenpocken-Impfung</a> (inkl. mehrsprachiger Aufklärungsblätter und Anamnese-Formulare) und >> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/Affenpocken/Affenpocken.html" target="_blank" rel="noopener">STIKO-Empfehlung zur Schutzimpfung gegen Affenpocken (21.6.2022)</a></p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Flyer-Tab.html" target="_blank" rel="noopener">Flyer von RKI und BZgA zu Mpox/Affenpocken</a>, u. a. zu Übertragungswegen und Präventionsmöglichkeiten</p>
<p>>> <a href="https://www.infektionsschutz.de/aktuelles/informationen-der-bzga-zu-affenpocken/" target="_blank" rel="noopener">Bürgerinformationen zu den Affenpocken</a> (BZgA) und der >> <a href="https://www.aidshilfe.de/affenpocken-impfung" target="_blank" rel="noopener">Deutschen Aidshilfe</a></p>
<h2>Weiterführende Informationen</h2>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Affenpocken-Empfehlungen-OEGD.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">RKI-Empfehlungen für die Risikokommunikation und Prävention von Mpox für den öffentlichen Gesundsheitsdienst und Veranstaltungsorganisatoren</a></p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Mpox_Affenpocken.html" target="_blank" rel="noopener">RKI-Ratgeber Mpox/Affenpocken</a></p>
<p>Quellennachweis: <a href="http://www.rki.de/" target="_blank" rel="noopener">rki.de</a></p></div>Neue Influenza A (H1N1)2020-02-03T10:52:51+00:002020-02-03T10:52:51+00:00https://www.frm-web.de/index.php/10-das-forum/reiseimpfungen/808-neue-influenza-a-h1n1Administratorinfo@frm-web.de<div class="feed-description"><h2>Impfkompass</h2>
<p>Seit April 2009 ist ein neues Influenzavirus A (H1N1) aufgetreten, das leicht von Mensch-zu-Mensch übertragen wird. Bereits wenige Mutationen des RNA-Virus können zu einer höheren Pathogenität des Virus führen und somit zu einer Zunahme des Anteils schwerer Krankheitsverläufe.</p>
<p>Grundsätzlich und trotz aller Spekulationen bleibt die Tatsache bestehen, dass aufgrund vieler unvorhersehbarer Einflüsse die weitere Entwicklung der Neuen Influenza A (H1N1) nicht vorausgesagt werden.</p>
<h2>Informationen über die zu verhütende Krankheit</h2>
<h3>Erreger, Übertragung und Verbreitung </h3>
<p>Bei dem neuen Influenzavirus A (H1N1) handelt es sich definitionsgemäß um ein neues pandemisches Influenzavirus, da es sich in kurzer Zeit auf allen Kontinenten ausgebreitet hat. In den Ländern der südlichen Hemisphäre zeigte sich bereits, dass das neue Virus zu erheblichen Infektions- und Erkrankungsraten führen kann.<br />Die häufigste Übertragungsart ist die Tröpfcheninfektion. Eine Übertragung durch Aerosole wird noch diskutiert. Ebenso kann die Übertragung auch über Oberflächen oder Hände erfolgen die mit virushaltigem Sekret kontaminiert sind. Über die Hände gelangen die Viren in Mund, Nase und Augen. Daher sind in diesem Zusammenhang gute >> <a href="http://www.neuegrippe.bund.de/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Expositionsprophylaxemaßnahmen</a> empfohlen (z.B. beim Niesen Mund und Nase durch Einmaltaschentücher bedecken bzw. in den Ärmel husten oder niesen).</p>
<h3>Inkubationszeit und Krankheitsbild </h3>
<p>Die Erkrankung geht häufig mit schlagartig auftretenden Symptomen einher. Die bisherigen Erfahrungswerte sprechen dafür, dass die Inkubationszeit ein bis vier Tage beträgt. Anders die Ansteckungsfähigkeit, die bereits kurz vor Auftreten der ersten Beschwerden (d.h. mit weniger als 24 Stunden) bis zu ungefähr einer Woche angenommen wird. Die Symptome sind ähnlich der „normalen" Grippe und beinhalten u.a. Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, Abgeschlagenheit und Krankheitsgefühl. In einigen Fällen kann es auch zu Übelkeit mit Erbrechen und Durchfall kommen. Meist dauern die Krankheitsbeschwerden bis zu einer Woche an, jedoch kann sich die Erholungsphase des Körpers über mehrere Wochen hinweg ziehen. Bei schwerem Krankheitsverlauf zeigen sich als häufigste Komplikationen eine Lungen- oder Hirnhautentzündung. Chronische Erkrankungen (z.B. Atemwegs-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes) oder auch eine Schwangerschaft können das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf deutlich erhöhen. Anders als bei der saisonalen Grippe sind bei der Neuen Influenza jüngere Personen stärker von schweren Erkrankungen betroffen.</p>
<h3>Behandlungsmöglichkeiten</h3>
<p>In der Regel stehen antivirale Medikamente (z.B. Amantadin, Oseltamivir, Zanamivir) zur Therapie und Prophylaxe humaner Erkrankungen durch Influenzaviren zur Verfügung. Die Medikamente können bei Einnahme innerhalb von 24 Stunden nach Erkrankungsbeginn den Krankheitsverlauf verkürzen und Komplikationen der Influenza verhindern. Daneben spielt die symptomatische Therapie (z.B. Fiebersenkung) eine wichtige Rolle. Der Therapiebeginn sollte innerhalb von 48 Stunden (max. 72 Std.) erfolgen.</p>
<p>Ratschläge zur >> <a href="https://www.dggg.de/leitlinien-stellungnahmen/stellungnahmen/neue-influenza-a-h1n1-vorgehen-waehrend-schwangerschaft-und-stillzeit-414/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Therapie bei Neuer Influenza A (H1N1) in der Schwangerschaft </a>erteilt die DGGG (Deut. Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.) und die Arbeitsgemeinschaft für Materno-fetale Medizin am DGGG. </p>
<h3>Verfügbare Impfstoffe</h3>
<p>Die jeweilige Applikationsart bzw. das Dosierungsschema erhalten Sie durch klick auf den von Ihnen gewählten Impfstoff.</p>
<p><strong>Zugelassene Pandemische Influenzaimpfstoffe (mit Stammanpassung an H1N1)</strong></p>
<p><strong>Pandemrix®</strong><br />(Spaltvirus, inaktiviert, adjuvantiert) A/California/7/2009 (H1N1) v like strain (X-179A)<br />Hinweis zur Erstellung des Mediums (Herstellerinformation)</p>
<p><strong>Focetria</strong><br />(inaktiviertes Virus- Oberflächenantigen, adjuvantiert A/California/7/2009(H1N1)v-like strain (X-179A)</p>
<p><strong>Celvapan</strong><br />Pandemischer Influenzaimpfstoff (H1N1-Ganzvirus, A/Califomia/07/2009, angezogen auf Verozellen, inaktiviert)</p>
<p>Eine Impfung gegen die saisonale Grippe schützt nicht gegen die Neue Influenza A/H1N1.</p>
<h3>Durchführung</h3>
<p>Die Impfung erfolgt intramuskulär (vorzugsweise in den Deltoidmuskel oder in den anterolateralen Bereich des Oberschenkels – je nach Muskelmasse).</p>
<h3>Angaben zum Impfschutz: </h3>
<p>Formuliertes Ziel der STIKO besteht bei der Impfung zum einen in der Reduktion von Morbidität und Mortalität als auch in der Verminderung der Viruszirkulation durch Induktion einer Grundimmunität.</p>
<p>Am 2. Dezember veröffentlichte das RKI (Robert Koch-Institut) zusammen mit dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) basierend auf vorliegenden Studiendaten die neu angepasste Dosierungsempfehlung des pandemischen Influenza-Impfstoffes Pandemrix® der Firma GlaxoSmithKline (GSK).</p>
<p><strong>Das Dosierungsschema sieht vor für:</strong></p>
<p><strong>Kinder von 6 Monaten bis 9 Jahre:</strong><br />1 halbe Erwachsenendosen (0,25 ml)</p>
<p><strong>Personen ab 10 Jahre:<br /></strong>1 ganze Erwachsenendosis (0,5 ml)</p>
<p>Aufgrund der bisherigen Erfahrung mit dem Pandemieimpfstoff bei Erwachsenen, Älteren und Kindern, ist nach derzeitigem Wissenstand eine einmalige Impfung ausreichend.</p>
<p><strong>Schwangere:</strong></p>
<p>Bei Infektion mit dem Influenza A (H1N1)-Virus haben Schwangere ein erhöhtes Risiko einen schweren Krankheitsverlauf zu entwickeln. Klinische Auswertungen in Deutschland zeigten, dass Schwangere um das 16-fache häufiger als hospitalisiert gemeldet wurden, als nicht schwangere weibliche Personen. Daher empfiehlt die STIKO Schwangeren – nach gründlicher Nutzen-Risiko-Abwägung – eine Schutzimpfung gegen Influenza A(H1N1). Dabei kann sowohl der adjuvantierte als auch der nichtadjuvantierte Impfstoff appliziert werden. Grundsätzlich bestehen bei beiden Impfstoffvarianten keine Sicherheitsbedenken. Da jedoch bei nicht adjuvantierten (saisonalen) Influenzaimpfstoffen umfangreichere Erfahrungen bei Schwangeren vorliegen, empfiehlt die STIKO vorzugsweise den nicht adjuvantierten Impfstoff zu verwenden. Die wissenschaftliche Datenlage wurde von der EMEA (Europäische Arzneimittelagentur) als ausreichend erachtet, dass Pandemrix® auch stillenden Frauen verabreicht werden kann.</p>
<h3>Indikationen</h3>
<p>Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut betont weiterhin ihre Einschätzung, dass grundsätzlich alle Bevölkerungsgruppen von einer Impfung gegen die neue, pandemische Influenza A (H1N1) profitieren können. </p>
<p>Die Impfung sollte in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Impfstoffe in folgender zeitlicher Reihenfolge und Abstufung erfolgen:</p>
<p>1. Beschäftigte in Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege mit Kontakt zu Patienten oder infektiösem Material<br />2. Personen ab einem Alter von 6 Monaten mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens, wie zum Beispiel: chronische Krankheiten der Atmungsorgane, chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten, Malignome, Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten, neurologische und neuromuskuläre Grundkrankheiten, angeborene oder erworbene Immundefekte mit T- oder B-zellulärer Restfunktion, HIV-Infektion<br />3. Schwangere (vorzugsweise ab dem zweiten Trimenon) und Wöchnerinnen<br />4. Haushaltskontaktpersonen, die eine mögliche Infektionsquelle für ungeimpfte Risikopersonen (s. 2. und 3. und Säuglinge unter 6 Monaten) sein können<br />5. Alle übrigen Personen ab dem Alter von 6 Monaten bis 24 Jahren<br />6. alle übrigen Personen im Alter von 25 bis 59 Jahren<br />7. alle übrigen Personen ab 60 Jahre</p>
<h3>Kontraindikationen</h3>
<p>Bei Schwangeren im ersten Trimenon, so wie Säuglingen unter 6 Monaten und chronisch Kranken mit zusätzlichen Kontraindikationen gegen die Impfung (z.B. Hühnereiweißallergie, Allergien gegen Impfstoffbestandteile, etc.), empfiehlt es sich eine gezielte Immunisierung von Haushaltskontaktpersonen vorzunehmen, um die Infektionsgefahr zu reduzieren. Man spricht in diesem Fall von einer „Konkonstrategie“.</p>
<p>Beachten Sie zusätzlich die Packungsbeilage des Herstellers.</p>
<h3>Nebenwirkungen, Wechselwirkungen</h3>
<p>Detaillierte Angaben zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Gabe aller in Deutschland zugelassenen Impfungen enthalten die Hinweise für Ärzte zum Aufklärungsbedarf über >> <a href="https://www.forum-impfen.de/impf-praxis/77-unerwuenschte-reaktionen.html" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Unerwünschte Wirkungen bei Schutzimpfungen</a> der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut. Beachten Sie zusätzlich die Packungsbeilage des Herstellers.</p>
<h3>Weitere Informationen</h3>
<p>Für Splenektomie- und Asplenie-Patienten gibt es wegen des erhöhten Risikos lebensbedrohliche Infektionen eine eigene Impfempfehlung der STIKO. Einen zusammenfassenden Impfplan für Pneumokken, Meningokokken, Haemophilus und Influenza sowie einen Link auf die "Leitlinie Prävention Asplenie" finden Sie im >> <a href="http://asplenie-net.org/leitlinie_splenektomie_2009/impfempfehlungen/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Asplenie-Net</a>.</p>
<h3>Patienteninformation</h3>
<p>Sollten Sie für Ihre Patienten ein Informationsblatt zur Aufklärung über Krankheit und Impfung wünschen, so klicken Sie bitte >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/patauf/de/patient-aufklaerung_de_neue-influenza-h1n1.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier</a>.</p>
<p>>> <a href="http://www.bgw-online.de/internet/generator/Inhalt/OnlineInhalt/Medientypen/Arbeitshilfe/TP-IPAN-1U-Influenzapandemie-Risikomanagement-in-Arztpraxen,property=pdfDownload.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Influenza-Pandemieplan für die Arztpraxis</a></p>
<p>>> <a href="http://www.bgw-online.de/internet/generator/Inhalt/OnlineInhalt/Medientypen/Arbeitshilfe/TP__IPAN-5U__Influenzapandemie__Apotheken,property=pdfDownload.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Influenza-Pandemieplan für die Apotheke</a></p></div><div class="feed-description"><h2>Impfkompass</h2>
<p>Seit April 2009 ist ein neues Influenzavirus A (H1N1) aufgetreten, das leicht von Mensch-zu-Mensch übertragen wird. Bereits wenige Mutationen des RNA-Virus können zu einer höheren Pathogenität des Virus führen und somit zu einer Zunahme des Anteils schwerer Krankheitsverläufe.</p>
<p>Grundsätzlich und trotz aller Spekulationen bleibt die Tatsache bestehen, dass aufgrund vieler unvorhersehbarer Einflüsse die weitere Entwicklung der Neuen Influenza A (H1N1) nicht vorausgesagt werden.</p>
<h2>Informationen über die zu verhütende Krankheit</h2>
<h3>Erreger, Übertragung und Verbreitung </h3>
<p>Bei dem neuen Influenzavirus A (H1N1) handelt es sich definitionsgemäß um ein neues pandemisches Influenzavirus, da es sich in kurzer Zeit auf allen Kontinenten ausgebreitet hat. In den Ländern der südlichen Hemisphäre zeigte sich bereits, dass das neue Virus zu erheblichen Infektions- und Erkrankungsraten führen kann.<br />Die häufigste Übertragungsart ist die Tröpfcheninfektion. Eine Übertragung durch Aerosole wird noch diskutiert. Ebenso kann die Übertragung auch über Oberflächen oder Hände erfolgen die mit virushaltigem Sekret kontaminiert sind. Über die Hände gelangen die Viren in Mund, Nase und Augen. Daher sind in diesem Zusammenhang gute >> <a href="http://www.neuegrippe.bund.de/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Expositionsprophylaxemaßnahmen</a> empfohlen (z.B. beim Niesen Mund und Nase durch Einmaltaschentücher bedecken bzw. in den Ärmel husten oder niesen).</p>
<h3>Inkubationszeit und Krankheitsbild </h3>
<p>Die Erkrankung geht häufig mit schlagartig auftretenden Symptomen einher. Die bisherigen Erfahrungswerte sprechen dafür, dass die Inkubationszeit ein bis vier Tage beträgt. Anders die Ansteckungsfähigkeit, die bereits kurz vor Auftreten der ersten Beschwerden (d.h. mit weniger als 24 Stunden) bis zu ungefähr einer Woche angenommen wird. Die Symptome sind ähnlich der „normalen" Grippe und beinhalten u.a. Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, Abgeschlagenheit und Krankheitsgefühl. In einigen Fällen kann es auch zu Übelkeit mit Erbrechen und Durchfall kommen. Meist dauern die Krankheitsbeschwerden bis zu einer Woche an, jedoch kann sich die Erholungsphase des Körpers über mehrere Wochen hinweg ziehen. Bei schwerem Krankheitsverlauf zeigen sich als häufigste Komplikationen eine Lungen- oder Hirnhautentzündung. Chronische Erkrankungen (z.B. Atemwegs-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes) oder auch eine Schwangerschaft können das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf deutlich erhöhen. Anders als bei der saisonalen Grippe sind bei der Neuen Influenza jüngere Personen stärker von schweren Erkrankungen betroffen.</p>
<h3>Behandlungsmöglichkeiten</h3>
<p>In der Regel stehen antivirale Medikamente (z.B. Amantadin, Oseltamivir, Zanamivir) zur Therapie und Prophylaxe humaner Erkrankungen durch Influenzaviren zur Verfügung. Die Medikamente können bei Einnahme innerhalb von 24 Stunden nach Erkrankungsbeginn den Krankheitsverlauf verkürzen und Komplikationen der Influenza verhindern. Daneben spielt die symptomatische Therapie (z.B. Fiebersenkung) eine wichtige Rolle. Der Therapiebeginn sollte innerhalb von 48 Stunden (max. 72 Std.) erfolgen.</p>
<p>Ratschläge zur >> <a href="https://www.dggg.de/leitlinien-stellungnahmen/stellungnahmen/neue-influenza-a-h1n1-vorgehen-waehrend-schwangerschaft-und-stillzeit-414/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Therapie bei Neuer Influenza A (H1N1) in der Schwangerschaft </a>erteilt die DGGG (Deut. Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.) und die Arbeitsgemeinschaft für Materno-fetale Medizin am DGGG. </p>
<h3>Verfügbare Impfstoffe</h3>
<p>Die jeweilige Applikationsart bzw. das Dosierungsschema erhalten Sie durch klick auf den von Ihnen gewählten Impfstoff.</p>
<p><strong>Zugelassene Pandemische Influenzaimpfstoffe (mit Stammanpassung an H1N1)</strong></p>
<p><strong>Pandemrix®</strong><br />(Spaltvirus, inaktiviert, adjuvantiert) A/California/7/2009 (H1N1) v like strain (X-179A)<br />Hinweis zur Erstellung des Mediums (Herstellerinformation)</p>
<p><strong>Focetria</strong><br />(inaktiviertes Virus- Oberflächenantigen, adjuvantiert A/California/7/2009(H1N1)v-like strain (X-179A)</p>
<p><strong>Celvapan</strong><br />Pandemischer Influenzaimpfstoff (H1N1-Ganzvirus, A/Califomia/07/2009, angezogen auf Verozellen, inaktiviert)</p>
<p>Eine Impfung gegen die saisonale Grippe schützt nicht gegen die Neue Influenza A/H1N1.</p>
<h3>Durchführung</h3>
<p>Die Impfung erfolgt intramuskulär (vorzugsweise in den Deltoidmuskel oder in den anterolateralen Bereich des Oberschenkels – je nach Muskelmasse).</p>
<h3>Angaben zum Impfschutz: </h3>
<p>Formuliertes Ziel der STIKO besteht bei der Impfung zum einen in der Reduktion von Morbidität und Mortalität als auch in der Verminderung der Viruszirkulation durch Induktion einer Grundimmunität.</p>
<p>Am 2. Dezember veröffentlichte das RKI (Robert Koch-Institut) zusammen mit dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) basierend auf vorliegenden Studiendaten die neu angepasste Dosierungsempfehlung des pandemischen Influenza-Impfstoffes Pandemrix® der Firma GlaxoSmithKline (GSK).</p>
<p><strong>Das Dosierungsschema sieht vor für:</strong></p>
<p><strong>Kinder von 6 Monaten bis 9 Jahre:</strong><br />1 halbe Erwachsenendosen (0,25 ml)</p>
<p><strong>Personen ab 10 Jahre:<br /></strong>1 ganze Erwachsenendosis (0,5 ml)</p>
<p>Aufgrund der bisherigen Erfahrung mit dem Pandemieimpfstoff bei Erwachsenen, Älteren und Kindern, ist nach derzeitigem Wissenstand eine einmalige Impfung ausreichend.</p>
<p><strong>Schwangere:</strong></p>
<p>Bei Infektion mit dem Influenza A (H1N1)-Virus haben Schwangere ein erhöhtes Risiko einen schweren Krankheitsverlauf zu entwickeln. Klinische Auswertungen in Deutschland zeigten, dass Schwangere um das 16-fache häufiger als hospitalisiert gemeldet wurden, als nicht schwangere weibliche Personen. Daher empfiehlt die STIKO Schwangeren – nach gründlicher Nutzen-Risiko-Abwägung – eine Schutzimpfung gegen Influenza A(H1N1). Dabei kann sowohl der adjuvantierte als auch der nichtadjuvantierte Impfstoff appliziert werden. Grundsätzlich bestehen bei beiden Impfstoffvarianten keine Sicherheitsbedenken. Da jedoch bei nicht adjuvantierten (saisonalen) Influenzaimpfstoffen umfangreichere Erfahrungen bei Schwangeren vorliegen, empfiehlt die STIKO vorzugsweise den nicht adjuvantierten Impfstoff zu verwenden. Die wissenschaftliche Datenlage wurde von der EMEA (Europäische Arzneimittelagentur) als ausreichend erachtet, dass Pandemrix® auch stillenden Frauen verabreicht werden kann.</p>
<h3>Indikationen</h3>
<p>Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut betont weiterhin ihre Einschätzung, dass grundsätzlich alle Bevölkerungsgruppen von einer Impfung gegen die neue, pandemische Influenza A (H1N1) profitieren können. </p>
<p>Die Impfung sollte in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Impfstoffe in folgender zeitlicher Reihenfolge und Abstufung erfolgen:</p>
<p>1. Beschäftigte in Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege mit Kontakt zu Patienten oder infektiösem Material<br />2. Personen ab einem Alter von 6 Monaten mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens, wie zum Beispiel: chronische Krankheiten der Atmungsorgane, chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten, Malignome, Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten, neurologische und neuromuskuläre Grundkrankheiten, angeborene oder erworbene Immundefekte mit T- oder B-zellulärer Restfunktion, HIV-Infektion<br />3. Schwangere (vorzugsweise ab dem zweiten Trimenon) und Wöchnerinnen<br />4. Haushaltskontaktpersonen, die eine mögliche Infektionsquelle für ungeimpfte Risikopersonen (s. 2. und 3. und Säuglinge unter 6 Monaten) sein können<br />5. Alle übrigen Personen ab dem Alter von 6 Monaten bis 24 Jahren<br />6. alle übrigen Personen im Alter von 25 bis 59 Jahren<br />7. alle übrigen Personen ab 60 Jahre</p>
<h3>Kontraindikationen</h3>
<p>Bei Schwangeren im ersten Trimenon, so wie Säuglingen unter 6 Monaten und chronisch Kranken mit zusätzlichen Kontraindikationen gegen die Impfung (z.B. Hühnereiweißallergie, Allergien gegen Impfstoffbestandteile, etc.), empfiehlt es sich eine gezielte Immunisierung von Haushaltskontaktpersonen vorzunehmen, um die Infektionsgefahr zu reduzieren. Man spricht in diesem Fall von einer „Konkonstrategie“.</p>
<p>Beachten Sie zusätzlich die Packungsbeilage des Herstellers.</p>
<h3>Nebenwirkungen, Wechselwirkungen</h3>
<p>Detaillierte Angaben zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Gabe aller in Deutschland zugelassenen Impfungen enthalten die Hinweise für Ärzte zum Aufklärungsbedarf über >> <a href="https://www.forum-impfen.de/impf-praxis/77-unerwuenschte-reaktionen.html" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Unerwünschte Wirkungen bei Schutzimpfungen</a> der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut. Beachten Sie zusätzlich die Packungsbeilage des Herstellers.</p>
<h3>Weitere Informationen</h3>
<p>Für Splenektomie- und Asplenie-Patienten gibt es wegen des erhöhten Risikos lebensbedrohliche Infektionen eine eigene Impfempfehlung der STIKO. Einen zusammenfassenden Impfplan für Pneumokken, Meningokokken, Haemophilus und Influenza sowie einen Link auf die "Leitlinie Prävention Asplenie" finden Sie im >> <a href="http://asplenie-net.org/leitlinie_splenektomie_2009/impfempfehlungen/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Asplenie-Net</a>.</p>
<h3>Patienteninformation</h3>
<p>Sollten Sie für Ihre Patienten ein Informationsblatt zur Aufklärung über Krankheit und Impfung wünschen, so klicken Sie bitte >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/patauf/de/patient-aufklaerung_de_neue-influenza-h1n1.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">hier</a>.</p>
<p>>> <a href="http://www.bgw-online.de/internet/generator/Inhalt/OnlineInhalt/Medientypen/Arbeitshilfe/TP-IPAN-1U-Influenzapandemie-Risikomanagement-in-Arztpraxen,property=pdfDownload.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Influenza-Pandemieplan für die Arztpraxis</a></p>
<p>>> <a href="http://www.bgw-online.de/internet/generator/Inhalt/OnlineInhalt/Medientypen/Arbeitshilfe/TP__IPAN-5U__Influenzapandemie__Apotheken,property=pdfDownload.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Influenza-Pandemieplan für die Apotheke</a></p></div>Tetanus2020-01-30T19:26:40+00:002020-01-30T19:26:40+00:00https://www.frm-web.de/index.php/10-das-forum/reiseimpfungen/807-tetanusAdministratorinfo@frm-web.de<div class="feed-description"><h2>Impfkompass </h2>
<p>Der Tetanus ist eine bakterielle Infektion, die durch Toxine der ubiquitär vorkommenden anaerob wachsenden Tetanusbakterien verursacht wird. Die Erreger dringen durch Verletzungen in den Körper ein und führen zu lebensbedrohlichen Muskelkrämpfen und Dysregulation lebenswichtiger vegetativer Funktionen. Insbesondere bei älteren Personen kann die Letalität bis zu 40% betragen. Die Tetanusimpfung bietet bei regelmäßiger Auffrischung den einzigen sicheren Schutz vor einer Erkrankung.</p>
<div>
<h2>Informationen über die zu verhütende Krankheit </h2>
</div>
<h3>Erreger, Übertragung und Verbreitung </h3>
<p>Der Erreger des Tetanus ist Clostridium tetani, ein anaerob wachsendes, sporenbildendes Stäbchenbakterium. Es bildet mehrere potente Exotoxine, von denen Tetanospasmin für die Symptomatik eine entscheidende Rolle spielt. Tetanusbakterien kommen weltweit vor. Die primäre Lebensraum scheint der Darm verschiedener Wiederkäuer (Schafe, Rinder) und von Pferden zu sein. Mit den Tierexkrementen gelangen die Bakterien in das Erdreich. Besonders große Mengen finden sich damit in natürlich gedüngter Erde. Der Erreger dringt durch Verletzungen in den Körper ein. Besonders gefährdet sind tiefe, verschmutze Wunden, Stich-, Biss-, Schussverletzungen, schwere Verbrennungen, Gewebsnekrosen mit anaeroben Verhältnissen. Die Erreger bilden lokal unter anaeroben Bedingungen Toxine, die über periphere Nerven über das Rückenmark in das Gehirn gelangen. Dort blockiert Tetanospasmin Neuronen, die die Aktivität von Motoneuronen hemmen. Durch die unkontrollierte überschießende Aktivität der Motoneuronen werden lokalisierte oder generalisierte Spasmen induziert. Weltweit treten schätzungsweise 1 Million Tetanus-Erkrankungen auf. Die überwiegende Form ist der Tetanus neonatorum, die Infektion des Nabelstumpfes bei Neugeborenen.</p>
<h3>Inkubationszeit und Krankheitsbild </h3>
<p>Die Inkubationszeit des Tetanus ist abhängig von den gebildeten Toxinmengen und von der Lokalisation der Verletzung. Sie variiert von 2 Tagen bis zu 4 Wochen. Die Symptomatik beginnt meist mit Spasmen der Kau- und Gesichtsmuskulatur (sog. Risus sardonicus), die dann in unterschiedlichem Maß auf die übrige Skelettmuskulatur übergehen. Im schlimmsten fall ist die gesamte Muskulatur einschließlich der Atemmuskulatur betroffen. Die Krämpfe können so stark sein, dass Knochenbrüche (z.B. der Wirbelsäule) auftreten. Lähmungen der Schlundmuskulatur führen zu Verschlucken und zu Aspirations-Pneumonien. Die Krämpfe können durch alle Reize (Licht, Geräusche, Berührung) ausgelöst werden und die Patienten erleben sie bei vollem Bewusstsein. Besonders gefürchtet sind die vegetativen Symptome (hyperton-hypotone Krisen innerhalb von Sekunden; Hyper-Hypothermie; Arrhythmien bis zum Kammerflimmern u.a.). Todesursachen sind häufig nicht beherrschbare vegetativen Probleme, bakterielle Superinfektionen oder kardiovaskuläre Komplikationen. Der Verlauf kann über Wochen andauern. Die Letalität liegt bei 20 bis > 50%, mit einem Anstieg mit zunehmendem Alter. Die Erkrankung führt nicht zu einer Immunität.</p>
<h3>Behandlungsmöglichkeiten </h3>
<p>Beim Tetanus sollte die verursachende Wunde möglichst rasch chirurgisch saniert werden. Daneben wird Tetanus-Hyperimmunglobulin verabreicht, um noch nicht in den Nervenzellen befindliches Toxin zu neutralisieren. Die antibiotische Therapie soll noch im Organismus befindliche Erreger abtöten bzw. die Toxinbildung der Bakterien hemmen. Die Patienten werden unter intensivmedizinischen Bedingungen in einem relaxierten, künstlichen Koma behandelt, wobei die Stabilisierung der vegetativen Funktionen die größten Probleme bereitet.</p>
<h3>Postexpositionelle Prophylaxe</h3>
<p>Den genauen Vorgang der Immunisierung im Verletzungsfall, beschreibt die STIKO in ihrer <a href="http://fi.csna.de/images/stories/download/pdf/impf-information/STIKO/stiko.pdf" target="_blank" rel="noopener">aktuellen Impf-Empfehlung</a>. Bei der Immunisierung wird u.a. der Tetanus-Immunstatus beachtet, als auch zwischen sauberen, geringfügigen und anderen Wunden unterschieden.</p>
<h3>Nutzen der Impfung für das Individuum und die Allgemeinheit </h3>
<p>Mehr als 50% der Verletzungen mit Tetanus sind Bagatellverletzungen, die nicht zu einem Arztbesuch führen. Damit wird eine mögliche Postexpositionsprophylaxe häufig nicht durchgeführt. Damit stellt die Präexpositions-Prophylaxe durch die aktive Tetanusimpfung die einzige sichere Möglichkeit einer Vermeidung des Tetanus dar. Während bei Kindern und Jugendlichen meist ein Impfschutz > 80% besteht, nimmt dieser durch unterlassene Wiederauffrischungs-Impfungen mit zunehmendem Alter ab, so dass etwa die Hälfte der > 60-jährigen keinen ausreichenden Impfschutz mehr aufweisen. <br />Da der Tetanus nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird, spielt der Kohortenschutz keine Rolle. Wichtig ist, dass der Schutz von schwangeren Frauen einen Nestschutz für das Neugeborene induziert und so vor dem Tetanus neonatorum.</p>
<h3>Verfügbare Impfstoffe</h3>
<p>Der Tetanusimpfstoff ist ein Totimpfstoff, der aus inaktiviertem d.h. entgiftetem Toxin (Toxoid) besteht, das an Aluminiumhydroxid oder -phosphat (Adjuvans) adsorbiert ist. Diese Impfstoffe enthalten in 0,5 ml 40 bis 75 IE Tetanustoxoid. Eine „Fluidvakzine“ ist frei von Adjuvans und enthält in 0,5 ml 2 IE Toxoid. Sie darf nur zur Auffrischung verwendet werden und wird subkutan verabreicht.</p>
<p><a id="Fachinfo"></a>Die jeweilige Applikationsart bzw. das Dosierungsschema erhalten Sie durch Klick auf den von Ihnen gewählten Impfstoff.</p>
<h4>Monovalente Impfstoffe</h4>
<ul>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/Tetanol_pur_09_18.pdf" target="_blank" rel="noopener">Tetanol pur ®</a></li>
</ul>
<h4>Kombinationsimpfstoffe</h4>
<p>Td:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/010223" target="_blank" rel="noopener">Td-Impfstoff Mérieux®</a></li>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/Td-pur_11_16.pdf" target="_blank" rel="noopener">Td-pur®</a></li>
</ul>
<p>DTaP:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/006135" target="_blank" rel="noopener">Infanrix®</a></li>
</ul>
<p>TdaP:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/007275" target="_blank" rel="noopener">Boostrix®</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/021575" target="_blank" rel="noopener">COVAXIS®</a></li>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/TdaP_IMMUN_11_16.pdf" target="_blank" rel="noopener">TdaP-IMMUN - Injektionssuspension mit Fertigspritze</a></li>
</ul>
<p>Td-IPV:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/003462" target="_blank" rel="noopener">REVAXIS®</a></li>
</ul>
<p>TdaP-IPV</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/008269" target="_blank" rel="noopener">Boostrix®Polio</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/008319" target="_blank" rel="noopener">REPEVAX®</a></li>
</ul>
<p>DTaP-Hib-IPV:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/Infanrix_IPV_Hib_11_17.pdf" target="_blank" rel="noopener">Infanrix® - IPV + Hib</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/001741" target="_blank" rel="noopener">PENTAVAC®</a></li>
</ul>
<p>DTaP-HiB-IPV-HB:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/008155" target="_blank" rel="noopener">Infanrix hexaTM<sup>TM</sup></a></li>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/Hexyon_06_20.pdf" target="_blank" rel="noopener">Hexyon®</a><a href="http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000296/WC500032505.pdf" target="_blank" rel="noopener"><br /></a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/021438" target="_blank" rel="noopener">Vaxelis®</a></li>
</ul>
<div>Angaben zum Impfschutz</div>
<p>Der Impfschutz beginnt 10 bis 14 Tage nach der 2. Impfung. <br />Nach kompletter Grundimmunisierung hält der Impfschutz im Normalfall für mindestens 10 Jahre an. Die sichere Schutzschwelle liegt bei 0,1 IE Tetanus-Antitoxin/ml. </p>
<h3>Durchführung </h3>
<p>Die Gabe der Dosis von 0,5 ml Impfstoff erfolgt tief intramuskulär, bei entsprechender Indikation (z.B. hämorrhagische Diathese) auch subkutan.<br /><br />Säuglinge, Kinder, Jugendliche siehe >> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aktueller Impfkalender</a>. Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut veröffentlichte am 3. August 2009 die <a href="http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2009/Ausgaben/31_09.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Empfehlung zur einmaligen Pertussis-Impfung für Erwachsene</a> zusammen mit der nächst fälligen Tetanus- und Diphtherieimpfung. Der Grund für die Empfehlung, betonen die Experten, liegt in der Reduktion der Krankheitslast durch Pertussis primär bei Erwachsenen, als auch indirekt bei ungeschützten Kontakten von Erwachsenen mit Säuglingen. Auch in anderen Ländern wurden bereits ähnliche Impfempfehlungen ausgesprochen. In Deutschland sind für Erwachsene vier Kombinationsimpfstoffe zugelassen. Aufgrund der geringen Nebenwirkungen, die fast ausschließlich von leichter Art und vorübergehend sind, beschließt die STIKO, überwiegt der Nutzen des Impfschutzes gegen die Erkrankung und die damit verbundenen Komplikationen.</p>
<p>An den ersten Tagen nach der Impfung sollte auf über das normale Maß hinausgehende körperliche Aktivitäten verzichtet werden. Auffrischimpfungen sollten lebenslang in 10-jährigen Abständen erfolgen. Eine Dosis reicht dabei bei gegebener Dokumentation von 3 Impfungen aus. Jede Impfung zählt, unabhängig von den zwischen den einzelnen Impfungen liegenden Abständen.</p>
<h3>Indikationen </h3>
<p>Die Tetanusimpfung wird für alle Personen allgemein empfohlen. Eine Auffrischimpfung wird Personen empfohlen, die keinen oder keinen ausreichenden Immunschutz gegen Tetanus aufweisen.Schwangere ohne ausreichenden Immunschutz sollten im 3. Trimenon geimpft werden, da hierdurch ein Schutz vor Tetanus neonatorum für das Neugeborene erzielt werden kann.Die Tetanusimpfung wird weiterhin im Rahmen der postexpositionellen Tetanusprophylaxe gemeinsam mit Tetanus-Hyperimmunglobulin verabreicht.</p>
<h3>Wechselwirkungen </h3>
<p>Zeitabstände zu anderen Impfungen sind nicht erforderlich.</p>
<h3>Kontraindikationen </h3>
<p>Die Tetanus-Impfung sollte nicht durchgeführt werden bei Komplikationen (Thrombozytopenie, Neuritis) auf frühere Impfungen oder bei bekannten Allergien auf Impfbestandteile. Personen sollten nicht innerhalb von 12 Monaten mehrere Tetanus-Auffrischungsimpfungen erhalten.</p>
<h3>Nebenwirkungen </h3>
<p>Detaillierte Angaben zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Gabe aller in Deutschland zugelassenen Impfungen enthalten die Hinweise für Ärzte zum Aufklärungsbedarf über >> <a href="https://www.forum-impfen.de/impf-praxis/77-unerwuenschte-reaktionen.html" target="_blank" rel="noopener">Unerwünschte Wirkungen bei Schutzimpfungen</a> der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut. Beachten Sie zusätzlich die Packungsbeilage des Herstellers.</p>
<h3><a id="Patinfo"></a>Patienteninformation</h3>
<p>Sollten Sie für Ihre Patienten ein Informationsblatt zur Aufklärung über Krankheit und Impfung wünschen, so klicken Sie bitte hier: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/patinfo/de/patinfo_tetanus.pdf" target="_blank" rel="noopener">FI-Patienteninformationsblatt </a>>> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/patauf/de/tetanus.pdf" target="_blank" rel="noopener">FI-Patientenaufklärung</a> (mit Formular für Einverständniserklärung)<a href="http://fi.csna.de/images/stories/download/pdf/impf-formulare/patienteninfo/deutsch/patinfo_tetanus.pdf" target="_blank" rel="noopener"></a></p>
<p>>> <a href="https://gesund.bund.de/tetanus" target="_blank" rel="noopener">Tetanus: Ursachen, Behandlung und Vorbeugung | gesund.bund.de</a></p>
<p>>> Mehrsprachige <a href="https://www.forum-impfen.de/patientenaufklaerung-mit-einverstaendniserklaerung/101-patientenaufklaerung-mehrsprachig" target="_blank" rel="noopener">Infomaterialien zur Impfung</a> des RKI</p>
<h3>Weitere Informationen</h3>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/26_20.pdf;jsessionid=AA4E1063DA4DD8ADFBF17E4F136FD178.internet071?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">STIKO-Empfehlung zur Grundimmunisierung mit dem 6-fach-Impfstoff DTaP-IPV-Hib-HepB im Säuglingsalter nach dem 2+1-Impfschema</a> (Epi. Bul.26/2020)</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tetanus.html" target="_blank" rel="noopener">RKI-Ratgeber für Ärzte Tetanus</a> (letzte Änderung 02/2018)</p></div><div class="feed-description"><h2>Impfkompass </h2>
<p>Der Tetanus ist eine bakterielle Infektion, die durch Toxine der ubiquitär vorkommenden anaerob wachsenden Tetanusbakterien verursacht wird. Die Erreger dringen durch Verletzungen in den Körper ein und führen zu lebensbedrohlichen Muskelkrämpfen und Dysregulation lebenswichtiger vegetativer Funktionen. Insbesondere bei älteren Personen kann die Letalität bis zu 40% betragen. Die Tetanusimpfung bietet bei regelmäßiger Auffrischung den einzigen sicheren Schutz vor einer Erkrankung.</p>
<div>
<h2>Informationen über die zu verhütende Krankheit </h2>
</div>
<h3>Erreger, Übertragung und Verbreitung </h3>
<p>Der Erreger des Tetanus ist Clostridium tetani, ein anaerob wachsendes, sporenbildendes Stäbchenbakterium. Es bildet mehrere potente Exotoxine, von denen Tetanospasmin für die Symptomatik eine entscheidende Rolle spielt. Tetanusbakterien kommen weltweit vor. Die primäre Lebensraum scheint der Darm verschiedener Wiederkäuer (Schafe, Rinder) und von Pferden zu sein. Mit den Tierexkrementen gelangen die Bakterien in das Erdreich. Besonders große Mengen finden sich damit in natürlich gedüngter Erde. Der Erreger dringt durch Verletzungen in den Körper ein. Besonders gefährdet sind tiefe, verschmutze Wunden, Stich-, Biss-, Schussverletzungen, schwere Verbrennungen, Gewebsnekrosen mit anaeroben Verhältnissen. Die Erreger bilden lokal unter anaeroben Bedingungen Toxine, die über periphere Nerven über das Rückenmark in das Gehirn gelangen. Dort blockiert Tetanospasmin Neuronen, die die Aktivität von Motoneuronen hemmen. Durch die unkontrollierte überschießende Aktivität der Motoneuronen werden lokalisierte oder generalisierte Spasmen induziert. Weltweit treten schätzungsweise 1 Million Tetanus-Erkrankungen auf. Die überwiegende Form ist der Tetanus neonatorum, die Infektion des Nabelstumpfes bei Neugeborenen.</p>
<h3>Inkubationszeit und Krankheitsbild </h3>
<p>Die Inkubationszeit des Tetanus ist abhängig von den gebildeten Toxinmengen und von der Lokalisation der Verletzung. Sie variiert von 2 Tagen bis zu 4 Wochen. Die Symptomatik beginnt meist mit Spasmen der Kau- und Gesichtsmuskulatur (sog. Risus sardonicus), die dann in unterschiedlichem Maß auf die übrige Skelettmuskulatur übergehen. Im schlimmsten fall ist die gesamte Muskulatur einschließlich der Atemmuskulatur betroffen. Die Krämpfe können so stark sein, dass Knochenbrüche (z.B. der Wirbelsäule) auftreten. Lähmungen der Schlundmuskulatur führen zu Verschlucken und zu Aspirations-Pneumonien. Die Krämpfe können durch alle Reize (Licht, Geräusche, Berührung) ausgelöst werden und die Patienten erleben sie bei vollem Bewusstsein. Besonders gefürchtet sind die vegetativen Symptome (hyperton-hypotone Krisen innerhalb von Sekunden; Hyper-Hypothermie; Arrhythmien bis zum Kammerflimmern u.a.). Todesursachen sind häufig nicht beherrschbare vegetativen Probleme, bakterielle Superinfektionen oder kardiovaskuläre Komplikationen. Der Verlauf kann über Wochen andauern. Die Letalität liegt bei 20 bis > 50%, mit einem Anstieg mit zunehmendem Alter. Die Erkrankung führt nicht zu einer Immunität.</p>
<h3>Behandlungsmöglichkeiten </h3>
<p>Beim Tetanus sollte die verursachende Wunde möglichst rasch chirurgisch saniert werden. Daneben wird Tetanus-Hyperimmunglobulin verabreicht, um noch nicht in den Nervenzellen befindliches Toxin zu neutralisieren. Die antibiotische Therapie soll noch im Organismus befindliche Erreger abtöten bzw. die Toxinbildung der Bakterien hemmen. Die Patienten werden unter intensivmedizinischen Bedingungen in einem relaxierten, künstlichen Koma behandelt, wobei die Stabilisierung der vegetativen Funktionen die größten Probleme bereitet.</p>
<h3>Postexpositionelle Prophylaxe</h3>
<p>Den genauen Vorgang der Immunisierung im Verletzungsfall, beschreibt die STIKO in ihrer <a href="http://fi.csna.de/images/stories/download/pdf/impf-information/STIKO/stiko.pdf" target="_blank" rel="noopener">aktuellen Impf-Empfehlung</a>. Bei der Immunisierung wird u.a. der Tetanus-Immunstatus beachtet, als auch zwischen sauberen, geringfügigen und anderen Wunden unterschieden.</p>
<h3>Nutzen der Impfung für das Individuum und die Allgemeinheit </h3>
<p>Mehr als 50% der Verletzungen mit Tetanus sind Bagatellverletzungen, die nicht zu einem Arztbesuch führen. Damit wird eine mögliche Postexpositionsprophylaxe häufig nicht durchgeführt. Damit stellt die Präexpositions-Prophylaxe durch die aktive Tetanusimpfung die einzige sichere Möglichkeit einer Vermeidung des Tetanus dar. Während bei Kindern und Jugendlichen meist ein Impfschutz > 80% besteht, nimmt dieser durch unterlassene Wiederauffrischungs-Impfungen mit zunehmendem Alter ab, so dass etwa die Hälfte der > 60-jährigen keinen ausreichenden Impfschutz mehr aufweisen. <br />Da der Tetanus nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird, spielt der Kohortenschutz keine Rolle. Wichtig ist, dass der Schutz von schwangeren Frauen einen Nestschutz für das Neugeborene induziert und so vor dem Tetanus neonatorum.</p>
<h3>Verfügbare Impfstoffe</h3>
<p>Der Tetanusimpfstoff ist ein Totimpfstoff, der aus inaktiviertem d.h. entgiftetem Toxin (Toxoid) besteht, das an Aluminiumhydroxid oder -phosphat (Adjuvans) adsorbiert ist. Diese Impfstoffe enthalten in 0,5 ml 40 bis 75 IE Tetanustoxoid. Eine „Fluidvakzine“ ist frei von Adjuvans und enthält in 0,5 ml 2 IE Toxoid. Sie darf nur zur Auffrischung verwendet werden und wird subkutan verabreicht.</p>
<p><a id="Fachinfo"></a>Die jeweilige Applikationsart bzw. das Dosierungsschema erhalten Sie durch Klick auf den von Ihnen gewählten Impfstoff.</p>
<h4>Monovalente Impfstoffe</h4>
<ul>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/Tetanol_pur_09_18.pdf" target="_blank" rel="noopener">Tetanol pur ®</a></li>
</ul>
<h4>Kombinationsimpfstoffe</h4>
<p>Td:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/010223" target="_blank" rel="noopener">Td-Impfstoff Mérieux®</a></li>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/Td-pur_11_16.pdf" target="_blank" rel="noopener">Td-pur®</a></li>
</ul>
<p>DTaP:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/006135" target="_blank" rel="noopener">Infanrix®</a></li>
</ul>
<p>TdaP:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/007275" target="_blank" rel="noopener">Boostrix®</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/021575" target="_blank" rel="noopener">COVAXIS®</a></li>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/TdaP_IMMUN_11_16.pdf" target="_blank" rel="noopener">TdaP-IMMUN - Injektionssuspension mit Fertigspritze</a></li>
</ul>
<p>Td-IPV:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/003462" target="_blank" rel="noopener">REVAXIS®</a></li>
</ul>
<p>TdaP-IPV</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/008269" target="_blank" rel="noopener">Boostrix®Polio</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/008319" target="_blank" rel="noopener">REPEVAX®</a></li>
</ul>
<p>DTaP-Hib-IPV:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/Infanrix_IPV_Hib_11_17.pdf" target="_blank" rel="noopener">Infanrix® - IPV + Hib</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/001741" target="_blank" rel="noopener">PENTAVAC®</a></li>
</ul>
<p>DTaP-HiB-IPV-HB:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/008155" target="_blank" rel="noopener">Infanrix hexaTM<sup>TM</sup></a></li>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/Hexyon_06_20.pdf" target="_blank" rel="noopener">Hexyon®</a><a href="http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000296/WC500032505.pdf" target="_blank" rel="noopener"><br /></a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/021438" target="_blank" rel="noopener">Vaxelis®</a></li>
</ul>
<div>Angaben zum Impfschutz</div>
<p>Der Impfschutz beginnt 10 bis 14 Tage nach der 2. Impfung. <br />Nach kompletter Grundimmunisierung hält der Impfschutz im Normalfall für mindestens 10 Jahre an. Die sichere Schutzschwelle liegt bei 0,1 IE Tetanus-Antitoxin/ml. </p>
<h3>Durchführung </h3>
<p>Die Gabe der Dosis von 0,5 ml Impfstoff erfolgt tief intramuskulär, bei entsprechender Indikation (z.B. hämorrhagische Diathese) auch subkutan.<br /><br />Säuglinge, Kinder, Jugendliche siehe >> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aktueller Impfkalender</a>. Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut veröffentlichte am 3. August 2009 die <a href="http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2009/Ausgaben/31_09.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Empfehlung zur einmaligen Pertussis-Impfung für Erwachsene</a> zusammen mit der nächst fälligen Tetanus- und Diphtherieimpfung. Der Grund für die Empfehlung, betonen die Experten, liegt in der Reduktion der Krankheitslast durch Pertussis primär bei Erwachsenen, als auch indirekt bei ungeschützten Kontakten von Erwachsenen mit Säuglingen. Auch in anderen Ländern wurden bereits ähnliche Impfempfehlungen ausgesprochen. In Deutschland sind für Erwachsene vier Kombinationsimpfstoffe zugelassen. Aufgrund der geringen Nebenwirkungen, die fast ausschließlich von leichter Art und vorübergehend sind, beschließt die STIKO, überwiegt der Nutzen des Impfschutzes gegen die Erkrankung und die damit verbundenen Komplikationen.</p>
<p>An den ersten Tagen nach der Impfung sollte auf über das normale Maß hinausgehende körperliche Aktivitäten verzichtet werden. Auffrischimpfungen sollten lebenslang in 10-jährigen Abständen erfolgen. Eine Dosis reicht dabei bei gegebener Dokumentation von 3 Impfungen aus. Jede Impfung zählt, unabhängig von den zwischen den einzelnen Impfungen liegenden Abständen.</p>
<h3>Indikationen </h3>
<p>Die Tetanusimpfung wird für alle Personen allgemein empfohlen. Eine Auffrischimpfung wird Personen empfohlen, die keinen oder keinen ausreichenden Immunschutz gegen Tetanus aufweisen.Schwangere ohne ausreichenden Immunschutz sollten im 3. Trimenon geimpft werden, da hierdurch ein Schutz vor Tetanus neonatorum für das Neugeborene erzielt werden kann.Die Tetanusimpfung wird weiterhin im Rahmen der postexpositionellen Tetanusprophylaxe gemeinsam mit Tetanus-Hyperimmunglobulin verabreicht.</p>
<h3>Wechselwirkungen </h3>
<p>Zeitabstände zu anderen Impfungen sind nicht erforderlich.</p>
<h3>Kontraindikationen </h3>
<p>Die Tetanus-Impfung sollte nicht durchgeführt werden bei Komplikationen (Thrombozytopenie, Neuritis) auf frühere Impfungen oder bei bekannten Allergien auf Impfbestandteile. Personen sollten nicht innerhalb von 12 Monaten mehrere Tetanus-Auffrischungsimpfungen erhalten.</p>
<h3>Nebenwirkungen </h3>
<p>Detaillierte Angaben zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Gabe aller in Deutschland zugelassenen Impfungen enthalten die Hinweise für Ärzte zum Aufklärungsbedarf über >> <a href="https://www.forum-impfen.de/impf-praxis/77-unerwuenschte-reaktionen.html" target="_blank" rel="noopener">Unerwünschte Wirkungen bei Schutzimpfungen</a> der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut. Beachten Sie zusätzlich die Packungsbeilage des Herstellers.</p>
<h3><a id="Patinfo"></a>Patienteninformation</h3>
<p>Sollten Sie für Ihre Patienten ein Informationsblatt zur Aufklärung über Krankheit und Impfung wünschen, so klicken Sie bitte hier: >> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/patinfo/de/patinfo_tetanus.pdf" target="_blank" rel="noopener">FI-Patienteninformationsblatt </a>>> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/patauf/de/tetanus.pdf" target="_blank" rel="noopener">FI-Patientenaufklärung</a> (mit Formular für Einverständniserklärung)<a href="http://fi.csna.de/images/stories/download/pdf/impf-formulare/patienteninfo/deutsch/patinfo_tetanus.pdf" target="_blank" rel="noopener"></a></p>
<p>>> <a href="https://gesund.bund.de/tetanus" target="_blank" rel="noopener">Tetanus: Ursachen, Behandlung und Vorbeugung | gesund.bund.de</a></p>
<p>>> Mehrsprachige <a href="https://www.forum-impfen.de/patientenaufklaerung-mit-einverstaendniserklaerung/101-patientenaufklaerung-mehrsprachig" target="_blank" rel="noopener">Infomaterialien zur Impfung</a> des RKI</p>
<h3>Weitere Informationen</h3>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/26_20.pdf;jsessionid=AA4E1063DA4DD8ADFBF17E4F136FD178.internet071?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">STIKO-Empfehlung zur Grundimmunisierung mit dem 6-fach-Impfstoff DTaP-IPV-Hib-HepB im Säuglingsalter nach dem 2+1-Impfschema</a> (Epi. Bul.26/2020)</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tetanus.html" target="_blank" rel="noopener">RKI-Ratgeber für Ärzte Tetanus</a> (letzte Änderung 02/2018)</p></div>Influenza2020-01-30T19:25:13+00:002020-01-30T19:25:13+00:00https://www.frm-web.de/index.php/10-das-forum/reiseimpfungen/806-influenzaAdministratorinfo@frm-web.de<div class="feed-description"><div itemprop="articleBody">
<h2>Impfkompass </h2>
<p>Die Influenza ist aufgrund der erheblichen Morbidität und Mortalität eine der bedeutendsten Infektionskrankheiten des Menschen.<br />Betroffen sind vor allem ältere Menschen, Kinder, Schwangere und Patienten mit bestimmten Grunderkrankungen. Trotz der mittlerweile zur Verfügung stehenden medikamentösen Therapieoptionen ist die Influenza-Impfung weiterhin von überragender Bedeutung zur Senkung der Erkrankungszahlen und zur Vermeidung von schweren Verlaufsformen und Komplikationen. Die verfügbaren Impfstoffe besitzen eine gute Verträglichkeit. Die Wirksamkeit der Influenza-Impfung wird dokumentiert durch eine deutliche Abnahme der Morbidität und Mortalität in den geimpften Personengruppen.</p>
<h2>Informationen über die zu verhütende Krankheit </h2>
<h3>Erreger, Übertragung und Verbreitung </h3>
<p>Die Erreger der Influenza sind Influenzaviren der Serotypen A, B und C. Es handelt sich um umhüllte RNA-Viren aus der Familie der Orthomyxoviren. Die drei Virustypen werden durch das gruppenspezifische Ribonukleoprotein (RNP) unterschieden. Das Influenzavirus des Serotyps A wird aufgrund der beiden Hüllproteine Hämagglutinin (H1-H15) und Neuraminidase (N1-N9) in weitere Subtypen unterteilt. Von den theoretisch 135 verschiedenen Subtypen wurden bisher in erster Linie H1N1, H2N2 und H3N2 beim Menschen nachgewiesen. Durch den Austausch ganzer RNA-Teile können neu Subtypen entstehen (Antigen-Shift, Reassortment), die zu Pandemien führen, da in der Bevölkerung eine Immunität vollständig fehlt. Durch Punktmutationen verändern sich die beiden Proteine jährlich in geringem Ausmaße (Antigendrift). Die in der Bevölkerung vorhandene Teilimmunität bedingt ein epidemisches (interpandemisches) Auftreten der Influenza. Serotyp B erzeugt in der Regel etwas mildere Krankheitsverläufe und befällt als Wirt ausschließlich den Menschen. Es führt zu Epidemien, ein pandemisches Auftreten wurde bisher nicht beobachtet. Der Serotyp C besitzt vermutlich nur geringe humanpathogene Pathogenität und ist vor allem für lokal begrenzte Ausbrüche bei Kindern verantwortlich. Die Influenzaviren sind vermutlich aviären Ursprungs. In Vögeln kommen alle H- und N-Typen des Influenza-A-Virus vor. In Vögeln und Schweinen wird das Entstehen neuer Subtypen durch Antigen-Shift beobachtet und durch engen Kontakt zwischen diesen Tieren und dem Menschen in die menschliche Population übertragen (zoonotische Influenza). Die Übertragung zwischen den Menschen erfolgt durch Tröpfcheninfektion und Schmierinfektion durch direkten Kontakt (z.B. Handschlag) und über Gegenstände. Die Infektiosität ist kurz vor Einsetzen der klinischen Symptomatik am größten und hält für drei bis fünf Tage an. Die Virusvermehrung findet in den Zellen des gesamten Respirationstrakts statt. Die Immunität gegen Influenza ist subtypenspezifisch. Eine Kreuzimmunität innerhalb der verschiedenen Subtypen ist gering ausgeprägt oder fehlt vollständig.</p>
<h3>Inkubationszeit und Krankheitsbild </h3>
<p>Die Influenza ist eine akute Virusinfektion mit Allgemeinsymptomen und Symptomen des Respirationstrakts. Nach einer Inkubationszeit von 24 bis 48 Stunden beginnt die Symptomatik mit hohem Fieber und schwerem Krankheitsgefühl. Neben Kopf- und Muskelschmerzen sind die nach kurzer Zeit einsetzenden Symptome von Seiten des Respirationstrakts (Schluckbeschwerden, trockener Husten, Pharyngitis, Tracheitis mit retrosternalem Schmerz) charakteristisch.</p>
<h3>Behandlungsmöglichkeiten </h3>
<p>Bei komplizierten Verläufen bzw. bei Vorliegen einer Schwangerschaft oder eines sonstigen Risikos für einen schweren Verlauf sollte immer eine antivirale Therapie erwogen werden. Hierzu gehören Personen mit einer oder mehreren Grunderkrankungen, wie z.B. chronischen Herz- und Lungenerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus), angeborene oder erworbene Immunsuppression, neurologische Erkrankungen, etc. Eine kausale Therapie der Influenza ist mit antiviralen Therapeutika wie Oseltamivir und Zanamivir möglich. Beide Medikamente sind Neuraminidasehemmer, die sowohl gegen Influenza A- als auch gegen Influenza-B-Viren wirken. Resistenzbildungen treten hier bisher selten auf. Die Therapie sollte so früh wie möglich, d. h. innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome, begonnen werden; sie können so den Krankheitsverlauf verkürzen und Komplikationen der Influenza verhindern. Das früher verfügbare Arzneimittel Amantadin aus der Klasse der M2-Membranproteinhemmer (nur gegen Influenza A-Viren) wird aufgrund Resistenzentwicklung nicht mehr verwendet.</p>
<p>Bei Nicht-Risikopersonen und unkompliziertem Verlauf kann die Behandlung der Influenza überwiegend symptomatisch (z.B. Fiebersenkung) erfolgen.</p>
<h3>Nutzen der Impfung für das Individuum und die Allgemeinheit</h3>
<p>Nach Schätzungen ist die durch das Influenzavirus ausgelöste Grippe weltweit für 300.000 bis 650.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. In Deutschland führt sie laut Schätzung der "Arbeitsgemeinschaft Influenza AGI" des Robert Koch-Instituts jährlich zu 1 bis 7 Millionen Influenza-bedingten Arztbesuchen und durchschnittlich bis zu 10.000 Todesfällen, wobei diese Zahlen von Jahr zu Jahr stark variieren. Bei einer schweren Grippewelle wie in der Saison 2012/2013 wurden laut RKI rund 30.000 Influenza-bedingte Krankenhauseinweisungen und 20.000 Todesfälle geschätzt, während in milden Saisons (wie z.B. 2013/2014) nur rund 3.000 Krankenhauseinweisungen geschätzt werden. Die Influenza ist damit die Krankheit mit der höchsten bevölkerungsbezogenen Mortalität. Dabei sind besonders chronisch Kranke, Ältere und Kleinkinder/Säuglinge betroffen. Der volkswirtschaftliche Schaden durch Krankheitsausfälle ist dabei nicht zu vernachlässigen.</p>
<p>Die Wirksamkeit der Grippeimpfung ist durch zahlreiche Studien belegt. Innerhalb eines Jahres lässt sich eine Reduktion des Erkrankungsrisikos bei geimpften Individuen gegenüber Ungeimpften um das zwei bis dreifache erreichen. In Studien ließen sich Schutzraten von 80 bis 90% bei Immunkompetenten und eine Reduktion der Sterberate um 48% nachweisen. Durch die Impfung werden auch Kontaktpersonen geschützt, die nicht geimpft sind. In Altenpflegeheimen und Krankenhäusern konnte gezeigt werden, dass die Impfung des medizinischen und pflegerischen Personals einen größeren Effekt auf die Inzidenz der Influenza bei den Patienten zeigte als die Impfung der Patienten selbst.</p>
<p>Durch eine Impfung in der Schwangerschaft wird ein Schutz des Neugeborenen durch die übertragenen mütterlichen Antikörper erreicht.</p>
<p>Auch in der Reisemedizin spielt die Grippe eine große Rolle. Influenza ist mit geschätzter Inzidenzrate von 1% pro Reisemonat die häufigste impfpräventable Infektionskrankheit auf Fernreisen. Fieberhafte Erkrankungen auf einer Tropenreise sollten generell zügig abgeklärt werden, um Tropenkrankheiten wie Malaria oder Dengue ausschließen zu können. Dies kann je nach Reiseland und Reiseart oftmals problematisch sein. Daher sollten auch Reisende vor einer fieberhaften Influenza-Infektion mittels Impfprävention geschützt werden. Insbesondere bei Gruppenreisen (Kreuzfahrten, längere Busreisen) oder Reisen zu Großveranstaltungen (z.B. Hadsch) kommt der Influenza-Impfung eine große Bedeutung zu. Die saisonalen Erkrankungswellen im Zielland (Nordhalbkugel: November bis April, Südhalbkugel: Mai bis Oktober, in manchen tropischen Regionen ganzjährig oder zweigipflige Influenzavirus-Zirkulationen) im Reiseland sind zu beachten, in der Regel kann der hiesige Impfstoff verwendet werden.</p>
<h3><a id="Fachinfo"></a>Verfügbare Impfstoffe</h3>
<p><strong>Inaktivierte quadrivalente Impfstoffe:</strong></p>
<p>Influenza-Impfstoffe sind als inaktivierte trivalente (keine Vermarktung mehr in Deutschland) sowie quadrivalente Totimpfstoffe verfügbar. Seit des Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) im April 2018 erfolgt die Grippeschutzimpfung ausschließlich mit einem <strong>inaktivierten, quadrivalenten Impfstoff</strong>.</p>
<p>Aufgrund einer besseren Wirksamkeit bei älteren Menschen wird für alle Personen ≥ 60 Jahre seit der Saison 2021/22 von der STIKO ein <strong>inaktivierter, quadrivalenter Hochdosis-Impfstoff</strong> (<a href="https://www.fachinfo.de/pdf/023062" target="_blank" rel="noopener">Efluelda®) </a>mit aktueller von der WHO empfohlener Antigenkombination, der sich aus der jeweils vierfach erhöhten Antigendosis zusammensetzt, empfohlen.</p>
<p>Die quadrivalenten Totimpfstoffe enthalten zwei aktuell zirkulierende Influenza-A-Virusantigene sowie zwei Influenza-B-Virusantigene. Die Zusammensetzung wird von der WHO für die jeweilige Influenza-Saison empfohlen.<br />Influenza-Impfstoffe sind in Deutschland als Spaltimpfstoffe verfügbar. Die Influenzaviren werden in bebrüteten Hühnereiern oder Zellkulturen gezüchtet und dann inaktiviert. Mittels Detergentien werden die antigenwirksamen Proteine Hämagglutinin und Neuraminidase aus der Virushülle gelöst und weiter gereinigt. Insbesondere die ebenfalls antigenwirksamen, aber nicht schützenden Ribonukleoprotein-Komplexe werden eliminiert, die für einen Großteil der früheren Verträglichkeitsprobleme verantwortlich waren.<br />Die verfügbaren quadrivalenten Totimpfstoffe enthalten je 15 µg der jeweiligen Oberflächenantigene (Hämagglutinine) vier unterschiedlicher Influenzastämme. Der inaktivierte quadrivalente Hochdosis-Impfstoff enthält die jeweils vierfache Antigen-Dosis, also je 60 µg der inaktivierten gespaltenen Influenzaviren. Weiterhin können in hühnereiweißbasierten Impfstoffen Spuren von Hühnereiweiß wie z.B. Ovalbumin, Formaldehyd, Polysorbat 80, Konservierungsstoffe (Thiomersal) und Antibiotika (Neomycin, Gentamicin) enthalten. Der zellbasierten Influenza-Impfstoff ist für Patienten mit Hühnereiweißallergie geeignet. <br />Kinder erhalten in der Regel dieselbe Dosis wie Erwachsene (Zulassungsalter der jeweiligen Hersteller ist zu beachten), ggf. wird die Impfung zweimalig im Abstand von 4 Wochen verabreicht (gilt für alle Kinder, die bis zum Alter von 9 Jahren zum ersten Mal im Leben gegen Influenza geimpft werden).</p>
<p><strong>Attenuierter Lebendimpfstoff (nasal):</strong></p>
<p>Alternativ können Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 17 Jahren mit einem <strong>attenuierten Lebendimpfstoff (<em></em>live attenuated influenza vaccine, LAIV)</strong> geimpft werden (<a href="https://www.fachinfo.de/pdf/020004" target="_blank" rel="noopener">Fluenz® Tetra - Nasenspray).</a> Da dieser Impfstoff nasal (als Spray) appliziert wird, eignet er sich z.B. bei bekannter Spritzenangst oder Gerinnungsstörung.</p>
<h3>Monovalente Impfstoffe</h3>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/023075" target="_blank" rel="noopener">Afluria® Injektionssuspension in einer Fertigspritze</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/023062" target="_blank" rel="noopener">Efluelda® Injektionssupension in einer Fertigspritze</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/023074" target="_blank" rel="noopener">Fluad® Tetra, Injektionssuspension in einer Fertigspritze</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/022328" target="_blank" rel="noopener">Flucelvax Tetra</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/020004" target="_blank" rel="noopener">Fluenz® Tetra - Nasenspray</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/014829" target="_blank" rel="noopener">Influsplit Tetra - 2022/202</a>3</li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/024101" target="_blank" rel="noopener">Influvac® Tetra Saison 2023/24</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/PDF/021546" target="_blank" rel="noopener">Vaxigrip Tetra® - 2023/24</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/024102" target="_blank" rel="noopener">Xanaflu Tetra Saison 2023/24</a></li>
</ul>
<p> Die jeweilige Applikationsart bzw. das Dosierungsschema erhalten Sie durch Klick auf den von Ihnen gewählten Impfstoff.</p>
<h4>PEI Auflistung der Impfstoffe gegen die saisonale Grippe</h4>
<p> >> <a href="https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/influenza-grippe/influenza-node.html" target="_blank" rel="noopener">Alle zugelassenen Impfstoffe und Auflistung der Impfstämme für die Saison 2023/24</a> (PEI)</p>
<h3>Durchführung </h3>
<p>Die Impfung mit den inaktivierten Totimpfstoffen erfolgt intramuskulär. Die meisten Grippe-Impfstoffe können bei entsprechender Indikation (Patienten mit Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, Antikoagulanzien-Therapie) alternativ auch tief subkutan (s.c.) appliziert werden. Der für Kinder und Jugendliche von 2 - 17 Jahren zugelassene Lebendimpfstoff ist nasal zu verabreichen. Im Allgemeinen ist eine Dosis ausreichend. Kinder, die bis zum Alter von 9 Jahren zum ersten Mal im Leben gegen Influenza geimpft werden, erhalten zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen (dies gilt für inaktivierte Totimpfstoffe wie auch für den nasalen Lebendimpfstoff). </p>
<p>Die Impfung sollte vorzugsweise im Herbst (vorzugsweise Oktober / November lt. RKI) durchgeführt werden.</p>
<h3>Angaben zum Impfschutz</h3>
<p>Nach einer Impfdosis, bzw. bei Kindern ggf. nach zwei Dosen, ist mit einer vollen Schutzwirkung nach ungefähr zwei Wochen zu rechnen. Sie hält ca. sechs Monate an. Aufgrund der saisonalen Oberflächenantigen-Änderungen der Influenzaviren wird eine jährliche Wiederimpfung empfohlen.</p>
<h3>Indikationen </h3>
<p>Die Ständige Impfkommission des Bundesgesundheitsamts (STIKO) empfiehlt die Influenza-Impfung folgenden Personengruppen:</p>
<ul>
<li>Personen ab 60 Jahre (Impfung mit Hochdosis-Impfstoff)</li>
<li>Kinder ab dem Alter von 6 Monaten, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer Grunderkrankung, wie z. B.: chronische Krankheiten der Atmungsorgane (Asthma, COPD), chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten, Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten, Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben, Personen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten, Personen mit HIV-Infektion </li>
<li>Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen</li>
<li>Allen Schwangeren ab dem 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab dem 1. Trimenon (neben dem Schutz der Schwangeren ist durch die Impfung auch das Neugeborene in den ersten Lebensmonaten durch die maternalen Antikörper geschützt)</li>
<li>Personen mit erhöhter beruflicher Gefährdung, z.B. medizinisches oder pflegerisches Personal</li>
<li>Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr sowie Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute ungeimpfte Risikopersonen fungieren können (Personen, die gefährdete Personen betreuen)</li>
<li>Personen mit erhöhter Gefährdung durch direkten Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln: Eine Impfung mit dem aktuellen saisonalen humanen Influenza-Impfstoff bietet keinen direkten Schutz vor Infektionen durch den Erreger der aviären Influenza, sie kann jedoch Doppelinfektionen mit den aktuell zirkulierenden Influenzaviren verhindern </li>
<li>Für Reisende ab 60 Jahren und Reisende, die aufgrund oben genannter Grunderkrankungen besonders gefährdet sind, die in Gebiete reisen, in denen mit der Zirkulation von saisonaler Influenza gerechnet werden muss (Nordhalbkugel: November bis April, Südhalbkugel: Mai bis Oktober; Tropen: ganzjährig); zudem bei Gruppenreisen oder Reisen zu Großveranstaltungen (z.B. Hadsch)</li>
<li>Wenn eine Epidemie aufgrund von Erfahrungen in anderen Ländern droht oder nach deutlicher Antigendrift bzw. einer Antigenshift zu erwarten ist und der Impfstoff die neue Variante enthält</li>
</ul>
<h3>Wechselwirkungen </h3>
<p>Zeitabstände zu anderen Impfungen sind nicht erforderlich.<br />Für einige Wochen nach der Impfung kann ein falsch positiver Antikörper-ELISA-Test gegen verschiedene Viren (Hepatitis C, HIV, HTLV1) auftreten, der in einem Bestätigungstest (Westernblot) widerlegt werden kann.</p>
<h3>Kontraindikationen </h3>
<p>Kontraindikationen sind eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Impfstoffs, insbesondere Eiweißallergie, Allergie gegen Formaldehyd, und Aminoglykosid-Allergie, weiterhin Impfkomplikationen nach vorhergehenden Influenza-Impfungen bis zur endgültigen Abklärung und akute fieberhafte Infektionen.</p>
<p>Bei dem nasalen Lebendimpfstoff gelten eine primäre oder sekundäre Immundefizienz (Leukämien, symptomatische HIV- Infektion, hochdosierte Kortikosteroid-Therapie), gleichzeitige Behandlung mit Salicylaten (Reye- Syndrom) und schweres Asthma als Kontraindikationen.</p>
<h4><strong>Zusätzliche Hinweise:</strong></h4>
<p>Bei Impfung mit dem nasalen Lebendimpfstoff gilt zudem zu beachten, dass bis zu zwei Wochen nach der Impfung attenuierte Influenzaviren ausgeschieden werden. Geimpfte sollten sich daher von gefährdeten Personen fernhalten.</p>
<p>Für Personen mit bekannter Hühnereiweißallergie kann ein hühnereiweißfreier Impfstoff verabreicht werden, der seit der Saison 2020/21 zugelassen ist (<a href="https://www.fachinfo.de/pdf/022328" target="_blank" rel="noopener">Flucelvax Tetra - 2021/22</a>).</p>
<h3>Nebenwirkungen </h3>
<p>Detaillierte Angaben zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Gabe aller in Deutschland zugelassenen Impfungen enthalten die Hinweise für Ärzte zum Aufklärungsbedarf über >> <a href="https://www.forum-impfen.de/impf-praxis/77-unerwuenschte-reaktionen.html" target="_blank" rel="noopener">Unerwünschte Wirkungen bei Schutzimpfungen</a> der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut. Beachten Sie zusätzlich die Packungsbeilage des Herstellers.</p>
<h3><a id="Patinfo"></a>Patienteninformation</h3>
<p>>> FI-Patienteninformationsblatt (DINA4-PDF-Dokument) zur >> <a href="https://www.forum-impfen.de/fi-patienteninfo/93-influenza?task=weblink.go" target="_blank" rel="noopener">Influenza</a> bzw. >> <a href="https://www.forum-impfen.de/fi-patienteninfo/95-influenza-nasaler-impfstoff?task=weblink.go" target="_blank" rel="noopener">Influenza (nasaler Impfstoff)</a></p>
<p>>> FI-Patientenaufklärung mit Einverständniserklärung (* und Gesundheitsfragen)</p>
<ul>
<li class="download"><a href="https://www.forum-impfen.de/images/patauf/de/influenza_eiweissbas.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer"><strong>Influenza (Grippe)</strong> mit quadrivalentem Totimpfstoff (Standard-Impfstoff und Hochdosis-Impfstoff)</a> (* 04/2023)</li>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/patauf/de/influenza_zellbas.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer"><strong>Influenza (Grippe)</strong> mit dem quadrivalenten, zellbasierten Totimpfstoff Flucelvax®</a> (* 05/2023)</li>
<li class="download"><a href="https://www.forum-impfen.de/images/patauf/de/influenza_nasal.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer"><strong>Influenza</strong> <strong>(Grippe)</strong> für Kinder mit dem nasalen Lebendimpfstoff</a> (09/2021)</li>
</ul>
<p>>> Faktenbox des Harding-Zentrums für Risikokompetenz <a title="Grippeschutzimpfung für Erwachsene (Influenzaimpfung)" href="https://hardingcenter.de/de/projekte-und-kooperationen/faktenboxen/impfungen/grippeschutzimpfung-fuer-erwachsene-influenzaimpfung" target="_blank" rel="noopener" data-entity-substitution="canonical" data-entity-type="node" data-entity-uuid="26b03fdc-6d5a-4ed1-ab85-16197e27057e">Grippeschutzimpfung - Erwachsene</a></p>
<p>>> Faktenbox des Harding-Zentrums für <a title="Grippeschutzimpfung für Senioren (Influenzaimpfung)" href="https://hardingcenter.de/de/projekte-und-kooperationen/faktenboxen/impfungen/grippeschutzimpfung-fuer-senioren-influenzaimpfung" data-entity-substitution="canonical" data-entity-type="node" data-entity-uuid="34c559dd-857c-460b-8338-cff285ac9bf3">Grippeschutzimpfung - Senioren</a></p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/Influenza.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">RKI - Kurz & Knapp: Faktenblatt zur Influenza-Impfung</a> (09/2020)</p>
<p>>> <a href="https://gesund.bund.de/covid-19-erkaeltung-grippe#grippe" target="_blank" rel="noopener">Grippe: Ursachen, Behandlung und Vorbeugung | gesund.bund.de</a></p>
<p>>> Mehrsprachige <a href="https://www.forum-impfen.de/patientenaufklaerung-mit-einverstaendniserklaerung/101-patientenaufklaerung-mehrsprachig" target="_blank" rel="noopener">Infomaterialien zur Grippeschutz-Impfung</a> des RKI</p>
<h3>Grippeschutzimpfungen in öffentlichen Apotheken (Modellvorhaben)</h3>
<p>Die folgenden Links führen zu Downloads von Leitlinien und Arbeitshilfen des >> <a href="https://www.abda.de/ueber-uns/die-abda/" target="_blank" rel="noopener">ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.</a> , der Spitzenorganisation aller Apothekerinnen und Apotheker</p>
<ul>
<li><a class="c-link--inline-iconfont u-icon-font u-icon-font--link_download" href="https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Grippeschutzimpfung__Modellvorhaben_/LL_Grippeschutzimpfung_Apotheke.pdf" target="_blank" rel="noopener">Leitlinie: Durchführung von Grippeschutzimpfungen in öffentlichen Apotheken</a></li>
<li><a class="c-link--inline-iconfont u-icon-font u-icon-font--link_download" href="https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Grippeschutzimpfung__Modellvorhaben_/LL_Grippeschutzimpfung_Apotheke_Kommentar.pdf" target="_blank" rel="noopener">Kommentar zur Leitlinie: Durchführung von Grippeschutzimpfungen in öffentlichen Apotheken</a></li>
<li><a class="c-link--inline-iconfont u-icon-font u-icon-font--link_download" href="https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Grippeschutzimpfung__Modellvorhaben_/SOP_Grippeschutzimpfung.docx" target="_blank" rel="noopener">Arbeitshilfe: SOP Verabreichung des Grippeschutzimpfstoffes in der öffentlichen Apotheke</a></li>
<li><a class="c-link--inline-iconfont u-icon-font u-icon-font--link_download" href="https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Grippeschutzimpfung__Modellvorhaben_/FB_Hygienemanagement_Grippeschutzimpfung.docx" target="_blank" rel="noopener">Arbeitshilfe: Hygienplan für die Durchführung der Grippeschutzimpfung</a></li>
<li><a class="c-link--inline-iconfont u-icon-font u-icon-font--link_download" href="https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Grippeschutzimpfung__Modellvorhaben_/FB_Impfbescheinigung_Grippeschutzimpfung.docx" target="_blank" rel="noopener">Arbeitshilfe: Impfbescheinigung</a></li>
<li><a class="c-link--inline-iconfont u-icon-font u-icon-font--link_download" href="https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Grippeschutzimpfung__Modellvorhaben_/FB_Einverstaendnis_Dokumentation_Grippeschutzimpfung.docx" target="_blank" rel="noopener">Arbeitshilfe: Vorlage für Einverständniserklärung des Patienten und Dokumentation in der Apotheke</a></li>
<li><a class="c-link--inline-iconfont u-icon-font u-icon-font--link_download" href="https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Grippeschutzimpfung__Modellvorhaben_/FB_Abfallkennzeichnung_Grippeschutzimpfung.docx" target="_blank" rel="noopener">Arbeitshilfe: Kennzeichnung des Entsorgungsbehälters für infektionsverdächtige Abfälle</a></li>
</ul>
<h3><a id="Info"></a>Ergänzende Informationen</h3>
<ul>
<li>RKI-Ratgeber: <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Influenza_zoonotisch.html" target="_blank" rel="noopener">Influenza (Teil 2): Erkrankungen durch zoonotische Influenzaviren </a>(6.11.2023)</li>
<li>RKI-Ratgeber: <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Influenza_saisonal.html" target="_blank" rel="noopener">Influenza (Teil 1): Erkrankungen durch saisonale Influenzaviren </a>(19.1.2018)</li>
<li><a href="https://www.dgfn.eu/bekanntmachungen-details/empfehlung-zu-impfmassnahmen-gegen-sars-cov-2-und-influenza-fuer-patienten-mit-chronischen-nierenkrankheiten.html">Empfehlung zu Impfmaßnahmen gegen SARS-CoV-2 und Influenza für Patienten mit chronischen Nierenkrankheiten - DGfN</a> (19.09.2023)</li>
<li><a href="https://dgn.org/artikel/jetzt-ist-impfsaison-routineimpfungen-senken-womoglich-auch-das-alzheimer-risiko" target="_blank" rel="noopener">Routineimpfungen senken womöglich auch das Alzheimer-Risiko</a> (Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e. V., <a href="https://www.dgn.org/" target="_blank" rel="noopener">www.dgn.org,</a> 20.09.2023)</li>
<li><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/14_23.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aktuelle STIKO-Empfehlungen zu Reiseimpfungen</a> (Epi 14/2023: - 06.04.2023) (siehe Abschnitt 5.7 "Anmerkungen zu einzelnen Impfungen")</li>
<li><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/01_21.pdf?__blob=publicationFile">Beschluss und Wissenschaftliche Begründung der STIKO für die Aktualisierung der Influenza-Impfempfehlung für Personen im Alter von ≥60 Jahren</a> (Epi. Bul. 1/2021)</li>
<li><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/45_20.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Wirksamkeit der saisonalen Influenzaimpfung bei ambulant behandelten Patienten in der Saison 2019/20 in Deutschland</a> (Beitrag im Epi. Bul. 45/2020)</li>
<li>Pressemitteilung: >> <a href="https://www.av-nr.de/der-verband/presse/pressemitteilungen/meldung/grippeschutzimpfungen-in-apotheken-aok-rheinlandhamburg-und-avnr-schliessen-bundesweit-erste-verein/" target="_blank" rel="noopener">Modellversuch: Grippeschutzimpfungen in Apotheken</a> (9.7.2020)</li>
<li>STIKO-Stellungnahme: <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/32-33_20.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Bestätigung der aktuellen Empfehlungen zur saisonalen <strong>Influenzaimpfung</strong> für die Influenzasaison 2020/21 in Anbetracht der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie</a> (Epi. Bul. 32/33 2020 - 30.7.2020)</li>
<li>Aktuelles aus der KV-Impfsurveillance: >> <a href="http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2016/Ausgaben/01_16.pdf;jsessionid=A2C87F44C47D9E7C844A47C991B770C9.2_cid363?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Impfquoten der Masern-, HPV- und Influenza-Impfung in Deutschland</a> (Epidemiologisches Bulltetin 01/2016)</li>
<li>Kein ursächlicher Zusammenhang zwischen Todesfällen in Italien und dem Grippe-Impfstoff Fluad nachgewiesen (>> <a href="http://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit-vigilanz/archiv-sicherheitsinformationen/2014/ablage2014/2014-12-04-kein-zusammenhang-todesfaelle-italien-grippe-impfstoff-fluad-nachgewiesen.html" target="_blank" rel="noopener noreferrer">PEI-Sicherheitsinformation</a>)</li>
<li>Für Splenektomie- und Asplenie-Patienten gibt es wegen des erhöhten Risikos lebensbedrohliche Infektionen eine eigene Impfempfehlung der STIKO. Einen zusammenfassenden Impfplan für Pneumokken, Meningokokken, Haemophilus und Influenza sowie einen Link auf die "Leitlinie Prävention Asplenie" finden Sie im >> <a href="http://asplenie-net.org/leitlinie_splenektomie_2009/impfempfehlungen/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Asplenie-Net</a>.</li>
</ul>
</div></div><div class="feed-description"><div itemprop="articleBody">
<h2>Impfkompass </h2>
<p>Die Influenza ist aufgrund der erheblichen Morbidität und Mortalität eine der bedeutendsten Infektionskrankheiten des Menschen.<br />Betroffen sind vor allem ältere Menschen, Kinder, Schwangere und Patienten mit bestimmten Grunderkrankungen. Trotz der mittlerweile zur Verfügung stehenden medikamentösen Therapieoptionen ist die Influenza-Impfung weiterhin von überragender Bedeutung zur Senkung der Erkrankungszahlen und zur Vermeidung von schweren Verlaufsformen und Komplikationen. Die verfügbaren Impfstoffe besitzen eine gute Verträglichkeit. Die Wirksamkeit der Influenza-Impfung wird dokumentiert durch eine deutliche Abnahme der Morbidität und Mortalität in den geimpften Personengruppen.</p>
<h2>Informationen über die zu verhütende Krankheit </h2>
<h3>Erreger, Übertragung und Verbreitung </h3>
<p>Die Erreger der Influenza sind Influenzaviren der Serotypen A, B und C. Es handelt sich um umhüllte RNA-Viren aus der Familie der Orthomyxoviren. Die drei Virustypen werden durch das gruppenspezifische Ribonukleoprotein (RNP) unterschieden. Das Influenzavirus des Serotyps A wird aufgrund der beiden Hüllproteine Hämagglutinin (H1-H15) und Neuraminidase (N1-N9) in weitere Subtypen unterteilt. Von den theoretisch 135 verschiedenen Subtypen wurden bisher in erster Linie H1N1, H2N2 und H3N2 beim Menschen nachgewiesen. Durch den Austausch ganzer RNA-Teile können neu Subtypen entstehen (Antigen-Shift, Reassortment), die zu Pandemien führen, da in der Bevölkerung eine Immunität vollständig fehlt. Durch Punktmutationen verändern sich die beiden Proteine jährlich in geringem Ausmaße (Antigendrift). Die in der Bevölkerung vorhandene Teilimmunität bedingt ein epidemisches (interpandemisches) Auftreten der Influenza. Serotyp B erzeugt in der Regel etwas mildere Krankheitsverläufe und befällt als Wirt ausschließlich den Menschen. Es führt zu Epidemien, ein pandemisches Auftreten wurde bisher nicht beobachtet. Der Serotyp C besitzt vermutlich nur geringe humanpathogene Pathogenität und ist vor allem für lokal begrenzte Ausbrüche bei Kindern verantwortlich. Die Influenzaviren sind vermutlich aviären Ursprungs. In Vögeln kommen alle H- und N-Typen des Influenza-A-Virus vor. In Vögeln und Schweinen wird das Entstehen neuer Subtypen durch Antigen-Shift beobachtet und durch engen Kontakt zwischen diesen Tieren und dem Menschen in die menschliche Population übertragen (zoonotische Influenza). Die Übertragung zwischen den Menschen erfolgt durch Tröpfcheninfektion und Schmierinfektion durch direkten Kontakt (z.B. Handschlag) und über Gegenstände. Die Infektiosität ist kurz vor Einsetzen der klinischen Symptomatik am größten und hält für drei bis fünf Tage an. Die Virusvermehrung findet in den Zellen des gesamten Respirationstrakts statt. Die Immunität gegen Influenza ist subtypenspezifisch. Eine Kreuzimmunität innerhalb der verschiedenen Subtypen ist gering ausgeprägt oder fehlt vollständig.</p>
<h3>Inkubationszeit und Krankheitsbild </h3>
<p>Die Influenza ist eine akute Virusinfektion mit Allgemeinsymptomen und Symptomen des Respirationstrakts. Nach einer Inkubationszeit von 24 bis 48 Stunden beginnt die Symptomatik mit hohem Fieber und schwerem Krankheitsgefühl. Neben Kopf- und Muskelschmerzen sind die nach kurzer Zeit einsetzenden Symptome von Seiten des Respirationstrakts (Schluckbeschwerden, trockener Husten, Pharyngitis, Tracheitis mit retrosternalem Schmerz) charakteristisch.</p>
<h3>Behandlungsmöglichkeiten </h3>
<p>Bei komplizierten Verläufen bzw. bei Vorliegen einer Schwangerschaft oder eines sonstigen Risikos für einen schweren Verlauf sollte immer eine antivirale Therapie erwogen werden. Hierzu gehören Personen mit einer oder mehreren Grunderkrankungen, wie z.B. chronischen Herz- und Lungenerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus), angeborene oder erworbene Immunsuppression, neurologische Erkrankungen, etc. Eine kausale Therapie der Influenza ist mit antiviralen Therapeutika wie Oseltamivir und Zanamivir möglich. Beide Medikamente sind Neuraminidasehemmer, die sowohl gegen Influenza A- als auch gegen Influenza-B-Viren wirken. Resistenzbildungen treten hier bisher selten auf. Die Therapie sollte so früh wie möglich, d. h. innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome, begonnen werden; sie können so den Krankheitsverlauf verkürzen und Komplikationen der Influenza verhindern. Das früher verfügbare Arzneimittel Amantadin aus der Klasse der M2-Membranproteinhemmer (nur gegen Influenza A-Viren) wird aufgrund Resistenzentwicklung nicht mehr verwendet.</p>
<p>Bei Nicht-Risikopersonen und unkompliziertem Verlauf kann die Behandlung der Influenza überwiegend symptomatisch (z.B. Fiebersenkung) erfolgen.</p>
<h3>Nutzen der Impfung für das Individuum und die Allgemeinheit</h3>
<p>Nach Schätzungen ist die durch das Influenzavirus ausgelöste Grippe weltweit für 300.000 bis 650.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. In Deutschland führt sie laut Schätzung der "Arbeitsgemeinschaft Influenza AGI" des Robert Koch-Instituts jährlich zu 1 bis 7 Millionen Influenza-bedingten Arztbesuchen und durchschnittlich bis zu 10.000 Todesfällen, wobei diese Zahlen von Jahr zu Jahr stark variieren. Bei einer schweren Grippewelle wie in der Saison 2012/2013 wurden laut RKI rund 30.000 Influenza-bedingte Krankenhauseinweisungen und 20.000 Todesfälle geschätzt, während in milden Saisons (wie z.B. 2013/2014) nur rund 3.000 Krankenhauseinweisungen geschätzt werden. Die Influenza ist damit die Krankheit mit der höchsten bevölkerungsbezogenen Mortalität. Dabei sind besonders chronisch Kranke, Ältere und Kleinkinder/Säuglinge betroffen. Der volkswirtschaftliche Schaden durch Krankheitsausfälle ist dabei nicht zu vernachlässigen.</p>
<p>Die Wirksamkeit der Grippeimpfung ist durch zahlreiche Studien belegt. Innerhalb eines Jahres lässt sich eine Reduktion des Erkrankungsrisikos bei geimpften Individuen gegenüber Ungeimpften um das zwei bis dreifache erreichen. In Studien ließen sich Schutzraten von 80 bis 90% bei Immunkompetenten und eine Reduktion der Sterberate um 48% nachweisen. Durch die Impfung werden auch Kontaktpersonen geschützt, die nicht geimpft sind. In Altenpflegeheimen und Krankenhäusern konnte gezeigt werden, dass die Impfung des medizinischen und pflegerischen Personals einen größeren Effekt auf die Inzidenz der Influenza bei den Patienten zeigte als die Impfung der Patienten selbst.</p>
<p>Durch eine Impfung in der Schwangerschaft wird ein Schutz des Neugeborenen durch die übertragenen mütterlichen Antikörper erreicht.</p>
<p>Auch in der Reisemedizin spielt die Grippe eine große Rolle. Influenza ist mit geschätzter Inzidenzrate von 1% pro Reisemonat die häufigste impfpräventable Infektionskrankheit auf Fernreisen. Fieberhafte Erkrankungen auf einer Tropenreise sollten generell zügig abgeklärt werden, um Tropenkrankheiten wie Malaria oder Dengue ausschließen zu können. Dies kann je nach Reiseland und Reiseart oftmals problematisch sein. Daher sollten auch Reisende vor einer fieberhaften Influenza-Infektion mittels Impfprävention geschützt werden. Insbesondere bei Gruppenreisen (Kreuzfahrten, längere Busreisen) oder Reisen zu Großveranstaltungen (z.B. Hadsch) kommt der Influenza-Impfung eine große Bedeutung zu. Die saisonalen Erkrankungswellen im Zielland (Nordhalbkugel: November bis April, Südhalbkugel: Mai bis Oktober, in manchen tropischen Regionen ganzjährig oder zweigipflige Influenzavirus-Zirkulationen) im Reiseland sind zu beachten, in der Regel kann der hiesige Impfstoff verwendet werden.</p>
<h3><a id="Fachinfo"></a>Verfügbare Impfstoffe</h3>
<p><strong>Inaktivierte quadrivalente Impfstoffe:</strong></p>
<p>Influenza-Impfstoffe sind als inaktivierte trivalente (keine Vermarktung mehr in Deutschland) sowie quadrivalente Totimpfstoffe verfügbar. Seit des Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) im April 2018 erfolgt die Grippeschutzimpfung ausschließlich mit einem <strong>inaktivierten, quadrivalenten Impfstoff</strong>.</p>
<p>Aufgrund einer besseren Wirksamkeit bei älteren Menschen wird für alle Personen ≥ 60 Jahre seit der Saison 2021/22 von der STIKO ein <strong>inaktivierter, quadrivalenter Hochdosis-Impfstoff</strong> (<a href="https://www.fachinfo.de/pdf/023062" target="_blank" rel="noopener">Efluelda®) </a>mit aktueller von der WHO empfohlener Antigenkombination, der sich aus der jeweils vierfach erhöhten Antigendosis zusammensetzt, empfohlen.</p>
<p>Die quadrivalenten Totimpfstoffe enthalten zwei aktuell zirkulierende Influenza-A-Virusantigene sowie zwei Influenza-B-Virusantigene. Die Zusammensetzung wird von der WHO für die jeweilige Influenza-Saison empfohlen.<br />Influenza-Impfstoffe sind in Deutschland als Spaltimpfstoffe verfügbar. Die Influenzaviren werden in bebrüteten Hühnereiern oder Zellkulturen gezüchtet und dann inaktiviert. Mittels Detergentien werden die antigenwirksamen Proteine Hämagglutinin und Neuraminidase aus der Virushülle gelöst und weiter gereinigt. Insbesondere die ebenfalls antigenwirksamen, aber nicht schützenden Ribonukleoprotein-Komplexe werden eliminiert, die für einen Großteil der früheren Verträglichkeitsprobleme verantwortlich waren.<br />Die verfügbaren quadrivalenten Totimpfstoffe enthalten je 15 µg der jeweiligen Oberflächenantigene (Hämagglutinine) vier unterschiedlicher Influenzastämme. Der inaktivierte quadrivalente Hochdosis-Impfstoff enthält die jeweils vierfache Antigen-Dosis, also je 60 µg der inaktivierten gespaltenen Influenzaviren. Weiterhin können in hühnereiweißbasierten Impfstoffen Spuren von Hühnereiweiß wie z.B. Ovalbumin, Formaldehyd, Polysorbat 80, Konservierungsstoffe (Thiomersal) und Antibiotika (Neomycin, Gentamicin) enthalten. Der zellbasierten Influenza-Impfstoff ist für Patienten mit Hühnereiweißallergie geeignet. <br />Kinder erhalten in der Regel dieselbe Dosis wie Erwachsene (Zulassungsalter der jeweiligen Hersteller ist zu beachten), ggf. wird die Impfung zweimalig im Abstand von 4 Wochen verabreicht (gilt für alle Kinder, die bis zum Alter von 9 Jahren zum ersten Mal im Leben gegen Influenza geimpft werden).</p>
<p><strong>Attenuierter Lebendimpfstoff (nasal):</strong></p>
<p>Alternativ können Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 17 Jahren mit einem <strong>attenuierten Lebendimpfstoff (<em></em>live attenuated influenza vaccine, LAIV)</strong> geimpft werden (<a href="https://www.fachinfo.de/pdf/020004" target="_blank" rel="noopener">Fluenz® Tetra - Nasenspray).</a> Da dieser Impfstoff nasal (als Spray) appliziert wird, eignet er sich z.B. bei bekannter Spritzenangst oder Gerinnungsstörung.</p>
<h3>Monovalente Impfstoffe</h3>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/023075" target="_blank" rel="noopener">Afluria® Injektionssuspension in einer Fertigspritze</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/023062" target="_blank" rel="noopener">Efluelda® Injektionssupension in einer Fertigspritze</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/023074" target="_blank" rel="noopener">Fluad® Tetra, Injektionssuspension in einer Fertigspritze</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/022328" target="_blank" rel="noopener">Flucelvax Tetra</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/020004" target="_blank" rel="noopener">Fluenz® Tetra - Nasenspray</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/014829" target="_blank" rel="noopener">Influsplit Tetra - 2022/202</a>3</li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/024101" target="_blank" rel="noopener">Influvac® Tetra Saison 2023/24</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/PDF/021546" target="_blank" rel="noopener">Vaxigrip Tetra® - 2023/24</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/024102" target="_blank" rel="noopener">Xanaflu Tetra Saison 2023/24</a></li>
</ul>
<p> Die jeweilige Applikationsart bzw. das Dosierungsschema erhalten Sie durch Klick auf den von Ihnen gewählten Impfstoff.</p>
<h4>PEI Auflistung der Impfstoffe gegen die saisonale Grippe</h4>
<p> >> <a href="https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/influenza-grippe/influenza-node.html" target="_blank" rel="noopener">Alle zugelassenen Impfstoffe und Auflistung der Impfstämme für die Saison 2023/24</a> (PEI)</p>
<h3>Durchführung </h3>
<p>Die Impfung mit den inaktivierten Totimpfstoffen erfolgt intramuskulär. Die meisten Grippe-Impfstoffe können bei entsprechender Indikation (Patienten mit Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, Antikoagulanzien-Therapie) alternativ auch tief subkutan (s.c.) appliziert werden. Der für Kinder und Jugendliche von 2 - 17 Jahren zugelassene Lebendimpfstoff ist nasal zu verabreichen. Im Allgemeinen ist eine Dosis ausreichend. Kinder, die bis zum Alter von 9 Jahren zum ersten Mal im Leben gegen Influenza geimpft werden, erhalten zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen (dies gilt für inaktivierte Totimpfstoffe wie auch für den nasalen Lebendimpfstoff). </p>
<p>Die Impfung sollte vorzugsweise im Herbst (vorzugsweise Oktober / November lt. RKI) durchgeführt werden.</p>
<h3>Angaben zum Impfschutz</h3>
<p>Nach einer Impfdosis, bzw. bei Kindern ggf. nach zwei Dosen, ist mit einer vollen Schutzwirkung nach ungefähr zwei Wochen zu rechnen. Sie hält ca. sechs Monate an. Aufgrund der saisonalen Oberflächenantigen-Änderungen der Influenzaviren wird eine jährliche Wiederimpfung empfohlen.</p>
<h3>Indikationen </h3>
<p>Die Ständige Impfkommission des Bundesgesundheitsamts (STIKO) empfiehlt die Influenza-Impfung folgenden Personengruppen:</p>
<ul>
<li>Personen ab 60 Jahre (Impfung mit Hochdosis-Impfstoff)</li>
<li>Kinder ab dem Alter von 6 Monaten, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer Grunderkrankung, wie z. B.: chronische Krankheiten der Atmungsorgane (Asthma, COPD), chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten, Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten, Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben, Personen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten, Personen mit HIV-Infektion </li>
<li>Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen</li>
<li>Allen Schwangeren ab dem 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab dem 1. Trimenon (neben dem Schutz der Schwangeren ist durch die Impfung auch das Neugeborene in den ersten Lebensmonaten durch die maternalen Antikörper geschützt)</li>
<li>Personen mit erhöhter beruflicher Gefährdung, z.B. medizinisches oder pflegerisches Personal</li>
<li>Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr sowie Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute ungeimpfte Risikopersonen fungieren können (Personen, die gefährdete Personen betreuen)</li>
<li>Personen mit erhöhter Gefährdung durch direkten Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln: Eine Impfung mit dem aktuellen saisonalen humanen Influenza-Impfstoff bietet keinen direkten Schutz vor Infektionen durch den Erreger der aviären Influenza, sie kann jedoch Doppelinfektionen mit den aktuell zirkulierenden Influenzaviren verhindern </li>
<li>Für Reisende ab 60 Jahren und Reisende, die aufgrund oben genannter Grunderkrankungen besonders gefährdet sind, die in Gebiete reisen, in denen mit der Zirkulation von saisonaler Influenza gerechnet werden muss (Nordhalbkugel: November bis April, Südhalbkugel: Mai bis Oktober; Tropen: ganzjährig); zudem bei Gruppenreisen oder Reisen zu Großveranstaltungen (z.B. Hadsch)</li>
<li>Wenn eine Epidemie aufgrund von Erfahrungen in anderen Ländern droht oder nach deutlicher Antigendrift bzw. einer Antigenshift zu erwarten ist und der Impfstoff die neue Variante enthält</li>
</ul>
<h3>Wechselwirkungen </h3>
<p>Zeitabstände zu anderen Impfungen sind nicht erforderlich.<br />Für einige Wochen nach der Impfung kann ein falsch positiver Antikörper-ELISA-Test gegen verschiedene Viren (Hepatitis C, HIV, HTLV1) auftreten, der in einem Bestätigungstest (Westernblot) widerlegt werden kann.</p>
<h3>Kontraindikationen </h3>
<p>Kontraindikationen sind eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Impfstoffs, insbesondere Eiweißallergie, Allergie gegen Formaldehyd, und Aminoglykosid-Allergie, weiterhin Impfkomplikationen nach vorhergehenden Influenza-Impfungen bis zur endgültigen Abklärung und akute fieberhafte Infektionen.</p>
<p>Bei dem nasalen Lebendimpfstoff gelten eine primäre oder sekundäre Immundefizienz (Leukämien, symptomatische HIV- Infektion, hochdosierte Kortikosteroid-Therapie), gleichzeitige Behandlung mit Salicylaten (Reye- Syndrom) und schweres Asthma als Kontraindikationen.</p>
<h4><strong>Zusätzliche Hinweise:</strong></h4>
<p>Bei Impfung mit dem nasalen Lebendimpfstoff gilt zudem zu beachten, dass bis zu zwei Wochen nach der Impfung attenuierte Influenzaviren ausgeschieden werden. Geimpfte sollten sich daher von gefährdeten Personen fernhalten.</p>
<p>Für Personen mit bekannter Hühnereiweißallergie kann ein hühnereiweißfreier Impfstoff verabreicht werden, der seit der Saison 2020/21 zugelassen ist (<a href="https://www.fachinfo.de/pdf/022328" target="_blank" rel="noopener">Flucelvax Tetra - 2021/22</a>).</p>
<h3>Nebenwirkungen </h3>
<p>Detaillierte Angaben zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Gabe aller in Deutschland zugelassenen Impfungen enthalten die Hinweise für Ärzte zum Aufklärungsbedarf über >> <a href="https://www.forum-impfen.de/impf-praxis/77-unerwuenschte-reaktionen.html" target="_blank" rel="noopener">Unerwünschte Wirkungen bei Schutzimpfungen</a> der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut. Beachten Sie zusätzlich die Packungsbeilage des Herstellers.</p>
<h3><a id="Patinfo"></a>Patienteninformation</h3>
<p>>> FI-Patienteninformationsblatt (DINA4-PDF-Dokument) zur >> <a href="https://www.forum-impfen.de/fi-patienteninfo/93-influenza?task=weblink.go" target="_blank" rel="noopener">Influenza</a> bzw. >> <a href="https://www.forum-impfen.de/fi-patienteninfo/95-influenza-nasaler-impfstoff?task=weblink.go" target="_blank" rel="noopener">Influenza (nasaler Impfstoff)</a></p>
<p>>> FI-Patientenaufklärung mit Einverständniserklärung (* und Gesundheitsfragen)</p>
<ul>
<li class="download"><a href="https://www.forum-impfen.de/images/patauf/de/influenza_eiweissbas.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer"><strong>Influenza (Grippe)</strong> mit quadrivalentem Totimpfstoff (Standard-Impfstoff und Hochdosis-Impfstoff)</a> (* 04/2023)</li>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/patauf/de/influenza_zellbas.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer"><strong>Influenza (Grippe)</strong> mit dem quadrivalenten, zellbasierten Totimpfstoff Flucelvax®</a> (* 05/2023)</li>
<li class="download"><a href="https://www.forum-impfen.de/images/patauf/de/influenza_nasal.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer"><strong>Influenza</strong> <strong>(Grippe)</strong> für Kinder mit dem nasalen Lebendimpfstoff</a> (09/2021)</li>
</ul>
<p>>> Faktenbox des Harding-Zentrums für Risikokompetenz <a title="Grippeschutzimpfung für Erwachsene (Influenzaimpfung)" href="https://hardingcenter.de/de/projekte-und-kooperationen/faktenboxen/impfungen/grippeschutzimpfung-fuer-erwachsene-influenzaimpfung" target="_blank" rel="noopener" data-entity-substitution="canonical" data-entity-type="node" data-entity-uuid="26b03fdc-6d5a-4ed1-ab85-16197e27057e">Grippeschutzimpfung - Erwachsene</a></p>
<p>>> Faktenbox des Harding-Zentrums für <a title="Grippeschutzimpfung für Senioren (Influenzaimpfung)" href="https://hardingcenter.de/de/projekte-und-kooperationen/faktenboxen/impfungen/grippeschutzimpfung-fuer-senioren-influenzaimpfung" data-entity-substitution="canonical" data-entity-type="node" data-entity-uuid="34c559dd-857c-460b-8338-cff285ac9bf3">Grippeschutzimpfung - Senioren</a></p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/Influenza.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">RKI - Kurz & Knapp: Faktenblatt zur Influenza-Impfung</a> (09/2020)</p>
<p>>> <a href="https://gesund.bund.de/covid-19-erkaeltung-grippe#grippe" target="_blank" rel="noopener">Grippe: Ursachen, Behandlung und Vorbeugung | gesund.bund.de</a></p>
<p>>> Mehrsprachige <a href="https://www.forum-impfen.de/patientenaufklaerung-mit-einverstaendniserklaerung/101-patientenaufklaerung-mehrsprachig" target="_blank" rel="noopener">Infomaterialien zur Grippeschutz-Impfung</a> des RKI</p>
<h3>Grippeschutzimpfungen in öffentlichen Apotheken (Modellvorhaben)</h3>
<p>Die folgenden Links führen zu Downloads von Leitlinien und Arbeitshilfen des >> <a href="https://www.abda.de/ueber-uns/die-abda/" target="_blank" rel="noopener">ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.</a> , der Spitzenorganisation aller Apothekerinnen und Apotheker</p>
<ul>
<li><a class="c-link--inline-iconfont u-icon-font u-icon-font--link_download" href="https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Grippeschutzimpfung__Modellvorhaben_/LL_Grippeschutzimpfung_Apotheke.pdf" target="_blank" rel="noopener">Leitlinie: Durchführung von Grippeschutzimpfungen in öffentlichen Apotheken</a></li>
<li><a class="c-link--inline-iconfont u-icon-font u-icon-font--link_download" href="https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Grippeschutzimpfung__Modellvorhaben_/LL_Grippeschutzimpfung_Apotheke_Kommentar.pdf" target="_blank" rel="noopener">Kommentar zur Leitlinie: Durchführung von Grippeschutzimpfungen in öffentlichen Apotheken</a></li>
<li><a class="c-link--inline-iconfont u-icon-font u-icon-font--link_download" href="https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Grippeschutzimpfung__Modellvorhaben_/SOP_Grippeschutzimpfung.docx" target="_blank" rel="noopener">Arbeitshilfe: SOP Verabreichung des Grippeschutzimpfstoffes in der öffentlichen Apotheke</a></li>
<li><a class="c-link--inline-iconfont u-icon-font u-icon-font--link_download" href="https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Grippeschutzimpfung__Modellvorhaben_/FB_Hygienemanagement_Grippeschutzimpfung.docx" target="_blank" rel="noopener">Arbeitshilfe: Hygienplan für die Durchführung der Grippeschutzimpfung</a></li>
<li><a class="c-link--inline-iconfont u-icon-font u-icon-font--link_download" href="https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Grippeschutzimpfung__Modellvorhaben_/FB_Impfbescheinigung_Grippeschutzimpfung.docx" target="_blank" rel="noopener">Arbeitshilfe: Impfbescheinigung</a></li>
<li><a class="c-link--inline-iconfont u-icon-font u-icon-font--link_download" href="https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Grippeschutzimpfung__Modellvorhaben_/FB_Einverstaendnis_Dokumentation_Grippeschutzimpfung.docx" target="_blank" rel="noopener">Arbeitshilfe: Vorlage für Einverständniserklärung des Patienten und Dokumentation in der Apotheke</a></li>
<li><a class="c-link--inline-iconfont u-icon-font u-icon-font--link_download" href="https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Grippeschutzimpfung__Modellvorhaben_/FB_Abfallkennzeichnung_Grippeschutzimpfung.docx" target="_blank" rel="noopener">Arbeitshilfe: Kennzeichnung des Entsorgungsbehälters für infektionsverdächtige Abfälle</a></li>
</ul>
<h3><a id="Info"></a>Ergänzende Informationen</h3>
<ul>
<li>RKI-Ratgeber: <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Influenza_zoonotisch.html" target="_blank" rel="noopener">Influenza (Teil 2): Erkrankungen durch zoonotische Influenzaviren </a>(6.11.2023)</li>
<li>RKI-Ratgeber: <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Influenza_saisonal.html" target="_blank" rel="noopener">Influenza (Teil 1): Erkrankungen durch saisonale Influenzaviren </a>(19.1.2018)</li>
<li><a href="https://www.dgfn.eu/bekanntmachungen-details/empfehlung-zu-impfmassnahmen-gegen-sars-cov-2-und-influenza-fuer-patienten-mit-chronischen-nierenkrankheiten.html">Empfehlung zu Impfmaßnahmen gegen SARS-CoV-2 und Influenza für Patienten mit chronischen Nierenkrankheiten - DGfN</a> (19.09.2023)</li>
<li><a href="https://dgn.org/artikel/jetzt-ist-impfsaison-routineimpfungen-senken-womoglich-auch-das-alzheimer-risiko" target="_blank" rel="noopener">Routineimpfungen senken womöglich auch das Alzheimer-Risiko</a> (Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e. V., <a href="https://www.dgn.org/" target="_blank" rel="noopener">www.dgn.org,</a> 20.09.2023)</li>
<li><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/14_23.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aktuelle STIKO-Empfehlungen zu Reiseimpfungen</a> (Epi 14/2023: - 06.04.2023) (siehe Abschnitt 5.7 "Anmerkungen zu einzelnen Impfungen")</li>
<li><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/01_21.pdf?__blob=publicationFile">Beschluss und Wissenschaftliche Begründung der STIKO für die Aktualisierung der Influenza-Impfempfehlung für Personen im Alter von ≥60 Jahren</a> (Epi. Bul. 1/2021)</li>
<li><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/45_20.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Wirksamkeit der saisonalen Influenzaimpfung bei ambulant behandelten Patienten in der Saison 2019/20 in Deutschland</a> (Beitrag im Epi. Bul. 45/2020)</li>
<li>Pressemitteilung: >> <a href="https://www.av-nr.de/der-verband/presse/pressemitteilungen/meldung/grippeschutzimpfungen-in-apotheken-aok-rheinlandhamburg-und-avnr-schliessen-bundesweit-erste-verein/" target="_blank" rel="noopener">Modellversuch: Grippeschutzimpfungen in Apotheken</a> (9.7.2020)</li>
<li>STIKO-Stellungnahme: <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/32-33_20.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Bestätigung der aktuellen Empfehlungen zur saisonalen <strong>Influenzaimpfung</strong> für die Influenzasaison 2020/21 in Anbetracht der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie</a> (Epi. Bul. 32/33 2020 - 30.7.2020)</li>
<li>Aktuelles aus der KV-Impfsurveillance: >> <a href="http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2016/Ausgaben/01_16.pdf;jsessionid=A2C87F44C47D9E7C844A47C991B770C9.2_cid363?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Impfquoten der Masern-, HPV- und Influenza-Impfung in Deutschland</a> (Epidemiologisches Bulltetin 01/2016)</li>
<li>Kein ursächlicher Zusammenhang zwischen Todesfällen in Italien und dem Grippe-Impfstoff Fluad nachgewiesen (>> <a href="http://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit-vigilanz/archiv-sicherheitsinformationen/2014/ablage2014/2014-12-04-kein-zusammenhang-todesfaelle-italien-grippe-impfstoff-fluad-nachgewiesen.html" target="_blank" rel="noopener noreferrer">PEI-Sicherheitsinformation</a>)</li>
<li>Für Splenektomie- und Asplenie-Patienten gibt es wegen des erhöhten Risikos lebensbedrohliche Infektionen eine eigene Impfempfehlung der STIKO. Einen zusammenfassenden Impfplan für Pneumokken, Meningokokken, Haemophilus und Influenza sowie einen Link auf die "Leitlinie Prävention Asplenie" finden Sie im >> <a href="http://asplenie-net.org/leitlinie_splenektomie_2009/impfempfehlungen/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Asplenie-Net</a>.</li>
</ul>
</div></div>Diphtherie2020-01-30T19:23:15+00:002020-01-30T19:23:15+00:00https://www.frm-web.de/index.php/10-das-forum/reiseimpfungen/805-diphtherieAdministratorinfo@frm-web.de<div class="feed-description"><div class="grid-child container-component">
<div class="com-content-article item-page" itemscope="itemscope" itemtype="https://schema.org/Article">
<div class="com-content-article__body" itemprop="articleBody">
<h2>Impfkompass</h2>
<p>Die Schutzimpfung gegen Diphtherie gehört zu den Impfungen mit breiter Anwendung und erheblichem gesundheitlichem Wert für die Bevölkerung (STIKO). Durch 3 Gaben wird eine sichere Basisimmunität erreicht, die alle 10 Jahre aufgefrischt werden muss. Die Impfung besitzt aufgrund der letzten Epidemien in den GUS-Staaten und im Baltikum und der nicht ausreichenden Durchimpfung in der deutschen Bevölkerung (vor allem Erwachsener) besondere Bedeutung.</p>
<p>Auch vor Auslandsreisen in eines der zahlreichen Endemiegebiete sollte der Impfschutz unbedingt aktualisiert werden.</p>
<h2>Informationen über die zu verhütende Krankheit </h2>
<h3>Erreger, Übertragung und Verbreitung </h3>
<p>Diphtherie wird von Toxin- bildenden Stämmen des grampositiven Stäbchenbakteriums Corynebacterium diphtheriae verursacht. Der Erreger wird durch direkten Kontakt mit Sekreten des oberen Respirationstrakts (Tröpfcheninfektion) oder von Wunden sowie infektiösen Ausscheidungen übertragen. Einziger bekannter natürlicher Wirtsorganismus ist der Mensch. Der Erreger ist weltweit verbreitet, kommt allerdings in den Industriestaaten extrem selten vor. In den GUS- Staaten und im Baltikum traten in den 1990er Jahren große regionale Epidemien auf. Die Diphtherie kommt weiterhin häufig in den tropischen und subtropischen Regionen unserer Erde vor. Endemiegebiete sind viele Länder Afrikas, Asiens (v.a. Indien), des Südpazifiks und Osteuropas. In Indonesien, Thailand und Laos kam es in den vergangenen Jahren zu größeren Ausbrüchen. In der Ukraine, in Syrien, Somalia, Südsudan, in der Zentralafrikanischen Republik sowie in Äquatorial- Guinea lagen die Impfquoten bei Säuglingen im Jahr 2015 bei < 50%.</p>
<h3>Inkubationszeit und Krankheitsbild</h3>
<p>Die Inkubationszeit der Diphtherie beträgt 2 bis 5 Tage, in seltenen Fällen auch bis zu 10 Tage. Das klinische Bild lässt sich in lokale (Eindringen und Vermehrung des Erregers an der Eintrittspforte) und systemische Symptome (Wirkung des abgesonderten Toxins ) einteilen: <br />Lokale klinische Symptomatik: <br />Rachen-Diphtherie: Eindringen durch Tröpfcheninfektion in den oberen Respirationstrakt; pseudomembranöse (nicht abwischbare) schmutzig-graue Beläge auf Tonsillen, Gaumenbögen, Uvula, konfluierend; regionale Lymphadenitis; Kehlkopf-Diphtherie: Übergreifen der pseudomembranösen Membranen auf den Kehlkopf mit inspiratorischer Atemnot ("Diphtherie-Krupp"); bei weiter ausgedehnten Krankheitsbild mit peritonsillären Ödemen im Halsbereich bis zur Halsschwellung (sog. Cäsarenhals).<br />Hautdiphtherie: Eindringen des Erregers in die Haut, meist in vorbestehende Hautläsionen; schmierig-schmutzige Beläge auf Wundflächen mit tief liegenden, schlecht heilenden Ulzera; in tropischen Ländern häufig.<br />Systemische Symptomatik:<br />Myokarditis: toxisch bedingte Nekrosen mit Funktionsverlust des betroffenen Myokard-Teils. Motorische Paresen: Zunehmende Paresen des Gaumensegels, der Schlundmuskulatur und der Atemmuskulatur, ggf. übergreifend auf die motorische Muskulatur mit Schluckstörungen, Aspiration, Atemlähmung. Die Letalität liegt bei 5 bis 10%.</p>
<h3>Behandlungsmöglichkeiten</h3>
<p>Spezifische Therapie (bereits bei begründetem Verdacht): Diphtherie-Antitoxin (Antiserum vom Pferd), Antibiotikatherapie (Penicillin oder Erythromycin), unterstützende Maßnahmen, vor allem Überwachung der Atmungs- und kardialen Funktionen.</p>
<h3><a id="Fachinfo"></a>Verfügbare Impfstoffe</h3>
<p>Fachinformationen erhalten Sie durch Klick auf den jeweiligen Impfstoff.</p>
<div>
<h4>Monovalente Impfstoffe</h4>
<p>- keine</p>
<h4>Kombinationsimpfstoffe</h4>
<p>Td:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/010223" target="_blank" rel="noopener">Td-Impfstoff Mérieux®</a></li>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/Td-pur_11_16.pdf" target="_blank" rel="noopener">Td-pur®</a></li>
</ul>
<p>TdaP:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/007275" target="_blank" rel="noopener">Boostrix®</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/021575" target="_blank" rel="noopener">COVAXIS®</a></li>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/TdaP_IMMUN_11_16.pdf" target="_blank" rel="noopener">TdaP-IMMUN - Injektionssuspension mit Fertigspritze</a></li>
</ul>
<p>DTaP:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/006135" target="_blank" rel="noopener">Infanrix®</a></li>
</ul>
<p>Td-IPV:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/003462" target="_blank" rel="noopener">REVAXIS®</a></li>
</ul>
<p>TdaP-IPV:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/008269" target="_blank" rel="noopener">Boostrix® Polio</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/008319" target="_blank" rel="noopener">REPEVAX®</a></li>
</ul>
<p>DTaP-Hib-IPV:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/Infanrix_IPV_Hib_10_19.pdf" target="_blank" rel="noopener">Infanrix® - IPV + Hib</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/001741" target="_blank" rel="noopener">PENTAVAC®</a></li>
</ul>
<p>DTaP-HiB-IPV-HB:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/008155" target="_blank" rel="noopener">Infanrix hexaTM<sup>TM</sup></a></li>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/Hexyon_06_20.pdf" target="_blank" rel="noopener">Hexyon®</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/021438" target="_blank" rel="noopener">Vaxelis®</a></li>
</ul>
</div>
<h3>Indikationen </h3>
<p>Die Impfung wird von der STIKO als Standardimpfung für alle Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene empfohlen. Allen Personen mit fehlender oder unvollständiger Grundimmunisierung oder unbekanntem Impfstatus, sowie Personen, bei denen die letzte Impfung der Grundimmunisierung oder die letzte Auffrischimpfung länger als 10 Jahre zurückliegt, wird das baldmögliche Nachholen der Erstimmunisierung bzw. eine Auffrischimpfung empfohlen.<br />Eine besondere Gefährdung besteht für Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko:</p>
<ul>
<li>Migranten, Asylsuchende und andere Personen aus Gebieten mit Diphtherie-Risiko, die in Gemeinschaftseinrichtungen leben sowie Personal solcher Einrichtungen. </li>
<li>Reisende in Gebiete mit erhöhtem Diphtherie-Risiko </li>
<li>Bedienstete des Bundesgrenzschutzes und des Zolls </li>
<li>medizinisches Personal mit engem Kontakt zu potentiell Infizierten/Erkrankten </li>
<li>Personal in Laboratorien mit Diphtherie-Risiko </li>
<li>Personal in Einrichtungen mit starkem Publikumsverkehr</li>
</ul>
<h3>Durchführung </h3>
<p>Applikation intramuskulär. Je nach verwendetem Impfstoff kann bei entsprechender Indikation (Patienten mit Blutungsneigung, Antikoagulanzientherapie) auch subkutan geimpft werden (s. hierzu Hersteller- Angaben).<br /><em>Säuglinge, Kinder und Jugendliche </em>siehe >> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aktueller Impfkalender der STIKO</a><br /><em>Erwachsene bzw. Kinder (ab 5. Lj.)</em>: Insgesamt 3 Impfdosen: 2 Impfungen im Abstand von 4 bis 8 Wochen und eine 3. Impfung nach 6 bis 12 Monaten nach der 2. Impfung. Eine Reise in Endemiegebiete sollte frühestens nach der 2. Impfung angetreten werden.<br />Bei unvollständiger Grundimmunisierung: kein Neubeginn der Grundimmunisierung sondern Verabreichung der fehlenden Impfungen. </p>
<h3>Dauer des Impfschutzes </h3>
<p>Beginn des Impfschutzes: ca. 14 Tage nach 2. Dosis <br />Schutzdauer: mindestens 10 Jahre <br />Schutzschwelle: 0,01 IE/ml (Neutralisationstest) </p>
<h3>Kontraindikationen </h3>
<p>Personen mit akuten behandlungsbedürftigen Erkrankungen sollten frühestens 2 Wochen nach Genesung geimpft werden (Ausnahme: postexpositionelle Impfung). Bekannte, schwere allergische Reaktionen auf Bestandteile des Impfstoffes, insbesondere bei Nebenreaktionen, die sich nicht auf die Impfstelle beschränken. Impfungen mit Diphtherie-Adsorbat-Impfstoff sollten grundsätzlich unterlassen werden, wenn nach einer früheren Impfung mit Diphtherie-Komponente Komplikationen aufgetreten sind. <br />Eine mit Komplikationen verlaufene Impfung ist bis zur Klärung der Ursache eine Kontraindikation gegen eine nochmalige Impfung mit dem gleichen Impfstoff.</p>
<h3>Nebenwirkungen </h3>
<p>Detaillierte Angaben zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Gabe aller in Deutschland zugelassenen Impfungen enthalten die Hinweise für Ärzte zum Aufklärungsbedarf über >> <a href="https://www.forum-impfen.de/impf-praxis/77-unerwuenschte-reaktionen.html" target="_blank" rel="noopener">Unerwünschte Wirkungen bei Schutzimpfungen</a> der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut. Beachten Sie zusätzlich die Packungsbeilage des Herstellers.</p>
<h3>Auffrischung </h3>
<p>Alle 10 Jahre ( auch wenn die letzte Impfung länger als 10 Jahre zurück liegt) <br />Im Expositionsfall: nach vollständiger Grundimmunisierung 1 Auffrischimpfung mit altersgemäßem Diphtherie-Adsorbat- oder Kombinations- Impfstoff, wenn letzte Impfung länger als 5 Jahre zurück liegt.Säuglinge, Kinder und Jugendliche s. <a href="http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aktueller Impfkalender der STIKO</a></p>
<div itemprop="articleBody">
<h3><strong>Patienteninformation</strong></h3>
<p><a id="Patinfo"></a>>> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/patinfo/de/patinfo_diphtherie.pdf" target="_blank" rel="noopener">FI-Patienteninformationsblatt über die Krankheit (PDF-Dokument DINA4</a>)</p>
<p>>> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/patauf/de/diphtherie.pdf" target="_blank" rel="noopener">FI-Patientenaufklärung mit Einverständniserklärung</a></p>
<p>>> <a href="https://gesund.bund.de/diphtherie" target="_blank" rel="noopener">Diphtherie: Ursachen, Behandlung und Vorbeugung | gesund.bund.de</a></p>
<p>>> Mehrsprachige <a href="https://www.forum-impfen.de/patientenaufklaerung-mit-einverstaendniserklaerung/101-patientenaufklaerung-mehrsprachig" target="_blank" rel="noopener">Infomaterialien zur Impfung</a> (RKI)</p>
<p>>> Wegweiser und und Aufklärungsinformationen zur >><a href="https://www.diphtherie-mehrsprachig.de/" target="_blank" rel="noopener"> Diphtherie</a> in 12 verschiedenen Sprachen mit Fokus auf Menschen in Flüchtlingseinrichtungen (>> <a href="https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/impfen/lagi/aktuelles.htm#handreichung" target="_blank" rel="noopener">LAGI/LDL</a>)</p>
</div>
<h3>Besondere Hinweise </h3>
<p>Eine durchgemachte Erkrankung verleiht keine sichere Immunität; Personen nach durchgemachter Diphtherie müssen auch geimpft werden.</p>
<p>Die STIKO empfiehlt ab dem Alter von 5 – 6 Jahren Diphterie- Impfstoffe mit reduziertem Antigengehalt ("d" statt "D") zu verwenden. Dies gilt sowohl für Auffrischimpfungen als auch für die Erstimmunisierung Ungeimpfter, unvollständig Geimpfter oder von Personen mit unbekanntem Impfstatus.</p>
<div>Die in Deutschland zugelassenen Kombinationsimpfstoffe gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis mit reduziertem Diphterie- Antigengehalt ("d") sind primär zur Auffrischimpfung vorgesehen. Wie in der Stellungnahme der STIKO von 04/2016 beschrieben, ist aber der Gebrauch dieser Impfstoffe auch für die Erstimmunisierung von der Zulassung gedeckt. >><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2016/Ausgaben/04_16.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener"> Zur Anwendung von Tdap- bzw. Tdap-IPV-Impfstoffen für die Erstimmunisierung von Personen ab dem Alter von 4 Jahren</a>. Hersteller-abhängig sind daher zur <strong>Erstimmunisierung</strong> folgende Impfstoffe je nach Altersgruppe zu verwenden:
<div>
<div>> der Impfstoff TdaP-IMMUN®(Tdap) bei Personen ab dem Alter von 4 Jahren</div>
<div>
<div>> die Impfstoffe Covaxis® und Boostrix® (beide Tdap) und Repevax® und Boostrix-Polio® (beide Tdap-IPV) ab dem jugendlichen Alter (12 Jahren)</div>
<div> </div>
</div>
<div>(Die früher empfohlene Antikörper-Testung nach einer durchgeführten Grundimmunisierung im Erwachsenenalter mit "d"-Impfstoff ist demnach nicht mehr indiziert.)
<div>
<div>
<div> </div>
<div>Da sich die Diphterie-Impfung gegen das Diphterie-Toxin richtet, nicht aber gegen den Erreger selbst, schützt die Impfung nicht vor Kolonisation mit Corynebacterium diphtheriae. Geimpfte Personen mit Kontakt zu Infizierten oder Erkrankten benötigen daher ebenfalls eine Chemoprophylaxe (Penicillin oder Erythromycin) zur Vermeidung einer Übertragung durch asymptomatische Keimträger.</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
<h3>Weitere Informationen</h3>
<p>>> <a href="https://dgn.org/artikel/jetzt-ist-impfsaison-routineimpfungen-senken-womoglich-auch-das-alzheimer-risiko" target="_blank" rel="noopener">Routineimpfungen senken womöglich auch das Alzheimer-Risiko</a> (Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e. V., <a href="https://www.dgn.org/" target="_blank" rel="noopener">www.dgn.org,</a> 20.09.2023)</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/26_20.pdf;jsessionid=AA4E1063DA4DD8ADFBF17E4F136FD178.internet071?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">STIKO-Empfehlung zur Grundimmunisierung mit dem 6-fach-Impfstoff DTaP-IPV-Hib-HepB im Säuglingsalter nach dem 2+1-Impfschema</a> (Epi. Bul.26/2020)</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Diphtherie.html" target="_blank" rel="noopener">RKI-Ratgeber für Ärzte Diphtherie</a> (lezte Aktualisierung 06/2020)</p>
<p>>> <a href="http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2009/Ausgaben/02_09.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Diphtherie in Europa (RKI 2009) - Bericht zu einem europäischen Meeting</a> (Epi. Bul. 02/2009)</p>
</div>
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<div class="grid-child container-sidebar-right">
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</div></div><div class="feed-description"><div class="grid-child container-component">
<div class="com-content-article item-page" itemscope="itemscope" itemtype="https://schema.org/Article">
<div class="com-content-article__body" itemprop="articleBody">
<h2>Impfkompass</h2>
<p>Die Schutzimpfung gegen Diphtherie gehört zu den Impfungen mit breiter Anwendung und erheblichem gesundheitlichem Wert für die Bevölkerung (STIKO). Durch 3 Gaben wird eine sichere Basisimmunität erreicht, die alle 10 Jahre aufgefrischt werden muss. Die Impfung besitzt aufgrund der letzten Epidemien in den GUS-Staaten und im Baltikum und der nicht ausreichenden Durchimpfung in der deutschen Bevölkerung (vor allem Erwachsener) besondere Bedeutung.</p>
<p>Auch vor Auslandsreisen in eines der zahlreichen Endemiegebiete sollte der Impfschutz unbedingt aktualisiert werden.</p>
<h2>Informationen über die zu verhütende Krankheit </h2>
<h3>Erreger, Übertragung und Verbreitung </h3>
<p>Diphtherie wird von Toxin- bildenden Stämmen des grampositiven Stäbchenbakteriums Corynebacterium diphtheriae verursacht. Der Erreger wird durch direkten Kontakt mit Sekreten des oberen Respirationstrakts (Tröpfcheninfektion) oder von Wunden sowie infektiösen Ausscheidungen übertragen. Einziger bekannter natürlicher Wirtsorganismus ist der Mensch. Der Erreger ist weltweit verbreitet, kommt allerdings in den Industriestaaten extrem selten vor. In den GUS- Staaten und im Baltikum traten in den 1990er Jahren große regionale Epidemien auf. Die Diphtherie kommt weiterhin häufig in den tropischen und subtropischen Regionen unserer Erde vor. Endemiegebiete sind viele Länder Afrikas, Asiens (v.a. Indien), des Südpazifiks und Osteuropas. In Indonesien, Thailand und Laos kam es in den vergangenen Jahren zu größeren Ausbrüchen. In der Ukraine, in Syrien, Somalia, Südsudan, in der Zentralafrikanischen Republik sowie in Äquatorial- Guinea lagen die Impfquoten bei Säuglingen im Jahr 2015 bei < 50%.</p>
<h3>Inkubationszeit und Krankheitsbild</h3>
<p>Die Inkubationszeit der Diphtherie beträgt 2 bis 5 Tage, in seltenen Fällen auch bis zu 10 Tage. Das klinische Bild lässt sich in lokale (Eindringen und Vermehrung des Erregers an der Eintrittspforte) und systemische Symptome (Wirkung des abgesonderten Toxins ) einteilen: <br />Lokale klinische Symptomatik: <br />Rachen-Diphtherie: Eindringen durch Tröpfcheninfektion in den oberen Respirationstrakt; pseudomembranöse (nicht abwischbare) schmutzig-graue Beläge auf Tonsillen, Gaumenbögen, Uvula, konfluierend; regionale Lymphadenitis; Kehlkopf-Diphtherie: Übergreifen der pseudomembranösen Membranen auf den Kehlkopf mit inspiratorischer Atemnot ("Diphtherie-Krupp"); bei weiter ausgedehnten Krankheitsbild mit peritonsillären Ödemen im Halsbereich bis zur Halsschwellung (sog. Cäsarenhals).<br />Hautdiphtherie: Eindringen des Erregers in die Haut, meist in vorbestehende Hautläsionen; schmierig-schmutzige Beläge auf Wundflächen mit tief liegenden, schlecht heilenden Ulzera; in tropischen Ländern häufig.<br />Systemische Symptomatik:<br />Myokarditis: toxisch bedingte Nekrosen mit Funktionsverlust des betroffenen Myokard-Teils. Motorische Paresen: Zunehmende Paresen des Gaumensegels, der Schlundmuskulatur und der Atemmuskulatur, ggf. übergreifend auf die motorische Muskulatur mit Schluckstörungen, Aspiration, Atemlähmung. Die Letalität liegt bei 5 bis 10%.</p>
<h3>Behandlungsmöglichkeiten</h3>
<p>Spezifische Therapie (bereits bei begründetem Verdacht): Diphtherie-Antitoxin (Antiserum vom Pferd), Antibiotikatherapie (Penicillin oder Erythromycin), unterstützende Maßnahmen, vor allem Überwachung der Atmungs- und kardialen Funktionen.</p>
<h3><a id="Fachinfo"></a>Verfügbare Impfstoffe</h3>
<p>Fachinformationen erhalten Sie durch Klick auf den jeweiligen Impfstoff.</p>
<div>
<h4>Monovalente Impfstoffe</h4>
<p>- keine</p>
<h4>Kombinationsimpfstoffe</h4>
<p>Td:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/010223" target="_blank" rel="noopener">Td-Impfstoff Mérieux®</a></li>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/Td-pur_11_16.pdf" target="_blank" rel="noopener">Td-pur®</a></li>
</ul>
<p>TdaP:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/007275" target="_blank" rel="noopener">Boostrix®</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/021575" target="_blank" rel="noopener">COVAXIS®</a></li>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/TdaP_IMMUN_11_16.pdf" target="_blank" rel="noopener">TdaP-IMMUN - Injektionssuspension mit Fertigspritze</a></li>
</ul>
<p>DTaP:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/006135" target="_blank" rel="noopener">Infanrix®</a></li>
</ul>
<p>Td-IPV:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/003462" target="_blank" rel="noopener">REVAXIS®</a></li>
</ul>
<p>TdaP-IPV:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/008269" target="_blank" rel="noopener">Boostrix® Polio</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/008319" target="_blank" rel="noopener">REPEVAX®</a></li>
</ul>
<p>DTaP-Hib-IPV:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/Infanrix_IPV_Hib_10_19.pdf" target="_blank" rel="noopener">Infanrix® - IPV + Hib</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/001741" target="_blank" rel="noopener">PENTAVAC®</a></li>
</ul>
<p>DTaP-HiB-IPV-HB:</p>
<ul>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/008155" target="_blank" rel="noopener">Infanrix hexaTM<sup>TM</sup></a></li>
<li><a href="https://www.forum-impfen.de/images/Fachinfo/Hexyon_06_20.pdf" target="_blank" rel="noopener">Hexyon®</a></li>
<li><a href="https://www.fachinfo.de/pdf/021438" target="_blank" rel="noopener">Vaxelis®</a></li>
</ul>
</div>
<h3>Indikationen </h3>
<p>Die Impfung wird von der STIKO als Standardimpfung für alle Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene empfohlen. Allen Personen mit fehlender oder unvollständiger Grundimmunisierung oder unbekanntem Impfstatus, sowie Personen, bei denen die letzte Impfung der Grundimmunisierung oder die letzte Auffrischimpfung länger als 10 Jahre zurückliegt, wird das baldmögliche Nachholen der Erstimmunisierung bzw. eine Auffrischimpfung empfohlen.<br />Eine besondere Gefährdung besteht für Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko:</p>
<ul>
<li>Migranten, Asylsuchende und andere Personen aus Gebieten mit Diphtherie-Risiko, die in Gemeinschaftseinrichtungen leben sowie Personal solcher Einrichtungen. </li>
<li>Reisende in Gebiete mit erhöhtem Diphtherie-Risiko </li>
<li>Bedienstete des Bundesgrenzschutzes und des Zolls </li>
<li>medizinisches Personal mit engem Kontakt zu potentiell Infizierten/Erkrankten </li>
<li>Personal in Laboratorien mit Diphtherie-Risiko </li>
<li>Personal in Einrichtungen mit starkem Publikumsverkehr</li>
</ul>
<h3>Durchführung </h3>
<p>Applikation intramuskulär. Je nach verwendetem Impfstoff kann bei entsprechender Indikation (Patienten mit Blutungsneigung, Antikoagulanzientherapie) auch subkutan geimpft werden (s. hierzu Hersteller- Angaben).<br /><em>Säuglinge, Kinder und Jugendliche </em>siehe >> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aktueller Impfkalender der STIKO</a><br /><em>Erwachsene bzw. Kinder (ab 5. Lj.)</em>: Insgesamt 3 Impfdosen: 2 Impfungen im Abstand von 4 bis 8 Wochen und eine 3. Impfung nach 6 bis 12 Monaten nach der 2. Impfung. Eine Reise in Endemiegebiete sollte frühestens nach der 2. Impfung angetreten werden.<br />Bei unvollständiger Grundimmunisierung: kein Neubeginn der Grundimmunisierung sondern Verabreichung der fehlenden Impfungen. </p>
<h3>Dauer des Impfschutzes </h3>
<p>Beginn des Impfschutzes: ca. 14 Tage nach 2. Dosis <br />Schutzdauer: mindestens 10 Jahre <br />Schutzschwelle: 0,01 IE/ml (Neutralisationstest) </p>
<h3>Kontraindikationen </h3>
<p>Personen mit akuten behandlungsbedürftigen Erkrankungen sollten frühestens 2 Wochen nach Genesung geimpft werden (Ausnahme: postexpositionelle Impfung). Bekannte, schwere allergische Reaktionen auf Bestandteile des Impfstoffes, insbesondere bei Nebenreaktionen, die sich nicht auf die Impfstelle beschränken. Impfungen mit Diphtherie-Adsorbat-Impfstoff sollten grundsätzlich unterlassen werden, wenn nach einer früheren Impfung mit Diphtherie-Komponente Komplikationen aufgetreten sind. <br />Eine mit Komplikationen verlaufene Impfung ist bis zur Klärung der Ursache eine Kontraindikation gegen eine nochmalige Impfung mit dem gleichen Impfstoff.</p>
<h3>Nebenwirkungen </h3>
<p>Detaillierte Angaben zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Gabe aller in Deutschland zugelassenen Impfungen enthalten die Hinweise für Ärzte zum Aufklärungsbedarf über >> <a href="https://www.forum-impfen.de/impf-praxis/77-unerwuenschte-reaktionen.html" target="_blank" rel="noopener">Unerwünschte Wirkungen bei Schutzimpfungen</a> der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut. Beachten Sie zusätzlich die Packungsbeilage des Herstellers.</p>
<h3>Auffrischung </h3>
<p>Alle 10 Jahre ( auch wenn die letzte Impfung länger als 10 Jahre zurück liegt) <br />Im Expositionsfall: nach vollständiger Grundimmunisierung 1 Auffrischimpfung mit altersgemäßem Diphtherie-Adsorbat- oder Kombinations- Impfstoff, wenn letzte Impfung länger als 5 Jahre zurück liegt.Säuglinge, Kinder und Jugendliche s. <a href="http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Aktueller Impfkalender der STIKO</a></p>
<div itemprop="articleBody">
<h3><strong>Patienteninformation</strong></h3>
<p><a id="Patinfo"></a>>> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/patinfo/de/patinfo_diphtherie.pdf" target="_blank" rel="noopener">FI-Patienteninformationsblatt über die Krankheit (PDF-Dokument DINA4</a>)</p>
<p>>> <a href="https://www.forum-impfen.de/images/patauf/de/diphtherie.pdf" target="_blank" rel="noopener">FI-Patientenaufklärung mit Einverständniserklärung</a></p>
<p>>> <a href="https://gesund.bund.de/diphtherie" target="_blank" rel="noopener">Diphtherie: Ursachen, Behandlung und Vorbeugung | gesund.bund.de</a></p>
<p>>> Mehrsprachige <a href="https://www.forum-impfen.de/patientenaufklaerung-mit-einverstaendniserklaerung/101-patientenaufklaerung-mehrsprachig" target="_blank" rel="noopener">Infomaterialien zur Impfung</a> (RKI)</p>
<p>>> Wegweiser und und Aufklärungsinformationen zur >><a href="https://www.diphtherie-mehrsprachig.de/" target="_blank" rel="noopener"> Diphtherie</a> in 12 verschiedenen Sprachen mit Fokus auf Menschen in Flüchtlingseinrichtungen (>> <a href="https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/impfen/lagi/aktuelles.htm#handreichung" target="_blank" rel="noopener">LAGI/LDL</a>)</p>
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<h3>Besondere Hinweise </h3>
<p>Eine durchgemachte Erkrankung verleiht keine sichere Immunität; Personen nach durchgemachter Diphtherie müssen auch geimpft werden.</p>
<p>Die STIKO empfiehlt ab dem Alter von 5 – 6 Jahren Diphterie- Impfstoffe mit reduziertem Antigengehalt ("d" statt "D") zu verwenden. Dies gilt sowohl für Auffrischimpfungen als auch für die Erstimmunisierung Ungeimpfter, unvollständig Geimpfter oder von Personen mit unbekanntem Impfstatus.</p>
<div>Die in Deutschland zugelassenen Kombinationsimpfstoffe gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis mit reduziertem Diphterie- Antigengehalt ("d") sind primär zur Auffrischimpfung vorgesehen. Wie in der Stellungnahme der STIKO von 04/2016 beschrieben, ist aber der Gebrauch dieser Impfstoffe auch für die Erstimmunisierung von der Zulassung gedeckt. >><a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2016/Ausgaben/04_16.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener"> Zur Anwendung von Tdap- bzw. Tdap-IPV-Impfstoffen für die Erstimmunisierung von Personen ab dem Alter von 4 Jahren</a>. Hersteller-abhängig sind daher zur <strong>Erstimmunisierung</strong> folgende Impfstoffe je nach Altersgruppe zu verwenden:
<div>
<div>> der Impfstoff TdaP-IMMUN®(Tdap) bei Personen ab dem Alter von 4 Jahren</div>
<div>
<div>> die Impfstoffe Covaxis® und Boostrix® (beide Tdap) und Repevax® und Boostrix-Polio® (beide Tdap-IPV) ab dem jugendlichen Alter (12 Jahren)</div>
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<div>(Die früher empfohlene Antikörper-Testung nach einer durchgeführten Grundimmunisierung im Erwachsenenalter mit "d"-Impfstoff ist demnach nicht mehr indiziert.)
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<div> </div>
<div>Da sich die Diphterie-Impfung gegen das Diphterie-Toxin richtet, nicht aber gegen den Erreger selbst, schützt die Impfung nicht vor Kolonisation mit Corynebacterium diphtheriae. Geimpfte Personen mit Kontakt zu Infizierten oder Erkrankten benötigen daher ebenfalls eine Chemoprophylaxe (Penicillin oder Erythromycin) zur Vermeidung einer Übertragung durch asymptomatische Keimträger.</div>
</div>
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<h3>Weitere Informationen</h3>
<p>>> <a href="https://dgn.org/artikel/jetzt-ist-impfsaison-routineimpfungen-senken-womoglich-auch-das-alzheimer-risiko" target="_blank" rel="noopener">Routineimpfungen senken womöglich auch das Alzheimer-Risiko</a> (Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie e. V., <a href="https://www.dgn.org/" target="_blank" rel="noopener">www.dgn.org,</a> 20.09.2023)</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/26_20.pdf;jsessionid=AA4E1063DA4DD8ADFBF17E4F136FD178.internet071?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">STIKO-Empfehlung zur Grundimmunisierung mit dem 6-fach-Impfstoff DTaP-IPV-Hib-HepB im Säuglingsalter nach dem 2+1-Impfschema</a> (Epi. Bul.26/2020)</p>
<p>>> <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Diphtherie.html" target="_blank" rel="noopener">RKI-Ratgeber für Ärzte Diphtherie</a> (lezte Aktualisierung 06/2020)</p>
<p>>> <a href="http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2009/Ausgaben/02_09.pdf?__blob=publicationFile" target="_blank" rel="noopener">Diphtherie in Europa (RKI 2009) - Bericht zu einem europäischen Meeting</a> (Epi. Bul. 02/2009)</p>
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</div></div>Schutzimpfung durch Betriebsärzte2019-08-28T06:26:42+00:002019-08-28T06:26:42+00:00https://www.frm-web.de/index.php/arbeitsmedizin/schutzimpfung-durch-betriebsaerzteAdministratorinfo@frm-web.de<div class="feed-description"><p>Die >> <a href="https://forum-impfen.de/websites-links/wichtige-institutionen.html?task=weblink.go&id=67" target="_blank" rel="noopener noreferrer">DGAUM </a>hat die bundesweit ersten Selektivverträge zur Regelung von Schutzimpfungen durch Betriebsärzte abgeschlossen. Damit ist es erstmals möglich, dass Betriebsärzte Impfungen im Betrieb durchführen und ihren Versorgungsauftrag flächendeckend auch im Feld der gesetzlichen Krankenversicherung erbringen können. Die Versorgung mit Schutzimpfungen auch durch Betriebsärzte ist wichtiger Bestandteil des >><a href="https://forum-impfen.de/websites-links/wichtige-themen.html?task=weblink.go&id=68" target="_blank" rel="noopener noreferrer"> Präventionsgesetzes</a>.</p>
<p>Weitere Informationen enthalten die nachfolgenden Verbands- und Pressemitteilungen:</p>
<p>>> <a href="https://forum-impfen.de/images/pressemitteilungen/PM_ASU_01_2019_Verbandsseite_DGAUM.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Die ersten bundesweiten Verträge zur Regelung von Schutzimpfungen durch Betriebsärzte sind in Kraft</a> (01/2019)</p>
<p>>> <a href="https://forum-impfen.de/images/pressemitteilungen/PM_DGAUM_Selekt_Informationen_fuer_Betriebsaerzte.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Impfen im Betrieb mit DGAUM-Selekt Informationen für Betriebsärzte</a></p>
<p>>><a href="https://forum-impfen.de/images/pressemitteilungen/PM_DGAUM-Selekt_Honorare_Gebuehren_03_07_2019.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer"> DGAUM-Selekt: Honorare und Gebühren</a> (07/2019)</p></div><div class="feed-description"><p>Die >> <a href="https://forum-impfen.de/websites-links/wichtige-institutionen.html?task=weblink.go&id=67" target="_blank" rel="noopener noreferrer">DGAUM </a>hat die bundesweit ersten Selektivverträge zur Regelung von Schutzimpfungen durch Betriebsärzte abgeschlossen. Damit ist es erstmals möglich, dass Betriebsärzte Impfungen im Betrieb durchführen und ihren Versorgungsauftrag flächendeckend auch im Feld der gesetzlichen Krankenversicherung erbringen können. Die Versorgung mit Schutzimpfungen auch durch Betriebsärzte ist wichtiger Bestandteil des >><a href="https://forum-impfen.de/websites-links/wichtige-themen.html?task=weblink.go&id=68" target="_blank" rel="noopener noreferrer"> Präventionsgesetzes</a>.</p>
<p>Weitere Informationen enthalten die nachfolgenden Verbands- und Pressemitteilungen:</p>
<p>>> <a href="https://forum-impfen.de/images/pressemitteilungen/PM_ASU_01_2019_Verbandsseite_DGAUM.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Die ersten bundesweiten Verträge zur Regelung von Schutzimpfungen durch Betriebsärzte sind in Kraft</a> (01/2019)</p>
<p>>> <a href="https://forum-impfen.de/images/pressemitteilungen/PM_DGAUM_Selekt_Informationen_fuer_Betriebsaerzte.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Impfen im Betrieb mit DGAUM-Selekt Informationen für Betriebsärzte</a></p>
<p>>><a href="https://forum-impfen.de/images/pressemitteilungen/PM_DGAUM-Selekt_Honorare_Gebuehren_03_07_2019.pdf" target="_blank" rel="noopener noreferrer"> DGAUM-Selekt: Honorare und Gebühren</a> (07/2019)</p></div>Datenschutzerklärung2018-05-12T16:47:54+00:002018-05-12T16:47:54+00:00https://www.frm-web.de/index.php/datenschutzAdministratorinfo@frm-web.de<div class="feed-description"><article><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">I. Name und Anschrift des Verantwortlichen<br /></span><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:</span>
<p>RG Gesellschaft für Information Organisation mbH<br />Abt. <strong>FORUM Reisen und Medizin (FRM)</strong><br />Würmstr. 55<br />82166 Gräfelfing</p>
<p>Telefon: 089 / 89 89 948-0 <br />Telefax: 089 / 89 80 99 34 </p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> E-Mail: <a style="color: #333333; text-decoration: none;"></a><a href="mailto:info@drfruehwein.de" style="color: #333333;">info@frm-web.de</a></span></p>
<h2 style="margin: 0px 0px 19.8px; text-align: left; color: #333333; text-transform: none; line-height: 27px; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 18px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;" data-fontsize="18" data-lineheight="27"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten</span></h2>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen wird noch benannt.</span></p>
<h2 style="margin: 0px 0px 19.8px; text-align: left; color: #333333; text-transform: none; line-height: 27px; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 18px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;" data-fontsize="18" data-lineheight="27"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">III. Allgemeines zur Datenverarbeitung</span></h2>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. </span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Verein unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>3. Datenlöschung und Speicherdauer</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.</span></p>
<h2 style="margin: 0px 0px 19.8px; text-align: left; color: #333333; text-transform: none; line-height: 27px; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 18px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;" data-fontsize="18" data-lineheight="27"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles</span></h2>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Folgende Daten werden hierbei erhoben:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) Das Betriebssystem des Nutzers</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) Den Internet-Service-Provider des Nutzers</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (4) Die IP-Adresse des Nutzers wird anonym gespeichert</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (6) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Nicht hiervon betroffen sind die IP-Adressen des Nutzers oder andere Daten, die die Zuordnung der Daten zu einem Nutzer ermöglichen. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung </strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>3. Zweck der Datenverarbeitung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>4. Dauer der Speicherung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.</span></p>
<h2 style="margin: 0px 0px 19.8px; text-align: left; color: #333333; text-transform: none; line-height: 27px; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 18px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;" data-fontsize="18" data-lineheight="27"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">V. Verwendung von Cookies</span></h2>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">In den Cookies werden dabei lediglich Spracheinstellungen als Daten gespeichert und übermittelt.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) Häufigkeit von Seitenaufrufen</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) Herkunftsland</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) Betriebssystem</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (4) Browser, Browserversion</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (5) Auflösung</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (6) Carrier</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (7) Gerätetyp</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Beim Aufruf unserer Website wird der Nutzer über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und seine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammen verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung </strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>c) Zweck der Datenverarbeitung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) Google Analytics</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Hierbei werden die Besuche der Website gezählt, um den Erfolg der Website zu bewerten.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>d) Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.</span></p>
<h2 style="margin: 0px 0px 19.8px; text-align: left; color: #333333; text-transform: none; line-height: 27px; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 18px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;" data-fontsize="18" data-lineheight="27"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">VI. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt</span></h2>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit war, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) Ihr Name</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) Ihre E-Mail-Adresse</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) Betreff</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (4) Ihre Nachricht</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (5) Datum und Uhrzeit des Versandes</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Es verfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet. Bei der Zusendung von Referenzhandbüchern an Premium-Nutzer und der Zusendung von Journalen werden die postalischen Daten (Vorname, Name, Straße Hausnr./Postfach, PLZ, Ort) an die Versandbeauftragten weitergegeben. Die für die Ausübung der Lastschrifteinzugsermächtigung erforderlichen Daten werden dem einziehenden Kreditinstitut bereitgestellt. Gewähren Dienstleistungsanbieter Vorteile für Nutzer des Forums wird auf Anfrage die Eigenschaft Basis-Nutzer bzw. Premium-Nutzer ggf. bestätigt.<br /></span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung </strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>3. Zweck der Datenverarbeitung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.<br />Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Registriermaske dient zu Veröffentlichung Ihrer Daten als Reisemediziner in der sogenannten Ärzteliste, d. h. die FRM-Mitgliederliste. Die in der Registriermaske nach dem Hinweis: "<span style="color: red;">Achtung, alle folgenden Eingaben werden öffentlich dargestellt</span>" sind Gegenstand der Ärzteliste. Ihre Freigabe zur Veröffentlichung beinhaltet auch die Veröffentlichung in Listen mit dem gleichen Zweck von FRM-Kooperationspartnern. Die Pflege und Verwaltung der FRM-Mitgliederliste erfolgt durch einen beauftragten Dienstleister, der zur Einhaltung der DSGVO-Vorschriften verpflichtet ist.<br />Über die Registriermaske können Sie alle Daten Ihres Benutzer-Eintrages, mit Ausnahme des Fortbildungseintrags, einsehen und ändern. Der Fortbildungseintrag wird vom FORUM Reisen und Medizin (FRM) verwaltet und ist an die Zusendung von Nachweisen gebunden.<br /></span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>4. Dauer der Speicherung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.<br />Für die zu veröffentlichen Daten aus der Registriermaske ist dies dann der Fall, wenn Sie uns mitteilen, nicht mehr an einer Veröffentlichung Ihrer Daten als Reisemediziner interessiert zu sein.<br /></span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Der Widerspruch kann per E-Mail oder in Textform erfolgen.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.</span></p>
<h2 style="margin: 0px 0px 19.8px; text-align: left; color: #333333; text-transform: none; line-height: 27px; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 18px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;" data-fontsize="18" data-lineheight="27"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">VII. Rechte der betroffenen Person</span></h2>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>1. Auskunftsrecht</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (4) die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (5) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (6) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (7) alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (8) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>2. Recht auf Berichtigung </strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (4) wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>4. Recht auf Löschung</strong></span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">a) Löschungspflicht</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (4) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (5) Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (6) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>b) Information an Dritte</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>c) Ausnahmen</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (4) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (5) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>5. Recht auf Unterrichtung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>6. Recht auf Datenübertragbarkeit</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>7. Widerspruchsrecht</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>9. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Hinsichtlich der in (1) und (3) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.</span></p>
</article></div><div class="feed-description"><article><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">I. Name und Anschrift des Verantwortlichen<br /></span><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:</span>
<p>RG Gesellschaft für Information Organisation mbH<br />Abt. <strong>FORUM Reisen und Medizin (FRM)</strong><br />Würmstr. 55<br />82166 Gräfelfing</p>
<p>Telefon: 089 / 89 89 948-0 <br />Telefax: 089 / 89 80 99 34 </p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> E-Mail: <a style="color: #333333; text-decoration: none;"></a><a href="mailto:info@drfruehwein.de" style="color: #333333;">info@frm-web.de</a></span></p>
<h2 style="margin: 0px 0px 19.8px; text-align: left; color: #333333; text-transform: none; line-height: 27px; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 18px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;" data-fontsize="18" data-lineheight="27"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten</span></h2>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen wird noch benannt.</span></p>
<h2 style="margin: 0px 0px 19.8px; text-align: left; color: #333333; text-transform: none; line-height: 27px; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 18px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;" data-fontsize="18" data-lineheight="27"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">III. Allgemeines zur Datenverarbeitung</span></h2>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. </span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Verein unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>3. Datenlöschung und Speicherdauer</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.</span></p>
<h2 style="margin: 0px 0px 19.8px; text-align: left; color: #333333; text-transform: none; line-height: 27px; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 18px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;" data-fontsize="18" data-lineheight="27"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles</span></h2>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Folgende Daten werden hierbei erhoben:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) Das Betriebssystem des Nutzers</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) Den Internet-Service-Provider des Nutzers</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (4) Die IP-Adresse des Nutzers wird anonym gespeichert</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (6) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Nicht hiervon betroffen sind die IP-Adressen des Nutzers oder andere Daten, die die Zuordnung der Daten zu einem Nutzer ermöglichen. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung </strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>3. Zweck der Datenverarbeitung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>4. Dauer der Speicherung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.</span></p>
<h2 style="margin: 0px 0px 19.8px; text-align: left; color: #333333; text-transform: none; line-height: 27px; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 18px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;" data-fontsize="18" data-lineheight="27"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">V. Verwendung von Cookies</span></h2>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">In den Cookies werden dabei lediglich Spracheinstellungen als Daten gespeichert und übermittelt.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) Häufigkeit von Seitenaufrufen</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) Herkunftsland</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) Betriebssystem</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (4) Browser, Browserversion</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (5) Auflösung</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (6) Carrier</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (7) Gerätetyp</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Beim Aufruf unserer Website wird der Nutzer über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und seine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammen verwendeten personenbezogenen Daten eingeholt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch ein Hinweis auf diese Datenschutzerklärung.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung </strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>c) Zweck der Datenverarbeitung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) Google Analytics</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Hierbei werden die Besuche der Website gezählt, um den Erfolg der Website zu bewerten.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>d) Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.</span></p>
<h2 style="margin: 0px 0px 19.8px; text-align: left; color: #333333; text-transform: none; line-height: 27px; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 18px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;" data-fontsize="18" data-lineheight="27"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">VI. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt</span></h2>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit war, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) Ihr Name</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) Ihre E-Mail-Adresse</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) Betreff</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (4) Ihre Nachricht</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (5) Datum und Uhrzeit des Versandes</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Es verfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet. Bei der Zusendung von Referenzhandbüchern an Premium-Nutzer und der Zusendung von Journalen werden die postalischen Daten (Vorname, Name, Straße Hausnr./Postfach, PLZ, Ort) an die Versandbeauftragten weitergegeben. Die für die Ausübung der Lastschrifteinzugsermächtigung erforderlichen Daten werden dem einziehenden Kreditinstitut bereitgestellt. Gewähren Dienstleistungsanbieter Vorteile für Nutzer des Forums wird auf Anfrage die Eigenschaft Basis-Nutzer bzw. Premium-Nutzer ggf. bestätigt.<br /></span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung </strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>3. Zweck der Datenverarbeitung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.<br />Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Registriermaske dient zu Veröffentlichung Ihrer Daten als Reisemediziner in der sogenannten Ärzteliste, d. h. die FRM-Mitgliederliste. Die in der Registriermaske nach dem Hinweis: "<span style="color: red;">Achtung, alle folgenden Eingaben werden öffentlich dargestellt</span>" sind Gegenstand der Ärzteliste. Ihre Freigabe zur Veröffentlichung beinhaltet auch die Veröffentlichung in Listen mit dem gleichen Zweck von FRM-Kooperationspartnern. Die Pflege und Verwaltung der FRM-Mitgliederliste erfolgt durch einen beauftragten Dienstleister, der zur Einhaltung der DSGVO-Vorschriften verpflichtet ist.<br />Über die Registriermaske können Sie alle Daten Ihres Benutzer-Eintrages, mit Ausnahme des Fortbildungseintrags, einsehen und ändern. Der Fortbildungseintrag wird vom FORUM Reisen und Medizin (FRM) verwaltet und ist an die Zusendung von Nachweisen gebunden.<br /></span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>4. Dauer der Speicherung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.<br />Für die zu veröffentlichen Daten aus der Registriermaske ist dies dann der Fall, wenn Sie uns mitteilen, nicht mehr an einer Veröffentlichung Ihrer Daten als Reisemediziner interessiert zu sein.<br /></span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Der Widerspruch kann per E-Mail oder in Textform erfolgen.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.</span></p>
<h2 style="margin: 0px 0px 19.8px; text-align: left; color: #333333; text-transform: none; line-height: 27px; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 18px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;" data-fontsize="18" data-lineheight="27"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">VII. Rechte der betroffenen Person</span></h2>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>1. Auskunftsrecht</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (4) die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (5) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (6) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (7) alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (8) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>2. Recht auf Berichtigung </strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (4) wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>4. Recht auf Löschung</strong></span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">a) Löschungspflicht</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (4) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (5) Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (6) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>b) Information an Dritte</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>c) Ausnahmen</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (4) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (5) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>5. Recht auf Unterrichtung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>6. Recht auf Datenübertragbarkeit</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>7. Widerspruchsrecht</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>9. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">(1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> (3) mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;">Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Hinsichtlich der in (1) und (3) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.</span></p>
<p style="margin: 0px 0px 20px; text-align: left; color: #798286; text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: 0px; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; text-decoration: none; word-spacing: 0px; white-space: normal; background-color: transparent;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"><strong>10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde</strong></span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.</span><br /><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt; color: #333333;"> Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.</span></p>
</article></div>Fortbildungstermine2017-02-27T12:37:30+00:002017-02-27T12:37:30+00:00https://www.frm-web.de/index.php/12-allgemein/reisemedizin/802-fortbildungstermineAdministratorinfo@frm-web.de<div class="feed-description"><p dir="ltr"> Aktuelle Veranstaltungen mit Vorzugspreisen finden Sie hier:</p>
<p dir="ltr"><a href="https://www.medizinische-fortbildungen.info/reisemedizin/" target="_blank" rel="noopener noreferrer"><span style="line-height: normal;"><span style="line-height: normal;">» Reisemedizin</span></span></a></p>
<p><a href="https://www.medizinische-fortbildungen.info/impfmedizin/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">» Impfmedizin </a></p>
<p><a href="https://www.medizinische-fortbildungen.info/arbeitsmedizin/" target="_blank" rel="noopener noreferrer"><span style="line-height: normal;"><span style="line-height: normal;"><span style="line-height: normal;">»</span> Arbeitsmedizin</span></span></a></p>
<div id="TextTop">
<div id="emHtmlTextTop" class="emHtml">
<h1>Reisemedizinische Fortbildungen</h1>
<span style="font-size: 10pt; font-style: normal; font-weight: normal; background-color: transparent;">Hier bekommen Sie die neuesten Informationen rund um die Themen Prophylaxe, Diagnose und Therapie in der Reisemedizin. </span></div>
</div>
<table border="0" class="OVListTable VListTable" style="width: 624px; height: 321px;" cellspacing="1">
<thead>
<tr style="border-width: 1px; border-color: #000000;"><th colspan="6" class="OVTableEvent thfirst" style="text-align: left;">Veranstaltung</th><th class="OVTableDates" style="text-align: center;"><strong><span style="font-size: 10pt;"><strong><span style="font-size: 10pt;">Ticket-</span></strong><strong><span style="font-size: 10pt;"><br />preis<br /></span></strong></span></strong></th><th class="OVTableDates" style="text-align: center;"><strong><span style="font-size: 10pt;">Früh-</span></strong><br /><strong><span style="font-size: 10pt;">bucher</span></strong></th><th class="OVTableDates" style="text-align: center;"><strong><span style="font-size: 10pt;">FRM-</span></strong><br /><strong><span style="font-size: 10pt;">Premium</span></strong></th><th class="OVTableDates" style="text-align: left;">Datum</th><th class="OVTableLocation" style="text-align: left;">Ort</th></tr>
</thead>
<tbody>
<tr class="MainRow">
<td colspan="6" class="OVTableEvent tdfirst" style="margin-left: 60px;"><a href="https://www.medizinische-fortbildungen.info/event.php?vnr=15f-110" target="_blank" rel="noopener noreferrer" class="eventLink Link">21. Niederbayerischer Tag der Impf- und Reisemedizin</a></td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"> </td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"><span class="EventDatesSD"><span class="EventDatesDateStart">39,- €</span></span></td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"> </td>
<td class="OVTableDate"><span class="EventDatesSD"><span class="EventDatesDateStart">1. Juli 2017<br /></span><span class="EventDatesTimeStart">9:00</span> <span class="EventDatesDelimiter">bis </span> <span class="EventDatesTimeEnd">15:00</span> <span class="EventDatesPostfix">Uhr</span></span></td>
<td class="OVTableLocation">Deggendorf</td>
</tr>
</tbody>
<tbody>
<tr class="MainRow">
<td colspan="6" class="OVTableEvent tdfirst"><a href="https://www.medizinische-fortbildungen.info/event.php?vnr=181-108" target="_blank" rel="noopener noreferrer" class="eventLink Link">33. Symposion 2017 "Impfen, Reisen und Gesundheit"</a></td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;">-</td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"><span class="EventDatesSD"><span class="EventDatesDateStart">89,- €</span></span></td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"><strong><span class="EventDatesSD"><span class="EventDatesDateStart">49,- €</span></span></strong></td>
<td class="OVTableDate"><span class="EventDatesSD"><span class="EventDatesDateStart">23. September 2017<br /></span><span class="EventDatesTimeStart">9:00</span> <span class="EventDatesDelimiter">bis </span> <span class="EventDatesTimeEnd">15:00</span> <span class="EventDatesPostfix">Uhr</span></span></td>
<td class="OVTableLocation">München</td>
</tr>
</tbody>
<tbody>
<tr class="MainRow">
<td colspan="6" class="OVTableEvent tdfirst"><a href="https://www.medizinische-fortbildungen.info/event.php?vnr=18d-10c" target="_blank" rel="noopener noreferrer" class="eventLink Link">9. Symposium Arbeits-, Reise- und Impfmedizin</a></td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"> </td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"><span class="EventDatesSD"><span class="EventDatesDateStart">49,- €</span></span></td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"> </td>
<td class="OVTableDate"><span class="EventDatesSD"><span class="EventDatesDateStart">18. Oktober 2017<br /></span><span class="EventDatesTimeStart">13:00</span> <span class="EventDatesDelimiter">bis </span> <span class="EventDatesTimeEnd">19:30</span> <span class="EventDatesPostfix">Uhr</span></span></td>
<td class="OVTableLocation">München</td>
</tr>
</tbody>
<tbody>
<tr class="MainRow">
<td colspan="6" class="OVTableEvent tdfirst"><a href="https://www.medizinische-fortbildungen.info/event.php?vnr=192-10a" target="_blank" rel="noopener noreferrer" class="eventLink Link">DTG-Refresherkurs Seminar</a></td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;">230,- €</td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"> </td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"> </td>
<td class="OVTableDate"><span class="EventDatesSD"><span class="EventDatesDateStart">21. Oktober 2017<br /></span><span class="EventDatesTimeStart">9:00</span> <span class="EventDatesDelimiter">bis </span> <span class="EventDatesTimeEnd">18:00</span> <span class="EventDatesPostfix">Uhr</span></span></td>
<td class="OVTableLocation">München</td>
</tr>
</tbody>
<tbody>
<tr class="MainRow">
<td colspan="6" class="OVTableEvent tdfirst"><a href="https://www.medizinische-fortbildungen.info/event.php?vnr=18e-10c" target="_blank" rel="noopener noreferrer" class="eventLink Link">18. Baden-Badener Tag der Impf- und Reisemedizin</a></td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"> </td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"><span class="EventDatesSD"><span class="EventDatesDateStart">69,- €</span></span></td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"> </td>
<td class="OVTableDate"><span class="EventDatesSD"><span class="EventDatesDateStart">21. Oktober 2017<br /></span><span class="EventDatesTimeStart">9:00</span> <span class="EventDatesDelimiter">bis </span> <span class="EventDatesTimeEnd">15:00</span> <span class="EventDatesPostfix">Uhr</span></span></td>
<td class="OVTableLocation">Baden-Baden</td>
</tr>
</tbody>
</table></div><div class="feed-description"><p dir="ltr"> Aktuelle Veranstaltungen mit Vorzugspreisen finden Sie hier:</p>
<p dir="ltr"><a href="https://www.medizinische-fortbildungen.info/reisemedizin/" target="_blank" rel="noopener noreferrer"><span style="line-height: normal;"><span style="line-height: normal;">» Reisemedizin</span></span></a></p>
<p><a href="https://www.medizinische-fortbildungen.info/impfmedizin/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">» Impfmedizin </a></p>
<p><a href="https://www.medizinische-fortbildungen.info/arbeitsmedizin/" target="_blank" rel="noopener noreferrer"><span style="line-height: normal;"><span style="line-height: normal;"><span style="line-height: normal;">»</span> Arbeitsmedizin</span></span></a></p>
<div id="TextTop">
<div id="emHtmlTextTop" class="emHtml">
<h1>Reisemedizinische Fortbildungen</h1>
<span style="font-size: 10pt; font-style: normal; font-weight: normal; background-color: transparent;">Hier bekommen Sie die neuesten Informationen rund um die Themen Prophylaxe, Diagnose und Therapie in der Reisemedizin. </span></div>
</div>
<table border="0" class="OVListTable VListTable" style="width: 624px; height: 321px;" cellspacing="1">
<thead>
<tr style="border-width: 1px; border-color: #000000;"><th colspan="6" class="OVTableEvent thfirst" style="text-align: left;">Veranstaltung</th><th class="OVTableDates" style="text-align: center;"><strong><span style="font-size: 10pt;"><strong><span style="font-size: 10pt;">Ticket-</span></strong><strong><span style="font-size: 10pt;"><br />preis<br /></span></strong></span></strong></th><th class="OVTableDates" style="text-align: center;"><strong><span style="font-size: 10pt;">Früh-</span></strong><br /><strong><span style="font-size: 10pt;">bucher</span></strong></th><th class="OVTableDates" style="text-align: center;"><strong><span style="font-size: 10pt;">FRM-</span></strong><br /><strong><span style="font-size: 10pt;">Premium</span></strong></th><th class="OVTableDates" style="text-align: left;">Datum</th><th class="OVTableLocation" style="text-align: left;">Ort</th></tr>
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<tbody>
<tr class="MainRow">
<td colspan="6" class="OVTableEvent tdfirst" style="margin-left: 60px;"><a href="https://www.medizinische-fortbildungen.info/event.php?vnr=15f-110" target="_blank" rel="noopener noreferrer" class="eventLink Link">21. Niederbayerischer Tag der Impf- und Reisemedizin</a></td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"> </td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"><span class="EventDatesSD"><span class="EventDatesDateStart">39,- €</span></span></td>
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<td class="OVTableLocation">Deggendorf</td>
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<tbody>
<tr class="MainRow">
<td colspan="6" class="OVTableEvent tdfirst"><a href="https://www.medizinische-fortbildungen.info/event.php?vnr=181-108" target="_blank" rel="noopener noreferrer" class="eventLink Link">33. Symposion 2017 "Impfen, Reisen und Gesundheit"</a></td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;">-</td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"><span class="EventDatesSD"><span class="EventDatesDateStart">89,- €</span></span></td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"><strong><span class="EventDatesSD"><span class="EventDatesDateStart">49,- €</span></span></strong></td>
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<td class="OVTableDate"><span class="EventDatesSD"><span class="EventDatesDateStart">18. Oktober 2017<br /></span><span class="EventDatesTimeStart">13:00</span> <span class="EventDatesDelimiter">bis </span> <span class="EventDatesTimeEnd">19:30</span> <span class="EventDatesPostfix">Uhr</span></span></td>
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<tr class="MainRow">
<td colspan="6" class="OVTableEvent tdfirst"><a href="https://www.medizinische-fortbildungen.info/event.php?vnr=192-10a" target="_blank" rel="noopener noreferrer" class="eventLink Link">DTG-Refresherkurs Seminar</a></td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;">230,- €</td>
<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"> </td>
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<td class="OVTableDate" style="text-align: center;"><span class="EventDatesSD"><span class="EventDatesDateStart">69,- €</span></span></td>
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</tbody>
</table></div>Ärztliches Journal - Überblick2016-08-05T13:31:35+00:002016-08-05T13:31:35+00:00https://www.frm-web.de/index.php/17-magazin/92-aerztliches-journal-ueberblickAdministratorinfo@frm-web.de<div class="feed-description"><p>"ärztliches journal reise & medizin“ (Hrsg. Otto Hoffmanns Verlag GmbH), beinhaltet ärztliche Fortbildungs- und Kongressberichte, medizinisch aktuelle Fragestellungen und eine vom Forum Reisen und Medizin redaktionell betreute Rubrik. Die in dieser Rubrik seit 2009 veröffentlichten Beiträge stehen Ihnen zum Direkt-Download als PDF-Dokument zur Verfügung. Die Themenschwerpunkte entnehmen Sie bitte den folgenden Überblickslisten.</p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/ae1f8f61c0.jpg" alt="" width="114" height="155" />09 / 2016 - >> <a href="images/journale/2016/2016_09_Insektenschutz.pdf" target="_blank">Insektenschutz auf Reisen: Stichhaltige EmpfehlungenStichhaltige Empfehlungen</a></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/460120fcd3.jpg" alt="" />08/ 2016 - <a href="images/journale/2016/2016_07_J%20JE%20Khlkette%20HPV9.pdf" target="_blank">Impfstoffe, was gibt es Neues?</a></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/3ec5fcc5dc.jpg" alt="" />07/ 2016 - >> <a href="images/journale/2016/2016_06_J%20Pneumokokken.pdf" target="_blank">Pneumokokkenimpfung: Update für die Praxis</a></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/c7276e670c.jpg" alt="" />06 / 2016 - >></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/2a5b1f4dcd.jpg" alt="" />05 / 2016 - >> <a href="images/journale/2016/2016_05_J%20FSME.pdf" target="_blank">Frühsommer-Meningoenzephalitis: Dem Zeckenbiss Paroli bieten</a></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/9646acae80.jpg" alt="" />04 / 2016 - >> <a href="images/journale/2016/2016_03_J%20Zika%20Influenza.pdf" target="_blank">Sicherer Impfschutz vor der Maserngefahr</a></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/af5981097d.jpg" alt="" />03 / 2016 - >> <a href="images/journale/2016/2016_03_J%20Zika%20Influenza.pdf" target="_blank">Zika-Virus: Was weiß man heute über die Infektionsrisiken?</a></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/a913acff96.jpg" alt="" />02 / 2016 - >> <a href="images/journale/2016/2016_02_J%20Japanische%20Encephalitis.pdf" target="_blank">Japanische Enzephalitis: seltene Erkrankung mit schweren Folgen</a></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/41bff2882b.jpg" alt="" />01 / 2016 - >> <a href="images/journale/2016/2016_01_J%20Verkehrssicherheit.pdf" target="_blank">Japanische Enzephalitis: seltene Erkrankung mit schweren Folgen</a></p>
<p><a href="index.php?option=com_content&view=article&id=91&Itemid=232">>> Ärztliches Journal - Ausgaben 2015</a></p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>06 / 2015 - Zeckenenzephalitis - eine unterschätzte Gefahr in der Reisemedizin</li>
<li>05 / 2015 - Reisemedizin: Was gibt es Neues?</li>
<li>04 / 2015 - Masern in Deutschland: Die Gefahr wird noch immer unterschätzt</li>
<li>02 / 2015 - Irrawaddy-Delta von Myanmar - mit einfachen Mitteln gegen den Hypertonus</li>
<li>01 / 2015 - Tinea capitis bei Reiserückkehrern: Was jetzt zu tun ist</li>
</ul>
<p><a href="index.php?option=com_content&view=article&id=86&Itemid=223">>> Ärztliches Journal - Ausgaben 2014</a></p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>12 / 2014 - Konzentrierte Wärme lindert Insektenstiche und Herpes simplex</li>
<li>11 / 2014 - Selten aber gefährlich: Tollwut und japanische Enzephalitis</li>
<li>10 / 2014 - Influenza: Mit der Impfung sicher die zirkulierenden Viren abdecken</li>
<li>09 / 2014 - Wachsender Reisemarkt fordert die reisemedizinische Beratung heraus</li>
<li>08 / 2014 - Rückenschule mit Meerblick - Primärprävention am Urlaubsort</li>
<li>07 / 2014 - Hepatitis-Risiko auf Reisen: Mit Impfungen sicher vorbeugen</li>
<li>06 / 2014 - Aviäre Influenza - vom Vogel zum Menschen</li>
<li>05 / 2014 - Tropenmedizinische Fortbildungs-Rundreisen für Ärzte in Afrika</li>
<li>04 / 2014 - Alters- und risikoangepasst impfen - Was ist tatsächlich möglich?</li>
<li>03 / 2014 - Sommer, Sonne, Lichtreaktion – Photodermatosen im Fokus</li>
<li>02 / 2014 - Aktuelles zur arbeitsmedizinischen Vorsorge bei Tropenaufenthalt</li>
<li>01 / 2014 - Aktuelle STIKO Impfempfehlungen: Was ist neu?</li>
</ul>
<p><a href="index.php?option=com_content&view=article&id=83&Itemid=170">>> Ärztliches Journal - Ausgaben 2013</a></p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>12 / 2013 - Runder Tisch Impfen: Pneumokokken-Impfung im Erwachsenenalter</li>
<li>11 / 2013 - Highlights vom „Symposion 2013 Impfen, Reisen und Gesundheit" in München</li>
<li>10 / 2013 - Reisen in die Tropen – Malariaprophylaxe nicht vergessen!</li>
<li>09 / 2013 - Zweimal „ein Sechser im Flavivirus-Lotto"</li>
<li>07 / 2013 - Reisemedizin und Kompaktkuren: Ärzte kooperieren mit Gesundheitsreisebüros</li>
<li>06 / 2013 - Reisen in warme Länder: Die Impfung gegen Hepatitis A und B nicht vergessen!</li>
<li>05 / 2013 - Einblicke in die Arbeit des ADAC-Ambulanzdienstes</li>
<li>04 / 2013 - Corona-Viren & mehr: neue Viren in der Reisemedizin</li>
<li>03 / 2013 - Auf Reisen sicher unterwegs sein</li>
<li>02 / 2013 - Mykosen auf Reisen</li>
<li>01/ 2013 - Impfungen in der Reisemedizin</li>
</ul>
<p><a href="index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=66">>> Ärztliches Journal - Ausgaben 2012</a></p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>12 / 2012 - 2012 – Ein Jahr des Umbruchs, der Veränderungen und Erfolge</li>
<li>11 / 2012 - Job im Ausland – wie steht es mit der medizinischen Versorgung?</li>
<li>10 / 2012 - Reisen und Medizin – Der Schiffsarzt als „Reisemediziner"</li>
<li>09 / 2012 - Kinder und Erwachsene auf Reisen vor Meningokokken schützen</li>
<li>07 / 2012 - Nur wer gesund ist, sollte sich unter Wasser wagen</li>
<li>01 / 2012 - Hepatitis-A- und -B-Risiko in Urlaubsländern</li>
</ul>
<p><a href="aerztliches-journal/uebersicht-2011">>> Ärztliches Journal - Ausgaben 2011</a></p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>12 / 2011 - Wer in große Höhen will, sollte sich darauf einstellen</li>
<li>11 / 2011 - Tauchen mit Kindern aus tauchmedizinischer Sicht</li>
<li>10 / 2011 - Dermatomykosen: Ein weltweites Problem</li>
<li>09 / 2011 - Gut gewappnet in die nächste Influenza-Saison: Ein neuer Zellkultur-Impfstoff ist verfügbar</li>
<li>07 / 2011 - Tauchtauglichkeitsuntersuchungen für Sporttaucher - Nur wer gesund ist, sollte sich unter Wasser wagen</li>
<li>06 / 2011 - Unbekannte Krankheit „Rickettsiose"? - Afrikanisches Zeckenbissfieber – die Gefahr lauert im Gras</li>
<li>05 / 2011 - Ante portas: Neue artemisinin-basierte Fixkombination für die Malariatherapie</li>
<li>04 / 2011 - Unberechenbar und gefährlich - Gelbfieber-Alarm in Uganda</li>
<li>03 / 2011 - Auch Senioren wollen weit verreisen - Mit guter Vorbereitung kein Problem</li>
<li>02 / 2011 - Gewappnet für die Zeckensaison 2011</li>
<li>01 / 2011 - Wenn ihr Patient mit Fieber und heftigsten Arthralgien aus dem Urlaub zurückkommt</li>
</ul>
<p><a href="index.php?option=com_content&view=category&id=6&Itemid=32">>> Ärztliches Journal - Ausgaben 2010</a></p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>Sichere Medikation trotz Zeitverschiebung</li>
<li>Wenn werdende Mütter auf Reisen gehen</li>
<li>Fernreisen mit Kids müssen gut geplant sein</li>
<li>Neue Therapieoption gegen Malaria</li>
<li>Hepatitis A/B im Mittelmeerraum Risikopotenzial entscheidet über Impfung <br />Noch ein Toooooooooooooooooor! Zur WM nach Südafrika - und gesund wieder zurück!</li>
<li>Fernreise und Dialyse - das ist kein Widerspruch!</li>
<li>Mit der individuellen Reiseapotheke unterwegs <br />Höhenkrank - das muss nicht sein!</li>
<li>Die Nachfrage wächst mit der Reiselust</li>
<li>Auf Hepatitis-Prophylaxe achten</li>
<li>Malaria noch immer häufig nach Deutschland importiert</li>
<li>Bei Reisen in osteuropäische Länder auf Schutz vor HIV und Tbc achten</li>
</ul>
<p><a href="index.php?option=com_content&view=category&id=7&Itemid=31">>> Ärztliches Journal - Ausgaben 2009</a></p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>GeoSentinel - das globale Netzwerk zur Überwachung von Reisekrankheiten</li>
<li>Flöhe, Wanzen, Läuse und Co. - Wenn es auf Reisen kribbelt und krabbelt</li>
<li>Die Welt des Gesundheitsfonds: Impfen bleibt bevorzugte Leistung</li>
<li>Trotz Chemotherapie in die Sonne? Wenn Krebskranke auf Reisen gehen</li>
<li>Wenn einer eine Reise tut ...</li>
<li>Effektiver, gut verträglicher Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis verfügbar</li>
<li>Gefahr durch Meerestiere im Wasser und auf dem Tisch</li>
<li>Nicht jeden Grippepatienten auf H1N1 testen!</li>
<li>Bei der Malariaberatung ist Individualität Pflicht</li>
<li>Eine Seefahrt, die ist lustig ...</li>
<li>Prophylaxe bei Langstreckenflügen<br />Auch Europa ist vor Tropenkrankheiten nicht sicher</li>
</ul></div><div class="feed-description"><p>"ärztliches journal reise & medizin“ (Hrsg. Otto Hoffmanns Verlag GmbH), beinhaltet ärztliche Fortbildungs- und Kongressberichte, medizinisch aktuelle Fragestellungen und eine vom Forum Reisen und Medizin redaktionell betreute Rubrik. Die in dieser Rubrik seit 2009 veröffentlichten Beiträge stehen Ihnen zum Direkt-Download als PDF-Dokument zur Verfügung. Die Themenschwerpunkte entnehmen Sie bitte den folgenden Überblickslisten.</p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/ae1f8f61c0.jpg" alt="" width="114" height="155" />09 / 2016 - >> <a href="images/journale/2016/2016_09_Insektenschutz.pdf" target="_blank">Insektenschutz auf Reisen: Stichhaltige EmpfehlungenStichhaltige Empfehlungen</a></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/460120fcd3.jpg" alt="" />08/ 2016 - <a href="images/journale/2016/2016_07_J%20JE%20Khlkette%20HPV9.pdf" target="_blank">Impfstoffe, was gibt es Neues?</a></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/3ec5fcc5dc.jpg" alt="" />07/ 2016 - >> <a href="images/journale/2016/2016_06_J%20Pneumokokken.pdf" target="_blank">Pneumokokkenimpfung: Update für die Praxis</a></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/c7276e670c.jpg" alt="" />06 / 2016 - >></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/2a5b1f4dcd.jpg" alt="" />05 / 2016 - >> <a href="images/journale/2016/2016_05_J%20FSME.pdf" target="_blank">Frühsommer-Meningoenzephalitis: Dem Zeckenbiss Paroli bieten</a></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/9646acae80.jpg" alt="" />04 / 2016 - >> <a href="images/journale/2016/2016_03_J%20Zika%20Influenza.pdf" target="_blank">Sicherer Impfschutz vor der Maserngefahr</a></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/af5981097d.jpg" alt="" />03 / 2016 - >> <a href="images/journale/2016/2016_03_J%20Zika%20Influenza.pdf" target="_blank">Zika-Virus: Was weiß man heute über die Infektionsrisiken?</a></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/a913acff96.jpg" alt="" />02 / 2016 - >> <a href="images/journale/2016/2016_02_J%20Japanische%20Encephalitis.pdf" target="_blank">Japanische Enzephalitis: seltene Erkrankung mit schweren Folgen</a></p>
<p><img style="margin-right: 5px;" src="http://www.der-niedergelassene-arzt.de/typo3temp/pics/41bff2882b.jpg" alt="" />01 / 2016 - >> <a href="images/journale/2016/2016_01_J%20Verkehrssicherheit.pdf" target="_blank">Japanische Enzephalitis: seltene Erkrankung mit schweren Folgen</a></p>
<p><a href="index.php?option=com_content&view=article&id=91&Itemid=232">>> Ärztliches Journal - Ausgaben 2015</a></p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>06 / 2015 - Zeckenenzephalitis - eine unterschätzte Gefahr in der Reisemedizin</li>
<li>05 / 2015 - Reisemedizin: Was gibt es Neues?</li>
<li>04 / 2015 - Masern in Deutschland: Die Gefahr wird noch immer unterschätzt</li>
<li>02 / 2015 - Irrawaddy-Delta von Myanmar - mit einfachen Mitteln gegen den Hypertonus</li>
<li>01 / 2015 - Tinea capitis bei Reiserückkehrern: Was jetzt zu tun ist</li>
</ul>
<p><a href="index.php?option=com_content&view=article&id=86&Itemid=223">>> Ärztliches Journal - Ausgaben 2014</a></p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>12 / 2014 - Konzentrierte Wärme lindert Insektenstiche und Herpes simplex</li>
<li>11 / 2014 - Selten aber gefährlich: Tollwut und japanische Enzephalitis</li>
<li>10 / 2014 - Influenza: Mit der Impfung sicher die zirkulierenden Viren abdecken</li>
<li>09 / 2014 - Wachsender Reisemarkt fordert die reisemedizinische Beratung heraus</li>
<li>08 / 2014 - Rückenschule mit Meerblick - Primärprävention am Urlaubsort</li>
<li>07 / 2014 - Hepatitis-Risiko auf Reisen: Mit Impfungen sicher vorbeugen</li>
<li>06 / 2014 - Aviäre Influenza - vom Vogel zum Menschen</li>
<li>05 / 2014 - Tropenmedizinische Fortbildungs-Rundreisen für Ärzte in Afrika</li>
<li>04 / 2014 - Alters- und risikoangepasst impfen - Was ist tatsächlich möglich?</li>
<li>03 / 2014 - Sommer, Sonne, Lichtreaktion – Photodermatosen im Fokus</li>
<li>02 / 2014 - Aktuelles zur arbeitsmedizinischen Vorsorge bei Tropenaufenthalt</li>
<li>01 / 2014 - Aktuelle STIKO Impfempfehlungen: Was ist neu?</li>
</ul>
<p><a href="index.php?option=com_content&view=article&id=83&Itemid=170">>> Ärztliches Journal - Ausgaben 2013</a></p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>12 / 2013 - Runder Tisch Impfen: Pneumokokken-Impfung im Erwachsenenalter</li>
<li>11 / 2013 - Highlights vom „Symposion 2013 Impfen, Reisen und Gesundheit" in München</li>
<li>10 / 2013 - Reisen in die Tropen – Malariaprophylaxe nicht vergessen!</li>
<li>09 / 2013 - Zweimal „ein Sechser im Flavivirus-Lotto"</li>
<li>07 / 2013 - Reisemedizin und Kompaktkuren: Ärzte kooperieren mit Gesundheitsreisebüros</li>
<li>06 / 2013 - Reisen in warme Länder: Die Impfung gegen Hepatitis A und B nicht vergessen!</li>
<li>05 / 2013 - Einblicke in die Arbeit des ADAC-Ambulanzdienstes</li>
<li>04 / 2013 - Corona-Viren & mehr: neue Viren in der Reisemedizin</li>
<li>03 / 2013 - Auf Reisen sicher unterwegs sein</li>
<li>02 / 2013 - Mykosen auf Reisen</li>
<li>01/ 2013 - Impfungen in der Reisemedizin</li>
</ul>
<p><a href="index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=66">>> Ärztliches Journal - Ausgaben 2012</a></p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>12 / 2012 - 2012 – Ein Jahr des Umbruchs, der Veränderungen und Erfolge</li>
<li>11 / 2012 - Job im Ausland – wie steht es mit der medizinischen Versorgung?</li>
<li>10 / 2012 - Reisen und Medizin – Der Schiffsarzt als „Reisemediziner"</li>
<li>09 / 2012 - Kinder und Erwachsene auf Reisen vor Meningokokken schützen</li>
<li>07 / 2012 - Nur wer gesund ist, sollte sich unter Wasser wagen</li>
<li>01 / 2012 - Hepatitis-A- und -B-Risiko in Urlaubsländern</li>
</ul>
<p><a href="aerztliches-journal/uebersicht-2011">>> Ärztliches Journal - Ausgaben 2011</a></p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>12 / 2011 - Wer in große Höhen will, sollte sich darauf einstellen</li>
<li>11 / 2011 - Tauchen mit Kindern aus tauchmedizinischer Sicht</li>
<li>10 / 2011 - Dermatomykosen: Ein weltweites Problem</li>
<li>09 / 2011 - Gut gewappnet in die nächste Influenza-Saison: Ein neuer Zellkultur-Impfstoff ist verfügbar</li>
<li>07 / 2011 - Tauchtauglichkeitsuntersuchungen für Sporttaucher - Nur wer gesund ist, sollte sich unter Wasser wagen</li>
<li>06 / 2011 - Unbekannte Krankheit „Rickettsiose"? - Afrikanisches Zeckenbissfieber – die Gefahr lauert im Gras</li>
<li>05 / 2011 - Ante portas: Neue artemisinin-basierte Fixkombination für die Malariatherapie</li>
<li>04 / 2011 - Unberechenbar und gefährlich - Gelbfieber-Alarm in Uganda</li>
<li>03 / 2011 - Auch Senioren wollen weit verreisen - Mit guter Vorbereitung kein Problem</li>
<li>02 / 2011 - Gewappnet für die Zeckensaison 2011</li>
<li>01 / 2011 - Wenn ihr Patient mit Fieber und heftigsten Arthralgien aus dem Urlaub zurückkommt</li>
</ul>
<p><a href="index.php?option=com_content&view=category&id=6&Itemid=32">>> Ärztliches Journal - Ausgaben 2010</a></p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>Sichere Medikation trotz Zeitverschiebung</li>
<li>Wenn werdende Mütter auf Reisen gehen</li>
<li>Fernreisen mit Kids müssen gut geplant sein</li>
<li>Neue Therapieoption gegen Malaria</li>
<li>Hepatitis A/B im Mittelmeerraum Risikopotenzial entscheidet über Impfung <br />Noch ein Toooooooooooooooooor! Zur WM nach Südafrika - und gesund wieder zurück!</li>
<li>Fernreise und Dialyse - das ist kein Widerspruch!</li>
<li>Mit der individuellen Reiseapotheke unterwegs <br />Höhenkrank - das muss nicht sein!</li>
<li>Die Nachfrage wächst mit der Reiselust</li>
<li>Auf Hepatitis-Prophylaxe achten</li>
<li>Malaria noch immer häufig nach Deutschland importiert</li>
<li>Bei Reisen in osteuropäische Länder auf Schutz vor HIV und Tbc achten</li>
</ul>
<p><a href="index.php?option=com_content&view=category&id=7&Itemid=31">>> Ärztliches Journal - Ausgaben 2009</a></p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>GeoSentinel - das globale Netzwerk zur Überwachung von Reisekrankheiten</li>
<li>Flöhe, Wanzen, Läuse und Co. - Wenn es auf Reisen kribbelt und krabbelt</li>
<li>Die Welt des Gesundheitsfonds: Impfen bleibt bevorzugte Leistung</li>
<li>Trotz Chemotherapie in die Sonne? Wenn Krebskranke auf Reisen gehen</li>
<li>Wenn einer eine Reise tut ...</li>
<li>Effektiver, gut verträglicher Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis verfügbar</li>
<li>Gefahr durch Meerestiere im Wasser und auf dem Tisch</li>
<li>Nicht jeden Grippepatienten auf H1N1 testen!</li>
<li>Bei der Malariaberatung ist Individualität Pflicht</li>
<li>Eine Seefahrt, die ist lustig ...</li>
<li>Prophylaxe bei Langstreckenflügen<br />Auch Europa ist vor Tropenkrankheiten nicht sicher</li>
</ul></div>